Drosselklappen umbau

  • Hi Audigemeinde!!
    Ich weiss, Ich weiss wir hatten dieses Thema schon mal, jedoch habe ich es nicht in der suche gefunden....


    Mein bekannter hat vor seinen 80 Typ 81 mit Jn nen bissle auf zu puschen.....
    Ich habe ihm gesagt, er solle die Drosselklappen vom 2,2 er Ng dranbauen....
    Mein fehler ist nur, ich habe nicht den hauch einer Ahnung ob dat überhaupt passen tut, deswegen wollte ich nochmal nachfragen ob das passt???
    Also passen von einem Ng oder ähnlichem die Drosselklappen an den Jn oder nicht....., und wenn ja, bringt das leistungstechnisch was?????
    Außerdem kann er noch ne Schrick Nocke für den Jn bekommen die er zusätzlich noch verbauen wollte....
    Für Antworten bin ich euch sehr verbunden, und falls die Frage zu Blöde ist, Schlagt mich Haut mich gebt mir Tiernahmen.... :D


    Gruß
    Chris

  • Hi,
    Das mit der Spreitzung weiss ich so nicht, müsste ich nachfragen, aber harte Federn von den Ventilen sind dabei.
    Er kann die Nocke mit Harten Federn für 80 Euro habe, sie stammt aus einem Jn mit Kurbellwellenlagerschaden.....
    Ich denke für 80 Euro, ist das geschenkt....


    Gruß
    Chris

  • Ja wenn keine Riefen drauf sind und die Wellen rund laufen dann nennt man das Schnäppchen. Zu den Klappen musst du warten bis mal ein Experte antwortet weil meine Diesel haben zwar ne WC-Ansaugbrücke aber ohne Drossel und allem anderen Schläuchen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • hi,


    der querschnitt der 5er-drosselklappen ist in jedem fall größer, also mehr durchsatz!


    ob das am 4-zylinder allerdings was bringt weiß ich nicht.


    gruß


    sascha

  • na klar bringt das was(Drossel vom 5E), der Motor hängt danach wesentlich besser am Gas.
    Würde sie eventuell noch etwas bearbeiten, ich poste heute Abend mal ein paar Bilder, damit man sieht wo und was gemacht werden muß.
    Ich habe meine 5E Drossel noch 4mm geweitet, d.h eine größere Drosselklappe musste angefertigt werden, der Unterschied ist EXTREM.

  • Das dass was bringt hatte ich mir schon gedacht, da größere Drosselklappen = mehr Durchlass= mehr Saft...
    Was nur meine Frage ist, ist ob das ohne weiteres passt, oder ob man irgendetwas noch bearbeiten muss......


    Gruß und danke für gute Antworten
    Chris-GT

  • Hallo


    Je mehr arbeit du im detail bringst um so mehr bringt es was ,schon zu Golf 1 GTI , Audi 80 GTE Zeiten war es ein probates mittel dem motor etwas auf die sprünge zu helfen.
    etwas heist bis zu 5 PS sind möglich ,der mittlere Drehzahlbereich profitiert am meisten.


    die Seriendrosselklappe ist der erste echte Flaschenhals.


    Die airodynamische Drosselung(flaschenhals) verschiebt sich in Richtung ansaukanal und ventilsitze.Bei der 5 E drosselklappe.


    MFG eltom


    @ audimania bin gespannt. :D

  • Ich halte jetzt einfach mal dagegen und behaupte mal das die JN Drosselklappe die gleiche grösse hat wie die vom 5E.


    Hab zwar noch keinen vergleich gehabt aber ich meine das es nur bei den alten GTE´s und GTi´s was gebracht hat da diese kleiner waren, bei den Nachfacelift müsste sie die gleiche Grösse gehabt haben wie bei den 5 Zyl. .


    Ausserdem hat der JN nur einen Leerlaufschalter. Der NG hat einen Vollastschalter mit dran, also anderen Stecker.


    Wenn er sich eine holt dann vom JS oder KV.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • ob der Jn schon die große Klappe hat, kann ich nicht sagen(muß man nachmessen ;) )
    wenn nicht, mußt du lediglich die Ansaugbrücke ein wenig anpassen.


    hier ist meine, mit ca 4mm größerer Klappe, die alte habe ich als Vergleich oben drauf gelegt.



    hier im Vergleich, man beachte die Trennwand zur kleinen Klappe.


    und hier eine bearbeitet Klappe, mit der bin ich letztes Jahr gefahren, die Drossel mit der 4mm größeren Klappe habe ich ähnlich bearbeitet, leider kann ich keine Fotos finden, denke abe,r dass das deutlich ist.

    die Drehmomentspitze hat sich durch die andere Drossel von 4200 auf 4500U/min verschoben, was hoffe ich durch die Steuergerätanpassung die noch ansteht, wieder behoben wird.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!