EGSD - Wasser marsch

  • Hi Leute,


    ich habe eine elektrisches Glasschiebedach von Webasto. Gab es das mal serienmäßig? Habe das nämlich jetzt schon öfters gesehen, mir kommt es aber irgendwie nachgerüstet vor.


    Das Dach ist ja echt eine tolle Sache, allerdings hab ich seit geraumer Zeit Probleme damit.
    Es kommt jetzt im Laufe der Zeit immer mehr Wasser rein und sammelt sich dann in der Ritze der Führungsschiene an.


    Wenn man losfährt und das erste mal scharf bremst, hat man dann ne schöne Ladung Wasser genau auf der Hose (ich fahr nachdem es geregnet hat schon immer mit nem Handtuch, was etwas nervig ist). Beim Sitznachbarn übrigens dasselbe und
    nicht jeder findet das lustig...


    Wenn ich mir das Glasdach ansehe, dann steht es hinten leicht höher als vorne, das ist glaub ich sogar normal!? Das Wasser scheint aber unter der Dichtung reinzukommen.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wie bekommt man das am besten dicht?


    Danke schonmal für die Tips!

  • Hi Leut, :D


    elektrisches Glasschiebedach ?! ... im Coupé ???


    Aus Platzgründen gab es IMHO serienmäßig im Coupé nur ein herausnehmbares (Stahl)Hubdach.


    Ich kann mir das Problem nicht so richtig vorstellen; vielleicht kannst Du ja mal ein Bild posten?!


    Scheint mir primär aber ein Dichtungsproblem zwischen Glas und Führungsmimik zu sein; entsprechende Dichtungsgummis o.Ä. dürften bei Webasto zu organisieren sein, wenn der Typ des Dachs bekannt ist.


    Ich weiß, das ist jetzt zunächst mal ein unverbindliches Gelabere von mir :( ... brauche mehr Input für verbindlicheres Gelabere :D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hei,
    Webasto ist nachrüstfoppelkram!
    Du kannst folgendes versuchen, die Spannung der Scheibe
    auf die Dichtung zu erhöhen, bzw. nachstellen.
    Oder die Dichtung ersetzen!
    Ersatzteile bekommst du z.B. über Bosch-Dienste oder Webasto direkt.
    Gruß
    Ronn

  • danke für die antworten!


    ich muss mich korrigieren: es ist kein schiebedach, sondern ein hubdach, dass sich auf dem fahrzeugdach nach hinten schiebt. (=hubschiededach???)


    aber ich werde mich mal nach einer ersatzdichtung erkundigen.

  • hi tobi,


    wenns die bei bosch gibt, empfehle ich dir den bosch-dienst hebenstreit in weisenau.


    pa: was macht eigentlich unser treffen??


    gruß


    sascha

  • hi saschi!


    an den hebenstreit hatte ich auch gedacht, hatte da neulich auf dein anraten für nen freund die radlager wechseln lassen. war sehr zufrieden mit service + preis.


    wegen treffen, das steht natürlich noch, wir mailen!

  • Hei,
    dann ist es das Top-Slider von Webasto, mußt nur mal messen, welche Größe!
    Wird wohl das Top Slider Medium sein.
    Adresse von Webasto
    Webasto AG
    Kraillinger Straße 5
    D-82131 Stockdorf
    Telefon: 089/85794-0
    Gruß
    Ronn

  • Und jetzt was zum Nachdenken:ich bin schon in einem 84er Urquattro mitgefahren der ein Stahlschlschiebe- und Hubdach hatte-original!!
    soviel zum Them,a gabs nicht....obwohl da der Uri mal wieder ne Ausnahme sein dürfte!
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • ich finde diese webasto-dächer eigentlich nicht schlecht. hatte gleiches dach, nur zum kurbeln, vorher in meinem oettinger golf und da war ich auch sehr zufrieden. vor allem hatte ich den direkten vergleich mit nem anderen golf und serienmäßigem schiebedach: da konnte ich mit meinen 1,90m nicht mehr sitzen...

  • Zitat

    Original von urihendrik
    Und jetzt was zum Nachdenken:ich bin schon in einem 84er Urquattro mitgefahren der ein Stahlschlschiebe- und Hubdach hatte-original!!
    soviel zum Them,a gabs nicht....obwohl da der Uri mal wieder ne Ausnahme sein dürfte!
    MfG Hendrik


    ???


    Moin,


    ich dachte bislang, dass das rein technisch bei der Coupéform nicht geht, da hinter der B-Säule im Dach diese fetten Querstreben verlaufen ... ???
    Wie soll denn das beim Uri gehen? Der ist doch eigentlich auch nix anderes als ein umgefroppeltes Coupé ... (Nicht hauen, bitte!)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!