Auspuff für Audi Coupe Typ 81, 2,2 l

  • Hallo,
    könnt Ihr mir bitte mal weiterhelfen:


    Bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines Coupes´Typ 81, BJ 1985 mit 2,2 l Maschine


    Gibt es Unterschiede zwischen Limo und Coupe, wenn ich einen neuen Mittel und Endschalldämpfer brauche??????


    Bitte um Antworten, wenn möglich kurzfristig





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Moin,


    zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Forum !


    Zwischen Coupé und Limo gibt es bei gleicher Motorisierung keinen Unterschied bei MSD und ESD.


    Beim Endschalldämpfer (ESD) solltest Du jedoch darauf achten, dass das Endrohr des ESD beim Vorfacer (Baujahr bis ca. August 1984) etwas anders verläuft als beim Faceliftmodell (ab Modelljahr 1985).


    ... und quattro-Auspuff passt natürlich nicht für Fronttriebler und umgekehrt. :evil8: :D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ... und quattro-Auspuff passt natürlich nicht für Fronttriebler und umgekehrt.


    woran liegt das denn? ich dachte, nur der msd passt nicht und die esd wären gleich!?


    man kann ja an nen quattro einen uri-esd dranmachen, dann passt ein uri-esd wohl ebenfalls nicht an den frontschrubber?

  • Danke für die promte Hilfe
    und wo bekommt man die Msd Esd günstig her ? :(
    habe bei mir im Umkreis alle Schrotthändler abtelefoniert,kein Erfolg.......:(





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Zitat

    Original von Tobymotion
    ... und quattro-Auspuff passt natürlich nicht für Fronttriebler und umgekehrt.


    woran liegt das denn? ich dachte, nur der msd passt nicht und die esd wären gleich!?




    Moin Moin!


    Der ESD vom Quattro ist "quer" verbaut. Der ESD vom Frontler "längs"!


    Gruß
    Marko

  • @ JO191268
    So richtig "günstig" wirst Du die Auspuffteile zumindest neu nicht sehr oft bekommen. Beim großen deutschen Internet-Auktionshaus sind allerdings im Moment ESD und MSD im Angebot, teilweise gar mit "Sofortkauf"-Option. Da ich aber quattro (Typ85) fahre, hab' ich nicht auf die Auspuffteile des Frontis (Typ81) geachtet.


    Gebraucht würde ich Verschleißteile wie Auspuffanlagen eh' nur kaufen, wenn sie offensichtlich noch in neuwertigem Zustand sind ... so gerne gehe ich nicht in die Grube und schraube alle paar Monate an irgend nem Auspuffteil rum. :D:D



    @ tobymotion
    Uuuups ... ich wollte mit der Anmerkung "quattro-Auspuff pass nicht an Frontschrubber" eigentlich nur'n Späss'le machen; aber offenbar ist das doch nicht so selbstverständlich wie gedacht.


    Die quattro's haben doch 'ne ganz andere Unterbodengruppe als die Frontis, außerdem ist das HA-Differenzial im Weg, so dass der ESD beim Quattro quer unter dem Kofferraumboden liegt. Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Kofferraum des Fronti um Einiges tiefer ist, als der des quattro


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • nä, gibt ab und an mal nen paar schnapper auf ebay


    hab folgendes gekauft:


    hosenrohr bosal 50 euro


    kat original 78 euro, genau der gleiche ist zu gleichen zeit für 38 euro weggegangen ich glaub ich steh im wald.


    zwischenrohr leistritz 10 euro


    msd bosal 50 euro


    esd bosima 69 euro.
    neulich ist nen neuer esd von bosal für 11 euro ausgelaufen !!! hätte ich nicht bis 10 euro mitgeboten wär der für 3 euro weggangen.


    natürlich ALLES neu und ohne fehler !
    für mein pv coupe.
    es steht schon wieder nen fächerkrümmer drinn aber 200 euro ist zuviel für mich (der letzte ging bei 241 weg)


    es gibt da schon einiges aber man muss echt gezielt suchen und vor allem lange suchen, da soviel schrott angeboten wird.
    so wirklich günstig finde ich das auch alle nicht aber naja passt scho


    nachtrag:
    achso und kaufe niemals walker (bietet d&w), die sind so schlecht, die wurden wohl aus zusammengefegten opels hergestellt.

  • Zitat

    Original von graf...
    nachtrag:
    achso und kaufe niemals walker (bietet d&w), die sind so schlecht, die wurden wohl aus zusammengefegten opels hergestellt.


    *lach*


    und die Passform ist auch richtig schick. Ein Freund hat einen Walker MSD in seinen 80 Quattro eingebaut und sich danach über klappernde Geräusche gewundert - da schliff dieses Viech, obwohl richtig eingebaut, an der Kardanwelle. Ausgebaut, neben einen originalen gehalten und festgestellt, dass der originale ca. 2-3 cm schmaler ist :tongue:


    Aber das die aus zusammengefegten Resten hergestellt wurden, wusste ich auch noch nicht. Rosten die Bilder im Katalog auch schon und wenn ja, überträgt sich das auf mein TFT-Display vom Laptop??


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!