Einige Fragen

  • Hi erst mal


    Ich bin hier neu und jetzt hab ich gleich mal paar fragen.


    Es handelt sich um ein:


    Audi 80CL
    Typ81
    Erstzul. 1983
    1300ccm
    44/60 kw/ps


    1. Ich hab U-kat drin und jetzt hab ich bemerkt das U-kat und ohne kat die steuern gleich sind da kann ich doch das teil wieder rausmachen oder sollte ich ihn drin lassen?


    2. Ich möchte mehr leistung,und da dacht ich mir das ich ein anderen Motor einbau (max.100PS).
    Welcher passt da und ab wieviel PS muss ich die Bremsen wechseln?


    3. Ich such noch teil für mein auto vorallem bin ich auf der suche nach einem Auspuff komplett wo bekomm ich noch neu teile für mein auto ?


    Und zum abschluss zeig ich mal Bild von meinem Auto.

  • Hi
    also der Kat müßte ja schon nachgerüstet sein (nur wegen Originalität??).
    Also mal im Klartext:wenn ich Dein Auto auf den Bildern sehe-im Originalzustand und gut erhalten und der 60PSler ist selten-laß die Finger davon.Du tust Dir nen riesen Gefallen das Auto im jetzigen Zustand zu erhalten.Ein 80er mit 90 PS bekommst Du locker für 100 bis 200 Euros.Da gibts nichts zum Umbauen und das Ding läuft.Zum einen lohnt da der Aufwand nicht und zum anderen zerstörst Du ein Auto was mal Sammlerstatus erreicht.
    Sicherlich ist es möglich da umzubauen aber warum???Für quasi fast umsonst gibts nen DS zu kaufen und die Teile laufen schon nicht schlecht!
    MfG Urihendrik
    Achso - ganz vergessen . Willkommen im Forum!!

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Also das er selten ist hab ich nicht gewusst.
    Aber das solche fahrzeug begehrt sind unter kenner das schon.
    Hab denn für 250 euro gekauft,und bis jetzt hab ich nur diese anderen felgen mit reifen drauf.


    Das hat der Tüv mensch eingetragen:
    Ziff. 20-23:A.Gen.VUH 195/50R15 82S A.Orgi. -LM-Rad 7jX15H2,ET 28, Kennz.70528; Auflage Betr.m.Schneeketten N.Zul.*******


    Also da ich keine Garage hab kann ich schlecht 2 Autos fahren.
    Und mir ist das auto schon ans Herz gewachsen obwohl ich es seit dem 1.06. hab.


    Ich wollt ihn halt weng tieferlegen anderen auspuff und motor und denn rest orginal lassen.
    Dann halt denn rest neu aufbauen neuer unterboden schutz lackieren lassen in orginalfarbe.


    Aber wenn das ein seltenes auto ist überleg ich mir das noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokie ()

  • Nun an demMotor kann man schon einiges machen. Aber bei so einem guten Exemplar würde ich nur Dinge ändern die ohne Probs wieder zurückbaubar sind. Würde dir einen Zweiten Zylinderkopf empfehlen mit ner 270er Nocke und größeren Kanälen und nem anderen Vergaser. (1.3er müsste ja Vergaser sein.) Da kommst du bestimmt an 70 PS ran.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • toll viel aufwand für nix.


    auf ds umbauen, oder nen ds kaufen. und den wieder verkaufen man kann ja nicht alles behalten.
    oder so fahren wie er ist


    mfg

  • Moin


    Also ich würd da auch nicht großartig was dran machen. wie gasagt, das Ding ist schon recht selten. Den Motor hat damals kaum einer genommen.


    Aber tieferlegen kannst du ihn ruhig. Vielleicht noch´n alten Frontspoiler dran und gut.


    Und die originalteile immer schön weglegen! :finger:


    mfg kai

  • nen Frontspoiler würde ich auch nur bedingt emnpfehlen! Oder sind die Löcher immer schon gebohrt?? Hätte wenn dann noch nen Original GTE Spoiler liegen! Mit nem Fahrwerk könnte ich auch weiter helfen! Aber den Motor umbauen?? Dann laß den Original und such dir nen GTE dazu, dann gibts richtig Spaß! Da kannste auch mal was ran machen! Der rennt wie verrückt wenn er OK ist!

  • ne löcher sind nicht gebohrt, ich glaube der frontspoiler (vor facelift) gabs nur bem gte und ?cd ?

  • das man was in sachen schneller und tiefer machen KANN wurde ja schon gesagt. ich würde dir aber auch raten den so zu fahren wie er ist.


    zum kat - entweder u-kat austragen lassen oder auf g-kat aufrüsten...es gibt euro 1 sätze auch für den EP motor.


    nochmal zum thema verändern umbauen - ich würde es bei diesem auto noch etwas anders machen:
    klar ats cup (ode gotti etc) sehen schon cool aus - aber nur mit tieferlegung.
    wenn das meiner wäre würde ich mir zum schneller fahren günstig nen DS holen und da die felgen drauf.
    auf deinen roten 1.3er würde ich schöne renovierte stahlfelgen mit max 175er reifen und chromkäppchen fahren....vieleicht auch nur 165er reifen


    das ist übrigens erst gemeint. warte mal ab wieviele orginale 1,3er in super zustand es in 3-4 jahren noch geben wird - kaum mehr als ne handvoll


    PS: ich fahre übrigens auch 2 audis ohne garage - wobei mein 80er den winter in einer trockenen scheune verbringt

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!