Wie heiß das Öl?

  • Hi zusammen,


    bin eben grad von Hanau nach Mainz über die A3 gefahren. War alles frei und ich konnte ne ganze Weile Vollgas fahren. Der Wagen lief 215 auf gerader Strecke, das war echt der Rekord bisher, war ganz begeistert!


    Am Frankfurter Flughafen schaute ich das erste mal aufs Öl und musste feststellen, dass der Zeiger etwa in der Mitte stand, auf jeden Fall über 130 Grad. Bin dann gleich von Gas und langsamer weiter, bis die Temperatur wieder unter 100 Grad war.


    Wäre bei weiterer Vollgasfahrt die Temperatur noch mehr geklettert? Und wie heiß darf das Öl denn eigentlich überhaupt werden? Ich muss dazu sagen, ich habe 15W40 drin, nicht gerade das Hochleistungsöl.

  • hi toby,


    mal davon abgesehen daß es sehr mutig ist auf der a3 so schnell zu fahren.... :angel:


    du hast doch auch nen kv, oder?


    dann ist das ganz "normal", da hilft nur ein ölkühler.


    gruß


    sascha

  • Moin,


    der 5ender wird schon schön warm, doch... ;)
    Meiner löppt zwar nur noch so bis 190 :( , aber bei Dauervollgas kletterte die Öltemp auch über die Mittelmarke.
    Da ich 5W40 Vollsynthetik fahre, rechne ich da nicht mit Problemen. Trotzdem hatte sich mal jemand die ganze Chose angesehen, ob Gemisch/Zündung passen. Nach Einstellung ist's besser geworden.
    Aber wenn Deine Wassertemp nicht hochgeht und Deine Öltemp normal unter/auf 100° liegt (und auch bei Temposenkung rapide wieder 'runtergeht), würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Höchstens wegen der Ölqualität, aber da hab' ich nicht wirklich Plan. ?(

  • 130 bei Vollgas ist wahnsinnig gut, die meisten KVs klettern locker auf 160 Grad wenn man so schnell fährt auf der Bahn. Meiner erreicht schon 130 bei normalen Geschwindigkeiten. Bist du sicher das die Anzeige stimmt?


    150 Grad sind grad noch erlaubt bei dem Motor, dann sollte man vom Gas gehen. Wer besseres Öl benutzt (Teilsynthetik oder Vollsynthetik) kann ruhig länger fahren mit 150 Grad. Und wer öfters so heizt, sollte eigentlich etwas öfters eine Ölwechsel machen. Nach 8000 km wäre dann nicht schlecht.

  • Genau, nach 8 tkm mache ich i.d.R. einen Wechsel.
    Im Normalbetrieb komme ich auf etwa 90 Grad, wenn es etwas schneller zur Sache geht oder auf der Autobahn bei "normal" zügiger Fahrweise und wechselnden Geschwindigkeiten etwa auf 130. Die Wassertemperatur bleibt übrigens etwa bei 2/3.


    Saschi: Auf der A3 vor und hinter dem Flughafen gibt es doch nur teilweise Geschwindigkeitsbeschränkung, oder?

  • 130 Grad ist nicht zu viel... Bei 160 Grad würde ich auf xw50 setzten. Der erste Wert beim Öl ist ja die Viskosität wenn das Öl Kalt ist. Ölkühler würde ich auch erst über 150 Grad für Nötig erachten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Moin,

    Zitat

    Original von Dieselfreund
    Ölkühler würde ich auch erst über 150 Grad für Nötig erachten.


    Mag sein, ich hätt' trotzdem lieber einen. :D
    Die sind ja auch eigentlich geregelt (gehen erst ab einer gewissen Temp. "in Betrieb") - oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!