Handbremse will nicht

  • Hallole,
    hat jemand ´ne Idee wieso meine Handbremse nicht mehr will (eigentlich von heute auf morgen). Bremswirkung gleich Null !!
    Hab mich soeben mal drunter gelegt, die Hebel an den Bremssätteln werden von den Zügen bis zum Ende durchgezogen (und gehen auch immer in die Grundstellung zurück). Nachspannen des Zuges hat somit nichts gebracht - ich dachte zuerst es wäre die Ursache, da ich den Hebel schon immer bis "zum Himmel" durchziehen mußte.
    Die Scheiben und Beläge hab ich letzes Jahr erneuert, mich wundert es allerdings das die hinteren sichbar mehr abgenutzt sind als die vorderen. Die Beläge haben aber noch je ca. 4 mm, also dürfte es da nicht dran liegen.
    Funktioniert das ganze eigentlich mechanisch oder hydraulisch, ich meine natürlich in den Bremssätteln.
    Hab im Rep-Handbuch keine Info dazu gefunden.
    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Gruß an alle

  • ich denke mal das einer von deinen satteln defekt sind , merkst du am besten wenn du ihn auf der hebebühne hast und handbremse bis anschlag anziehen und wenn sie ein rad drehen läst ist ein sattel hin


    gruss reiner

  • Kommt mir aber ein bischen seltsam vor, dann wären ja bei Sättel hin. An beiden Sätteln lassen sich die Hebel bis zum Anschlag bewegen ... jedoch ohne Wirkung auf die Bremse.
    Die Fußbremse funktioniert aber noch einwandfrei, an beiden Sätteln.

  • @ Dieselfreund
    Trommel?? Sorry, aber der KV hat hinten Scheibenbremsen


    @viererpack
    Das Phänomen hatte ich bei meinem Passat auch: Null Wirkung der Handbremse, Fußbremse voll in Aktion. Damals waren im Abstand von ca. 3 Wochen auch BEIDE Bremsssättel hin. :( ... Die hatten sich offenbar zum gemeinsamen Selbstmord verabredet :eek2:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • @viererpack


    mache meinen 90er quattro z.Zt gerade Tüv-fertig und hab das gleiche Prob. Hinten rechts null , links OK. Fussbremse einwandfrei.
    Fzg ist hinten angehoben und beide Räder ab. Mir ist aufgefallen, daß die Beläge am rechten Sattel bei gelöster (Betriebsbremse etwa 3mm Spiel zur Scheibe hatten. Ich hab dann den Kolben ca. eine halbe umdrehung rausgedreht, wieder zusammengebaut und siehe da Handbremse rechts voll da :D , dafür links nix mehr :(:(
    Ich habe dann beide Handbremsseile ausgehängt, Hebel der Handbremse manuell "zugemacht" und beide Seiten funzen!!!
    Die Wirkung setzt allerdings erst im letzten moment ein, wenn der Hebel praktisch ganz zu ist. Ich hab dann nochmal die Seile überprüft (eigentlich leichtgängig) und sehe, daß am linken Seil die äußere Hülle, dort wo das Endstück zum Sattel sitzt, gebrochen ist und ca. 1 - 1,5cm "zusammengeschoben" ist; was ganz einfach heisst das Seil selbst ist dadurch praktisch zu lang geworden. Das lässt sich auch am Ausgleichsstück nicht einstellen.
    Baue Mittwoch ein neues Seil links ein, und bin mir sicher, daß die Handbremse dann problemlos funzt.
    Werde auf jeden Fall das Ergebnis berichten


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Also ich hatte mal irgendwo gehört das Die Handbremse hinten ne kleine Trommel unter der Scheibe hat. Kann natülich sein das Audi das so nicht hat.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Nee, also ´ne kleine Trommel ist da bestimmt nicht.
    Mich würde nur mal interessieren, ob der Hebel am Sattel den Kolben mechanisch (also über Gestänge o.ä) betätigt oder ob da noch ein kleiner Kolben drin ist der das ganze hydraulisch betätigt.
    ...... und ob man den Sattel evtl. mit einem Dichtungssatz selbst überholen kann. Neue kosten wohl (hab ich bei Ebay gesehen) ca. 100€ / Stck.
    Werde wohl morgen mal das Ding auseinander
    nehmen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.

  • Hi
    ich hatte bei meinem NF damals die hinteren Sättel auseinander und die Kolben sind auf so einer Art gewindestange drauf und wenn die gedreht werden schrauben die sich raus.Deshalb zerstören auch viele ihre hinteren Sättel beim bremsen machen weil die beim Kolbenreidrücken den KJolben nicht drehen.
    Was sein kann ist das beide Sättel fetgegammelt sind.Das hatte ich bei dem NF auch.Das viel erst auf als ich kurz nach dem kauf die reifen wechsel lassen wollte.Als die Räder ab waren haben mich verrostete Scheiben angelächelt....Ich hab dann eine nicht ganz den Straßenverkehrsregeln entsprechenden Fahrt unternommen und die Sättel haben wieder gearbeitet.Mir haben dann allerdings die verrosteten Scheiben die ausgehärteten Beläge hinten links aus der Bremse gerissen!Die Sättel waren dann allerdings auch tot

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Also ich hatte mal irgendwo gehört das Die Handbremse hinten ne kleine Trommel unter der Scheibe hat. Kann natülich sein das Audi das so nicht hat.




    Moin Moin!


    Als ich neue Handbremsseile für meinen Quattro brauchte (und immernoch brauche, sind aber nirgends zu finden) fragte mich mein Teileshop-Futzi: "Brauchst du die Seile für Scheiben mit oder ohne Trommel?"
    War doch leich irretiert. Aber anscheinend gibt es oder gab es sowas mal. Weiss allerdings nicht, bei welchen Audis das verbaut gewesen ist...


    Gruß
    Marko

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!