CO-Gehalt beim KX einstellen

  • Moin,


    ich habe gestern endlich mal dieses Schlauchgebimsel am Ventildeckel etc. abmontiert, gereinigt und mit lauter Schlauchschellen wieder eingebaut - siehe da, er kann deutlich besser die Standdrehzahl halten, dass Sägen scheint Geschichte zu sein nud am Gas hängen kann er jetzt auch besser. Kurzum: Wie peinlich eigentlich, dass mir das nicht schon früher mal aufgefallen ist! Naja, wenig Zeit und viel zu tun ...


    Sodele, jetzt habe ich mir nochmal den Thread wegen Abgasuntersuchung durchgelesen und bin dabei nochmal über die Aussage vom eltom gestolpert.



    Erste Frage dazu: 3mm Imbus? CO-Schraube? Wo sitzt den die und in welchen Radien stellt man die ein? Halbe Umdrehungen oder seeeeeehr zaghaft?
    Ich vermute mal, dass sich die angegebenen Werte von 0,29 - 035 V bei Standgas gelten?



    Zweite Frage: Wenn nach Abzug des Steckers die "Zigarre" halb offen steht (Aussage eltom), bekommt man dann trotzdem das Standgas korrekt eingestellt? Ich muss da wohl nochmal bei ...



    Gott zum Gruße


    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo Bo!


    Kommst du nach Stadtlengsfeld?


    Ich könnte ihn dir einstellen vor Ort, ohne Multimeter, nur mit einem langen 3er Inbus. Ich kann mir noch nicht erklären wie das mit der Lambdasonde funktionieren soll. Ein intakte Lambdasonde hat nämlich keine konstante Spannung. Sie springt fröhlich im Sekundentakt wenn sie Betriebstemperatur hat.


    Das einzigste was noch sein könnte ist das man dafür den Drucksteller abziehen muss, dann ist die Regelung neutralisiert, quasi kein Aktor mehr im Regelkreis. Somit müsste dann rein Theoretisch die Sondenspannung konstant sein.... das ist aber nur eine Vermutung.

  • Hansi, alte Säge,


    ich bin von Freitag auf Samstag dort - ich bringe mal meine UNterlagen mit und Multimeter und 3er Imbus etc. - und du zeigts mir und ich lerne das endlich mal!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • hallo


    diese co schraube sitzt da wo alle einspritzer mit k jet , ke jetronic haben .


    Zwischen stauscheibe und mengenteiler. beim Kx ist dort nur ein loch , (ke jet) die alten modelle ohne kat haben da eine metallhülse Ca. 3 Cm lang.


    das einstellen ist gefühlsache.
    du weist ja wenn man sagte ein bisschen , kann das 10 verschiedene meinungen haben .Aber keine bange .selbst wenn ich diese schraube total verstelle so das der motor nur noch rummeiert, kann das jeder wieder einstellen , das ist kein großer akt.


    Zigarre.der schlauch von der zigarre muss dabei Dichtgemacht werden. ohne dem liegst du bei 1800-2200 U/min.
    Aber es Reicht die standgasschraube erst ganz zu zu drehen und dann 1 1/2 umdrehungen wieder auf (grundeinstellung)


    Zur Spannungsangabe (0,29-0,35 V)wenn du diesen wert im stand einstellst, was eigentlich leicht ist ,weil dir die regelung der motronic hilft.
    wenn der wert einmal steht, so stellt sich dieser wert auch bei höheren drehzahlen ein, bedinung ist dabei aber die drehzahl konstant zu halten .


    Ich nehme mal vorsorglich mein Werkzeug mit nach Stadtlengsfeld.(nur Sa. da am Sonntach Wahlbeisitzer als zwangsbestimmtes Ehrenamt wahrzunehmen habe,Groll).


    mfg eltom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!