Fahrwerk....

  • ab wann sollte man es tauschen ??
    zurzeit ist in meinem coupe ein fintec verbaut ( 40 rundum ) .. das gute stück ist bestimmt schon gute 10 jahre da drin...
    ist es ratsam es in naher zukunft auszutauschen ??

    gruß
    silent

    2 Mal editiert, zuletzt von Silent (1. Juni 2004 um 20:50)

  • Mahlzeit!
    Also eigentlich kann man bei Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfern nicht nach dem Alter urteilen ob sie verschlissen sind!
    Die Federn sind im Allgemeinen recht haltbar, nur Dämpfer geben irgendwann den Geist auf, das heißt sie fangen an zu Ölen, muss aber nicht sein.
    Ich hatte in meinem Golf 260000km die gleichen Dämpfer drin, die haben zwar nicht geölt, aber die Bezeichnung Dämpfer haben die nicht mehr verdient.
    Das solltest du aber an einem extrem schwammigen Fahrverhalten merken...
    Laufleistung des Fahrwerks und Beanspruchung spieln auch ein eine große Rolle.

  • danke für den tip :)
    na dann brauch ich auf alle fälle schon mal neue dämpfer...
    was ist den zu empfehlen .. gas oder öl druck dämpfer ??

  • Zitat

    Original von Silent
    ...
    was ist den zu empfehlen .. gas oder öl druck dämpfer ??

    *SatireModusAn*

    Och nöööö, jetzt geht das wieder los ...

    *SatireModusAus*

    Moin Silent,

    viel Spaß, aber da wir bereits mindestens fünfhunderteinundachtzigmal Diskussionen um Dämpfer hatten, wirst du vermutlich ebenfalls 20 Meinungen von 10 Leuten erhalten, da jeder seine ganz speziellen Vorlieben hat und jeder mit bestimmten Federn etwas anderes kombinieren wird.

    Mein persönlicher Tip:
    H&R Federn mit GTS Dämpfern (wird Andi bestätigen) - die Dämpfer sind IMHO Öldruck, straff, aber nicht unkomfortabel (weicher als Koni rot)

    In meinem Avant fahre ich aber Boge TurboGas - auch sehr geil, aber dort mit Serienfedern ...

    Und nach mir die Sintflut ;)

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von Bo.


    Und nach mir die Sintflut ;)

    Gruß
    Bo.

    die Sintflut ist da :D :D :D

    auch ich fahre ja im "SQ" die turbogas - allerding vorne mit H art&R uppig - Federn. Aber die straßenlage ist top. (wobei ich vermuten möchte dass die dämpfer selber härter sind als die GTS)

    im 80er fahre ich ja auch die GTS wie Bo sagte, allerdings mit G&M -federn. die sind im vergleichs zu Bo. H&R deutlich weicher (merkt man schon wenn man eine ecke am auto am drücken sein tut)

    nichtsdestotrotz ein sehr guter dämpfer, schön starff aber noch hinreichend komfortabel - sind übrigen nach meiner humbligen gasdruck (so stehts auch geschrieben)

    ich würd jedenfalls gasdruck nehmen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • In der Regel sind Öldruckdämpfer konis, bilstein und die anderen bauen Gasdruck!

    von Hart nach weich:

    Bilstein
    koni gelb/rot (ich meine rot ist härter, wusste es vorher aber nicht)
    Power Tec
    H&R DeCarbon
    FK
    Monroe Sensatrack

    Für Müll halte ich weitek/Jamex und anderes billig Zeugs

    Bei federn :

    KAW
    H&R
    Fintec
    FK
    Power tec
    GM

    Und für Müll wie immer, Weitec, Jamex

  • @pilo:
    kleine korrektur bei den dämpfern: koni rot ist weicher als gelb. die roten sollen in etwa dem serienzustand endsprechen - nur eben nachstellbar. und wer nen neuen roten zudreht - naja eben auch hart. aber nicht so wie die gelben. koni baut übrigens auch gasdruck - neben öldruck.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hab jetzt den ur(i)-alt :D Beitrag recycelt.... Würde gern eine Zusammenfassung selber machen inkl Fotos, damit nicht jeder so wie ich wochenlang alles querlesen muss, was er brauch für sein spezielles Fahrzeug. Dafür bräuchte ich allerdings dann die Möglichkeit, den Beitrag auch später noch editieren zu können, geht so etwas? Dann würde ich ein entsprechendes Thema aufmachen.

    Konkret bräuchte ich zur Sicherheit der vielen Teilinformationen die Bestellnummern der Monroe Sensatrac-Gasdämpfer vorne und hinten für einen 87 2.2er Fronti NFL. Hat die jemand greifbar?


    Danke und Gruß

  • *hüstel*

    hab schon einige Infos gesammelt wegen der Gas-Dinger... wie sieht es aus, wohin damit mit blick auf editierfährigkeit?

    Danke und Gruß

  • @hasi:

    du willst die monroe sensatrac doch aber nicht mit einer tieferlegung kombinieren oder??? weil das mögen die nicht wirklich....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!