fragen an unsere dieselfahrer

  • hallo


    da ich mit dem gedanken spiele mir als alltagswagen nen TD zu holen (jetta passat audi 80,audi 90 kein golf)


    ich hätte da mal ein paar allgemeine fragen zum turbodiesel.


    also ich denke der kilometerstand is unrelevant.


    Auf was muss ich achten, motor antrieb?


    karrosserie is klar, möglichst kein rost.

  • Hey Chris,


    versuchst jetzt den weißen zu bekommen :D


    Aber zu deiner Frage - Angeblich sind die TD's relativ empfindlich was das Öl angeht! Da es ziehmliche Hitzköpfe sind sollte auch ein Augenmerk auf die ZKD gelegt werden. Ansonsten halt schaun wie der allgemein so ausschaut... alles trocken usw... Naja die Laufleistungs ist nicht sooo unwichtig - kommt halt immer drauf wie der vorher gefahren wurde! Ein Turbo oder die ESP halten auch nicht ewig... Würd auch drauf schaun das er nen Oxi-Kat hat! Ausgetauschte Verschleißteile wie Glühkerzen usw. sind immer gut :D


    gruß Oli

  • @ oli


    jepp. ich muss nur schauen ob der weisse überhaupt noch existiert, hab den schon ewig nich mehr fahren gesehen.


    Mein golf hab ich heute an meinen nachbarn verkauft.

  • Nu ich mal... Also wenn du mal dir Welche anschaust... Motor anlassen... sollten alle Töpfe gleichzeitig Arbeit aufnehmen... Wenn nicht sind die Einspritzdüsen fertig... Glühkerzen sollten schick sein... Motorblock und Kopf auf Risse untersuchen. Nach Probefahrt Haube wieder auf und mal den Frischluftschlauch vom Turbo runter und schauen ob da irgendwo Öl zusehen ist.... laut Pfeifende Turbos deuten auf Lagerschaden hin und dass heißt meiß das der Turbo bald verreckt.


    Wenn du einen hast... LLK nachrüsten.... gibt ein paar PS mehr. Zusätlichen Ölkühler verbauen fallst du sportlich Fahren willst mit viel Autobahn...


    PS: Ich hatte auch mal nen 75 PS 1.9er TD... Der Turbo war net Billig als er das ganze Öl durch den Lader in die Ansaugbrücke gejagt hat.......

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • HI!


    Tja wenn er nen Audi80 TD haben will hat der 70ps und 1.6L Hubraum!


    Also meiner hat jetzt 140tkm runter!


    Also Öltemperatur kann ich net sagen wie hoch da meine zusatzinstrumente noch immer daheim liegen! leider nu net dazugekommen!


    Also beim starten joker ziehen, warten bis Diesel erlischt und dann starten! 2 sec lang nach dem starten machte ein komisches Geräusch und das ist dann weg! DAS SOLL AUCH SO SEIN!


    Am besten fragen wie sie das auto gefahren haben!
    Ob sie den Motor nachlaufen haben lassen etc.! Zwecks turbolader!


    Sonst halt schauen ob er leicht startet! Eigentlich sollte kein Orgeln notwendig sein wenn die Glühstifte noch in ordnung sind!


    Und die allgemeinen Sachen halt!


    mfg
    Max

  • moin,


    mein alltagsesel ist ein b4 td 1,9 mit 75ps. bei 150tkm lagerte sich öl an den wänden des kühlmittelbehälters ab. 5tkm später kopfdichtung gewechselt. sicher ist sicher. soll ´ne krankheit bei den modellen sein aber wenn man es weiss ist es kein problem. ansonsten läuft der kleine einwandfrei.


    gruss marco

  • @ oli


    der weisse existiert leider nicht mehr, is verschrottet worden, hat jetzt nen sharan tdi <- was das auch immer sein mag

  • hallo


    ich such deutschland weit nach nem td und bei mir um die ecke steht etwas intressantes.


    is auch weiss und ein kombi

  • Hallo, ich hatte mal einen Golf GTC, der hat auch die 1,6l 70 PS Maschine.


    Ist immer super gelaufen, bei 455.000 km hat sich dann allerdings der Kopf verabschiedet, die Kühlwassertemperatur stieg im Laufe von 20 Minuten immer höher, dann kam bei Abstellen das Kühlwasser aus dem Motorraum.



    Ein paar allgemeine Hinweise zu Turbo im allgemeinen und Turbo Dieseln im Besonderen:


    - Bei einem Turbo ist es noch wichtiger als bei einem nicht aufgeladenen Fahrzeug, den Motor warm zu fahren. Der Motor dreht (im Falles des 1,6 l TD Motos) 5500 +- 50 U/min, der Turbolader aber kann bis zu 100.000 U/min haben! Aus diesem grund ist auch das Öl so wichtig, insbesondere bei einem Diesel, da hier der Schwefel der Abgase noch mit ins Öl kommt.


    - Aus dem gleichen Grund sollte der Motor, bevor er ausgestellt wird, etwa 30 Sekunden im Leerlauf sein, damit der Lader auslaufen kann. Der 1,6 l VW ist da nicht so empfindlich, aber es gibt Motoren, bei denen man den Lader mit Sicherheit tötet, wenn man den Motor aus hohen Drehzahlen einfach abschaltet, dann steht die Ölpumpe, der Öldruck bricht weg und der Lader läuft trocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!