Ein "paar" Fragen

  • Hallo erstmal,
    so, der Wiederaufbau meines Coupé`s ist in vollem Gange und ich hätte da dann noch ein paar Fragen an die wissendere AUDI-Gemeinde:


    1. Kosten für den Tausch der Kraftstoffleitung?


    2. Anleitung zum Aus- und Einbau der Windschutz- und der Heckscheibe? (Da zeigt sich doch ein bißchen Rost in den Ecken)


    3. Wo krieg ich noch ein paar schwarze Rückleuchten her? (Außer beim allseits bekannten Internet-Auktionshaus)


    4. Ist es möglich die Zusatzinstrumente beim JN-Motor einzubauen ? Welcher Aufwand?


    5. Hat jemand Schaltpläne für die Verkabelung der Heckleuchten ? (Die Kabel müssten mal ersetzt werden)


    6. Wo krieg ich günstig nen neuen Kat für mein gutes Stück her?


    So, das war´s erstmal.


    Gruß
    RoadRunner


    P.S.: Hab das Auto mit nem ziemlich üblen Heckschaden gekauft und wäre jetzt noch für Adressen dankbar, wo ich Bleche für´s Heck herbekomme.


    Wollt eigentlich noch ein Bild vom Heckschaden dranhängen, aber bei ner max. Größe von 20kb ist das leider nicht mehr möglich.

  • Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Dank dir erstmal für deine schnelle Hilfe uritom.
    Die Frage nach dem Kat war übrigens ernst gemeint. Meiner hat ein G-Kat und der ist eventuell defekt.


    Und für die Allgemeinheit gibts doch noch ein Foto vom Heckschaden. Daher hier auch nochmal der Hinweis auf meine Frage nach Heckblechen bzw. Blechen für den Kofferaumboden.


    Gruß
    RoadRunner

  • Hi, ich nochmal


    also gut, wenn das mit dem Kat schon ned zu vermeiden ist ;) , hier ne ernstgemeinte Antwort


    http://www.uni-fit.de/dok/auswahl_kat.html


    zum Heckschaden:
    ist das Heckblech noch original????? Wie sieht die Verbindungsstelle Heckblech/Bodenblech aus??? wie die Nähte/Schweisspunkte zu den Rahmen der Heckleuchten????
    Wenns noch original und weitgehend rostfrei ist würde ichs auf jeden Fall ziehen ohne Neuteile zu verbauen!!!!!
    Wenn schon massive Roststellen vorhanden sind und um einen Ersatz nicht rumzukommen ist, ninn auf jeden Fall Originalteile!!!!!
    Ich hatte nach einem unverschuldeten Unfall mit meinem 90er quattro 1991 sparen wollen und eine Haube ausm Zubehör montiert. 1993 hab ich den 90er verkauft :eek2: und 1999 wiedergefunden :D
    das erste was ich gewechselt hab, war die Haube; total faul!!!! mal ganz davon abgesehen, dass die Haube von der Passgenauigkeit seeeehr zu wünschen liess. Mittlerweile ist wieder ne original-Haube ausn einem 85er Schlachter montiert, die immer noch rostfrei ist und zu den Kotflügen Spaltmasse hat die ca 0,6 cm !!!! kleiner sind als bei dem Zubehör-Schrott.


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Hi,


    das mit den Blechen war nur ne allgemeine Frage. Der Schaden ist mittlerweile behoben. Und ja, wurde mit Originalblech gemacht. War nämlich auch alles andere als rostfrei. :( Die Fassungen von den Rückleuchten wurden übrigens auch ersetzt.

  • HM,Das mit der Kraftstoffleitung halt ich jetzt für ein Gerücht.
    Bin gerade in der Glücklichen Situation dass ich die Leitung vom Tank zum Motor tauschen muss da sich der Sprit nicht mehr übereden lässt im Rücklauf in den Tank zurückzugehen und sich lieber in freier Natur bewegt.:eek2:
    An 3 befestigungsschellen vergammelt da sich da super das Wasser hält zwischen Gummi und Leitung,da ist nach 20Jahren halt Feierabend,dabei sollte alles noch gerade mal ein Jahr noch halten.


    Aussage von der VAG-Werkstatt:
    ist entfallen,Meterware haben wir sowiso nicht und gibts wenn dann nur noch in Kunststoff mit entsprechender Teilenummer zum entsprechenden Auto,aber nicht für meins?(
    Dann hat er nur gemeint,für Privatreperaturen nimmt er Kupferleitung wie es die Ga-Wa-Schissten verwenden.


    Besorge mir gerade Kunstoffleitungen aus der Drucklufttechnik( Festo),sind Öl,Benzin und Säurebeständig,und bis 12Bar 100%ig(sind meist auf 60Bar oder so Berstgeprüft)
    Also die pervekte Kraftstoffleitung mit unzähligen Verschraubmöglichkeitein und hoher Gewichtseinspahrung(im Verhältniss natürlich)
    Und interessant:es steht TÜV-geprüft drauf(obs interessiert?aber betimmt nicht für diese Verwendung,aber mit sicherheit hilfreich)
    Nie mehr Oxidation.


    Soo,was nehmt ihr so alles her???
    Gibts eigentlich schon eine Liste oder so wo Fremdmarkenautoteile oder sonstige improvisationen beschrieben und aufgezeigt werden mit Bezugsquellen?

  • Ich hätte nicht sagen sollen jetzt,sondern inzwischen:D
    Hab nur mal das Thema Kraftstoffleitung durchforstet und auch nix besonderes gefunden.Hätte auch nicht gedacht dass seit über 3 Jahre keiner ein Problem damit hat:angel:
    Was aber bei einigen betimmt aktuell werden wird in nächster Zeit:tongue:

  • Zitat

    Original von uritom


    Die Dichtung brauchst Du nicht zu zerschneiden... wär doch schade drum, vor allem, wenn man nicht weiß, ob man die noch neu bekommt. Mein Tipp: Mit einem mittelbreiten Schraubenzieher die Dichtung von innen Stück für Stück über das Blech hebeln... zu zweit gehts natürlich noch ein bißchen besser. So bekommst Du Scheibe und Dichtung heil heraus.


    Viele Grüße
    Rainer

  • So mach ich das auch seit Jahren ohne Probleme.
    Erwähnenswert wäre vielleicht noch das man zuvor unbedingt die Dichtung von aussen wo sie am Scheibenrahmen aufliegt mit einem Klingenschraubenzieher einmal rundherum anlösen sollte da sie dort zumeist recht festgebacken ist...alles in allem bei unseren Schätzchen eigentlich recht simpel!
    Benötigt man eigentlich nur eine stabile Wäscheleine und ein paar Hebel (breite Schraubenzieher etc.pp.)


    Beim Einsetzen darauf achten das die Leine gut in der Fuge der Dichtung sitzt (stramm) und ca. nen 1/2 mtr. an beiden Seiten überlappt und das man UNTEN anfängt einzuziehen!


    Zudem an den Ecken den Zugwinkel der Leine leicht ändern und am besten eine 2.Person hinzunehmen die an den entsprechenden Schlüsselstellen mit der flachen Hand von aussen nachschlägt damit die Dichtung direkt gut sitzt...


    Vorher Himmelabschluß checken-sollte gut um die Dachkante sitzen (Limo)!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!