Tips wenn ihr PKWs auf Trailern holt!

  • Ich halte hier niemanden für doof oder so, aber es sind auch einige hier die es noch nie gemacht haben!


    Habe es jetzt des öfteren auf der Bahn gesehen und 2 Kollegen haben sich auch damit schon abgelegt!


    Wenn ihr Autos auf Anhänger holt, stellt sie unbedingt vorwärts drauf! Nie Rückwerts, egal wie kaputt sie sind!


    Zieht sie soweit nach vorne das Stützlast (belastung durch Gewicht auf Der Kupplung des PKW) mindestens die max 50 oder mehr KG beträgt! Ich selber achte immer darauf das der Wagen mit dem Arsch gut hängt! bzw, das ich min 80 bis 120 kg auf dem Hacken habe!


    Ihr solltet die Anhängelast nicht unbedingt überschreiten! Das ist nicht ohne! Vom Geld her!


    Ideal fahren sich Autos mit harten Fahrwerken und Reifen, die Stramm auf der Felge gespánnt sind, wie 8j mit 195er oder so! Das beruhigt den Wagen enorm!


    Wenn der Wagen anfängt zu schlingern, auf keinen Fall Bremsen! Dann überholt er euch und stellt euch den PKW quer! wenn es nur Leicht ist, vorsichtig vom Gas gehen, darauf achten das es net schlimmer wird! wenn es nicht auf hört, Tempolimit vergessen, nen Gang runter, oder auch 2, und Vollgas, durch das ziehen beruihgt er sich. Aber hört bei spätestens 110 auf, dann wirds zu schnell!
    In der regel schlingern anhänger durch defekte Bremsen, Schlechte Dämpfer, falsch beladen (Gewicht zu weit hinten hebeltt das Heck des PKW aus) und vornemlich wenns Berg abgeht! Bergauf bleiben sie ruhig das das Gewicht nach unten zieht!


    Gurten, am besten über Kreuz, möglichst an allen 4 Felgen. oder an Achs Teilen! Nie vorne li und nur hinten rechts oder umgekehrt!! dann dreht ihr den Wagen auf dem Anh um!


    Naja, soll euch vor üblen Schäden bewahren!

  • Na das mit dem Schlingern habe ich mitbekommen. *g* Beim Uri holen... *g* Aber wenn er schlingert lieber nicht beschleunigen. leicht bremsen. Aber nicht zu stark sonnst ist FA mit der Tour.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • hab noch nie hänger gezogen :(
    wie wärs wenn pilo uns ein paar fahrstunden gibt :D

  • Dieselfreund, langsamer werden schon, aber net Bremsen! Wenn du im Falschen Moment bremst, z.B. wenn er gerade pendelt und "Aussen" ist, dann drückt dir der Hänger den Hintern rum!


    Fahrstunden? Klar, mit euren Autos! Meiner ist kein Vergleich! Den juckt es net ob das was dran hängt!


    Was natürlich auch wichtig ist, ist ein die Balance des Hängers, der den ich in Stadtlengstfeld dabei hat, war ein Scheiß Hänger, war mit meinem Dicken völiig überfordert! Der Flache den ich sonst immer habe, der macht auch schon mal Etwas mehr als 120 mit oder ohne Last völlig Problemlos mit!


    Nur falls es einen interessiert: Rekord war in meinen wilden Jahren mal knapp 200 mit Last, aber die Zeiten sind vorbei, es lohnt nicht und ist wirklich gefährlich! Jetzt lasse ich es meist zwischen 100 und 140 laufen. Warum min 100? Weil der v8 sonst nur im Wandler rührt, erst bei ca 90-100 ist er "fest" im Gang! wie gesagt, das ligt aber stark am Zugfahrzeug! Da macht der dicke mit Quattro und Gewicht mit dem Farhwerk ne Menge weg!
    an die Moralapostel, belehren hilft nicht! Keine Diskussion um das Tempo! :rolleyes:

  • An die Hängerspezis: Will mir demnächst auch noch nen 90´ziger holen, warscheinlich mit Hänger, kann ich ohne Probleme mit meinen B4+Hänger+neues Auto fahren, Die Zuglast dürfte Hänger+90´ziger ja wohl überschreiten, ich glaube 1200kg darf ich ziehen, weiß ich aber net, muß ich nochmal nachschauen. Bei einem ersten 90´ziger hab ich mir extra einen VW-Transporter ausgeliehen, war aber verdammt teuer, deshalb klappt das mit dem B4 auch? Ist ein 2,0l Fronti mit 115PS. Danke, mfg Lukas

  • Also... Die Last des Anhängers+Ladung darf bei einem auflaufgebremsten Hänger nicht die Last des Zugfahrzeugs nicht überschreiten (Es sei denn der Brief sagt was anderes). Sollte das der Fall sein dann wirst du A wenn du angehalten wirst den Lappen los und darfst nicht weiter fahren und B sind die Bremsen dafür nicht ausgelegt. Ist also mit Vorsicht zu geniesen. Weil wenn alles klappt dann kräht kein Hahn nach aber wenn da was passiert dann zerreißt dich die Versicherung.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • @lukas:


    mit nem B4 der "nur" 1200 ziehen darf würde ich das lassen - dein gespann wäe um ca 400-500kg zu schwer...und das ist heftig

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!