Welche(n) Zündzeitpunkt / Zündkerzen beim JT

  • hallo allerseits.


    möchte demnächst die einstellungen des motors mal wieder überprüfen.


    zum ersten der zzp:


    soll original bei 6° vor OT sein.mir ist das etwas zu wenig.
    wieviel würdet ihr empfehlen??


    welche zündkerzen würdet ihr empfehlen??


    mfg sebastian

  • ich empfehle nur werkseinstellung. klar man kann etwas mehr frühzündung fahren - aber bei den normalbenzinern bringt es nach meinen erfahrungen wenig bis gar nicht - außer das super fällig wird...


    kerzen auch die orginalen - nur wenn die entweder zu weiß oder gar rußig sind einen wärmewert nach oben oder unten korrigieren....


    der JT sollte eigentlich mit ner 7er kerze gut laufen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • also passen tun u.a Bosch W7DTC, Beru 14-7DTU in der dreipoligen version (30.000km wechselintervall)


    orginal drin waren jedoch einpolige: Bosch W7DT oder Beru 14-7DT (15.000km wechselintervall)


    ich persönlich würde die einpoligen nehmen - ich halte gans und gar nicht von nachträglichen freigaben (zumal mir durch "hörensagen" aus allerdings ziemlich zuverlässiger quelle zu ohren gekommen ist, das die alten motoren auf dreipolige kerzen u.U allergisch reagieren zb mit beschädigungen am kolbenboden)


    Bosch würde ich nur nehmen wenn aus dem fachhandel - die qualität in den baumärkten ist inoffiziel eine etwas andere...


    was auch gut ist sind NGK kerzen, waren zwar auch nicht orginal, sind aber heute vag-zulieferer - und die haben auch kerzen extra für die älteren...


    das mit dem superbenzin kannst du lassen....ich habs bei meinem DT damals getestet...normal,super,superplus und zündungsanpassung....ergebnis: null - keine änderungen bei verbrauch oder laufverhalten. nur das bei mehr frühzündung der motor deutlich härter läuft. der DT ist aber auch etwas höher verdichtet als der JT

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallöchen,


    Andi hats schon aufen Punkt gebracht!


    Ich fahre meinen JT nun 260tkm Bleifrei 95.



    Grüessli Susanna

  • hallo.



    @ suzieQ


    mit bleifrei 95 meinst du die benzinsorte.


    also fährst du auch super-sprit.wieviel verbraucht dein wagen??hast du nene quattro mit JT??


    meiner liegt egal bei welcher fahrweise,strecke(autobahn oder stadt bei 12l plus/minus 0,5l).


    habe vor längerem mal normal benzin gefahren und da hat er bei jeder gelegenheit geklingelt.
    zündung stand auf den 6° vor OT.


    mfg sebastian

  • die schweizer haben ja glaube ich gar kein 91er "normal" mehr im angebot :D


    also wenn er klingelt würde ich auch super tanken - oder die zündung etwas später stellen. (hast du mal getestet wie weit du mit der zündung richtung früh gehen kannst ohne das er klingelt?)


    das problem ist ja das sich die ganzen fertigungsbedingten toleranzen in dem bereich (verteile, markierung schwungscheibe etc) auf bis zu 7° summieren können....


    heißt im extremfall zb bei eingestellten 6° fiese 13° (und entsprechendes klingeln bei normalbenzin) oder andersrum ne zündung auf OT oder gar 1° nach OT....zwar klingelt da nüscht aber laufen tut er so bestimmt total besch***....


    wie gesat im extremfall.


    aber 12 liter ist ein bischen viel oder? da liegt ja selbst mein dickschiff nicht so hoch - ok ich bekomme den 100er auch auf 14 liter aber das ist dann bleifuß. bei normaler fahrweise 10-11 liter.


    fährst du eigentlich oft mit der großen drossel?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • denke schon.


    aber nicht auf der autobahn.
    da setz ich bei ca. 140km/h den tempomat rein und lass ihn laufen.
    und da verbraucht er ja genauso viel.


    mfg sebastian

  • eigentlich müsste man doch am pedal merken wenn die 2. drossel öffnet. zumindest bei typ 44 merkt man das. die quattros sind ja sehr kurz übersetzt bei meinen 100er ist die "grenze" zur großen drossel im 5. bei etwa 140/145.....bis dahin ist er relativ genügsam - aber dann wird durstig :(:D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Moin,


    an dieser Stelle muss ich mich mal einklinken, da der JT genau der gleiche Motor ist wie der KX, abgesehen vom Auslasskrümmer:


    - Sprit:
    Ich habe ihn mal eine Zeitlang mit der passenden Einstellung für Normalbenzin gefahren, dann umgestellt auf Super (95 Okt): Ist dringend zu empfehlen, zieht besser und verbraucht weniger bis gleichviel


    - Verbrauch: nimmt sich bei meine Fronti ca. 10 L, und den scheuche ich mehr durch die Gegend als mein Dickschiff :D


    - Kerzen: Ich fahre solange ich denken kann mit dreipoligen Kerzen rum (seit ca. ööööööhmmm, 120 tkm) - dass die Schäden am Kolben erzeugen sollen, ist das ALLERNEUESTE was ich in dem Zusammenhang höre ...


    - Die große Drossel merkt man SEHR deutlich, es sei denn, sie ist kaputt ...


    - auf die Sprünge hilft z.B. ein K&N Luftfilter und ein größerer Durchmesser der Auspuffanlage (wobei ich dich an dieser Stelle um den dreiflutigen Krümmer beneide ...)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!