Startproblem


  • Moin Moin!


    Seit ca. einer Woche springt mein KV nicht mehr richtig an.
    Normalerweise brauchte ich immer nur den Schlüssel drehen, und schon lief er. Jetzt ist es so, das er zwar anspringt, aber nur so wenig Umdrehungen hat, um nicht auszugehen. Wenn ich den Motor abstelle und ein zweites Mal starte, läuft alles wieder normal.
    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Marko

  • Moin Marko


    Überprüf' mal den TempGeber für die Leerlauffüllungsregelung (Kontaktprobleme oder Geber selbst)


    Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem KV auch. Ein paar Tage half das Procedere mit "Motor aus - nochmal starten", aber dann war der Geber ganz hin. Das Steuergerät braucht offenbar ein "RESET", bevor es die Daten des TempGebers wieder verarbeiten kann.


    Ach ja: Tempgeber sitzt unter dem Kühlwasserstutzen am Zylinderblock. Kannst auch einfach mal fühlen, ob die Zigarre brummt, wenn der Motor so unrund läuft; falls ja, vergiss alles, was ich vorher geschrieben hab', dann liegt's an was Anderem.


    Good Luck :]


    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus ,


    da kann ich Lothar nur Recht geben , das ist wirklich das beschriebene Teil ( Teilenummer 049 919 501 ) .
    Der Fühler war auch bei mir defekt , ich hatte auch die selben Prob's , bis dann fast gar nichts mehr ging beim Starten .
    Habe dann auf anraten mehrerer ( u.a. Lothar , danke nochmal ) aus dem Forum das beschriebene Teil gewechselt , und sofort ging der 90'er wieder , unglaublich aber wahr was ein so'n kleiner Fühler ausmacht , und ich wollte mich schon in Unkosten stürtzen !!!


    Kostet übrigens 21€ und ein paar Cent .


    MfG Steve

  • ... is' alles nur ADSL Schuld :]


    Da ich beruflich den ganzen Tag am Compi sitze und "Die Urgewalt" sehr oft als Hintergrundtask läuft, kann ich so schnell reagieren.


    Hab' aber trotzdem noch keine viereckigen Augen 8)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • @ marco


    Wenn du erstmal ohne Geber fahren musst dann musste die Schraube an der Drosselklappe weiter rausdrehen, dann läuft er auch Kalt im Leerlauf. (Aber nicht weiter als 600-700 Umin im kalten Zustand sonst dreht er im warmen Zustand viel zu hoch.


    Zieh dann einfach den Stecker vom Geber ab. Ist aber keine schöne Dauerlösung. Die fehlt dann die Leerlaufregelung und die Schubabschaltung.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule


  • Moin Moin!


    Hab´ gestern mal nach dem Temp.-Geber geschaut und siehe da: Der ist total grün vom Kühlwasser. Werde heute nach Feierabend das gute Stück mal rausdrehen und ordendlich sauber machen. Wenn das nicht hilft habe ich auch noch ´nen neuen liegen.


    Vielen Dank für eure guten Tips!!!


    Gruß
    Marko


  • Moin Moin!


    So, hab´s mal wieder geschafft!
    Habe mir ´nen neuen TempGeber geholt und ´ne Dichtung für das Gehäuse (ist undicht) in dem der Geber eingedreht wird. Die erste Schraube vom Gehäuse ging sehr leicht los. Aber nur der Schraubenkopf!
    Arrrrrgghhhhh!!!!


    Habe mir jetzt aus der Firma ´ne Winkelbohrmaschine und Gewindebohrer mit eingepackt. Grmpf, hoffentlich mach ich die Bohrmaschine nicht auch noch kaputt. :uhoh: :rolleyes:


    Bin gespannt, ob er wieder richtig läuft, falls ich das ganze heute fertig bekomme.


    Und das Beste:
    Hatte vor ca. 1/2 Jahr schon mal ´nen TempGeber gekauft. Konnte ihn allerdings auf die schnelle nicht finden. Hab´ dann also kurzerhand noch einen gekauft.
    Den ersten hab´ ich jetzt auch wiedergefunden.
    Vor 1/2 Jahr 11,20 €
    Heute 17,10 € :evil8:


    Gruß
    Marko

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!