Drehzahl bleibt oben ?

  • Hi Leutz,


    hatte in letzter Zeit wirklich keine Probleme mit meinem. :D:D:)


    Jetzt seit einiger Zeit gibts doch was, was mich n bissle stutzig macht : ?(


    Kaltleerlaufdrehzahl war seither immer 2000 U/min. Egal wie kalt oder warm.


    Seit einiger Zeit, wenn ich morgens zur Arbeit fahr, und der Motor wirklich kalt ist (steht aber jetzt in ner Garage :) ), dreht er beim Gangwechsel immer so bis 2500 U/min hoch und fällt dann langsam wieder runter auf 2000 bzw. dann auf die niedrigere Drehzahl.


    Ich hab beobachtet, dass ab ca. 80 Grad Wassertemp. er wieder "normal" bei nem Gangwechsel reagiert (Also Drehzahl geht sofort runter und dreht nicht erst hoch und geht erst dann runter).


    Hat einer von euch ne Idee, an welchem Bauteil das liegen kann? Sonst läuft er rund und


    P.S.: Er hat jetzt mittlerweile 123.000 KM drauf und ich will ihn weiter fahrn. Durchschnittsverbrauch bei flotter Fahrweise : 8,8 L Normal auf 100 KM.


    Startautomatik und Wachselement sind auch neu (wurden bei ca. 115.000 KM gewechelt).

  • hallo


    Zigarre spülen, Standgasregulierventil,


    kontrolliere auch die Schläuche zum und von der zigarre.



    mfg eltom

  • @ Eltom


    Der DT hat keine Zigarre ( oder ich müsste mich schwer täuschen ). Ist doch der 1.6er Vergaser mit 75 PS.


    @rainer


    Hmm, scheint doch eigenltich "normal" zu sein, d.h. er kommt doch letztendlich zu seiner Leerlaufdrehzahl von 750 +/- 50 u/Min. oder ??.


    Mfg


    Dirk 8)

  • ist mehr oder weniger normal....was du machen kannst ist die startautomatik etwas verdrehen - so das sie füher abschaltet


    ggf auch mal die thermofühler für startautomatik und saurohrbeheizung durchmessen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    @ eltom + carnok :
    Jep, ist n 1,6er DT mit 2E2 Vergaser.
    Er kommt auch letztendlich zu seiner Drehzahl.
    Heult halt erst n bissle auf.


    Was ist eigentlich ne Zigarre ?(


    @ Andi :


    Ich mess mal die Dinger durch (gemäß dem Etzold-Buch, "So wirds gemacht...")


    Wie hoch drehn eigentlich eure während der Kaltstartphase und auch wie lang?
    Bei mir regelt sich die Drehzahl so nach und nach runter bis ca. 1000 U/min. (steht auf dem Drehzahlmesser, denk mal da ist noch n bissle Toleranz mit drin).
    Mal ne andere Frage, wenn ich die Leerlaufdrehzahl (bei warmem Motor) etwas (gerade die 200 U) runter haben will, kann ich das so ohne weiteres machen (Einstellschraube verstellen, bei laufendem Motor)?


    Danke :)

  • also...


    je nach außentemperatur dreht er in der kaltstartphase zwischen 1500 (38° im schatten) ganz kurz und bis zu 2200 (saukalt) und dann auch länger


    bei mir sackt er bis auf ca 900 runter - wenn er richtig warm auch bis ca 800. das ist imho auch noch ausreichend wenn der leerlauf noch weiter sackt wenn zb viele verbraucher (lüftung, kühler) dazu kommen...


    die eiigentlich geforderten 700 +/- 50 sieht meiner so gut wie nie....ich dreh ihn auch nicht soweit runter weil er dann arg schüttelt....


    die drehzahl stellst du ja mit dem dicken 6 kant an der dreipunktdose ein....aber es bringt nichts die zuweit zurückzu drehen, irgendwann liegt der stempel der dose nicht mehr am drosselhebel an....im stand nicht schlimm, aber beim scharfen anbremsen mit getretner kupplung geht dann schon mal aus...(wenn man es übertreibt)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Alles klar. :D


    Dann probier ich das mal.


    Ich meine nämlich zu wissen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor früher unter 1000 U/min lag.


    Keine Ahnung, warum sich das verstellt hat.


    Danke... :)

  • Ich sage nur Dehnstoffelement........sitzt am Vergaser zeigt zum Ventildeckel zwichen 2 und 3 Zyl..
    länglich aus ALU 2 kleine Wasserschläuche gehen drauf.

  • @carnok:


    Die sogenannte "Zigarre" ist das Leerlaufstabilisierungsventil und gibt's in volldigital (auf oder zu) bei allen Motoren mit K-Jetronik (JS, KV, ...)und in einer zweiten Fassung, die ählich einem Servomotor arbeitet, bei allen Motoren mit KE-Jetronik (KX, JT)


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von Bo.
    Die sogenannte "Zigarre" ist das Leerlaufstabilisierungsventil und gibt's in volldigital (auf oder zu) bei allen Motoren mit K-Jetronik (JS, KV, ...)


    *klugscheißmodus an*


    Der JS hat zwar ´ne K-Jetronik aber keine Zigarre!


    *klugscheißmodus aus*


    Irgendwie geht das mit der Leerlaufregelung beim JS auchohne das Ding....


    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!