Moin,
ich habe gestern endlich mal dieses Schlauchgebimsel am Ventildeckel etc. abmontiert, gereinigt und mit lauter Schlauchschellen wieder eingebaut - siehe da, er kann deutlich besser die Standdrehzahl halten, dass Sägen scheint Geschichte zu sein nud am Gas hängen kann er jetzt auch besser. Kurzum: Wie peinlich eigentlich, dass mir das nicht schon früher mal aufgefallen ist! Naja, wenig Zeit und viel zu tun ...
Sodele, jetzt habe ich mir nochmal den Thread wegen Abgasuntersuchung durchgelesen und bin dabei nochmal über die Aussage vom eltom gestolpert.
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hallo
Lamda 1 ist 0,4 Volt 0,8-1V ist lamda 0,8(fett)
kleinster wert bei 0,2 V lamda 1,2 (mager) weniger geht kaum da der motor abstirbt.
du solltest gute werte erzielen zwischen 0,29-0,35 V.
wenn die motoronik spinnt die sicherung 24 wärend den motorlauf ca. 2 sec ziehen und wieder einsetzen.
Sicherung 24 befindet sich waagerecht sitzend in der sicherungsleiste, 2 von rechts.
Und Wie geht´s ?
in der nähe vom zündverteiler befindet sich eine steckerkuplung von der lamdasonde, nur die gummitülle zurück schieben und (nen billig tuts den job gut) digitalvoltmeter via krokodielklemm drannhängen , aber den kontakt zur motronic stehen lassen.
3 mm imbus langversin an land holen ,standgasschraube zudrehen und dann 1,5 umdrehungen öffnen.
motor warmlaufen lassen , dann langsam an der Co schraube am mengenteiler verstellen.werte am voltmeter beobachten. im Uhrzeigersinn ist fetter , umgekehr halt dann mager.
mfg eltom
Erste Frage dazu: 3mm Imbus? CO-Schraube? Wo sitzt den die und in welchen Radien stellt man die ein? Halbe Umdrehungen oder seeeeeehr zaghaft?
Ich vermute mal, dass sich die angegebenen Werte von 0,29 - 035 V bei Standgas gelten?
Zweite Frage: Wenn nach Abzug des Steckers die "Zigarre" halb offen steht (Aussage eltom), bekommt man dann trotzdem das Standgas korrekt eingestellt? Ich muss da wohl nochmal bei ...
Gott zum Gruße
Bo.