Öl-Sauerei am Block

  • Bild1


    Bild2


    Kann das von einer kaputten Ventildeckeldichtung kommen? Es ist auf jeden Fall oberhalb der Zündkerzen auch weshalb ich das vermute (Kopfdichtung wäre ja unterhalb, oder?)


    Und: am Vergaser ist auch was "nass", und zwar die Dinger links und rechts vom dicken Schlauch am Bild.



    Bild3



    Was könnte es da haben?

  • Hallo,


    Ähhmm, versteh' mich jetzt nicht falsch, aber bei den Bildern muß man ja echt ein wenig Fantasie besitzen... womit hast'e die den gemacht, mit 'ner Webcam ?(;)
    Also wenn es bis oben zum Ventildeckel saut (also von oben nach unten ;) ), dann würde ich schonmal sagen, dass das der Ventildeckel ist der da ein wenig undicht ist. Eine undichte Zylinderkopfdichtung saut meistens auch nach unten... ;)
    Versuch doch mal, ob alle Schrauben am Deckel fest sind. Und wenn Du die nachziehst, immer schön vorsichtig, sonst verbiegst Du den Deckel.


    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Bilder wurden mit der Cam eines Handies gemacht, sry für die Qualität, was anderes habe ich nicht.


    Die Schrauben sind eigentlich alle "handwarm + bißchen was" angezogen.


    Am Ansaugkrümmer steht auch das Öl grrr (stinkt wie was ...)


    Ich frage deshalb: ich will mir nicht eine neue Dichtung um wwi 25 EUR kaufen wenn dann eigentlich nur ein Stopfen offen ist oder wwi ...

  • hast du noch die orginale korkdichtung drin? wenn ja - tauschen - es gibt ne verbesserte gummiversion - die ist im gegensatz zur alten version einteilig - also inklusive bogen überm nockenantrieb und stopfen an der rückseite.


    andere stehbolzen nicht vergessen - sollte etwa um die 15€ ligen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • THX für den Tip.


    Und was könnte das oben sein? ist irgendwas am Vergaser das "nass" ist ...

  • Also bei mir hatte diese gummi dichtung nicht gepasst da in den gummi beilagscheiben eingelasen sind und die bolzen bei mir dicker waren mußte ich wieder die 3 teilige kork dichtung nehmen
    und die bolzen haben bei mir gehalten ohne das ich sie neu geb




    Ach ja wie lange sollte eigentlich so eine ventildeckel dichtung halten ?? km mößig ???

  • @ HaBa


    Na ja, die Fotos sind nicht so toll, dass man am Vergaser was erkennen könnte.


    Mein Schwager hatte bei seinem 1,8S Typ89 mal das Problem, dass die Vergaserflanschdichtung am Übergang Vergaser <-> Ansaugtrakt total hinüber war ... der lief dann auch nicht mehr so gut, weil er extrem Nebenluft gezogen hatte. Das "Nasse" dürfte dann aber eher ein Benzin-Öl-Gemisch sein - der "Geruchstest" könnte da weiter helfen. ;)


    Mit der Teflondichtung, die Andi angesprochen hat, hab ich bei meinem Fünfender nur gute Erfahrungen gemacht; die ist jetzt schon 55.000km drin und ist dicht wie'n Kondom (... sein sollte :D )


    Der komplette Teflon-Dichtsatz incl. Abdichtung der Nockenwelle für den KV-Fünfender kostet ~20 Euronen. Teilenummer (für den Fünfender KV): 034 198 025 D ... falls es jemanden interessiert :rolleyes:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Original von AUDI 80 Typ 81/51
    Also bei mir hatte diese gummi dichtung nicht gepasst da in den gummi beilagscheiben eingelasen sind und die bolzen bei mir dicker waren...


    Moin,


    *OerlehrerModusAn*


    und aufgemerkt, genau DESWEGEN sollst du ja auch die Stehbolzen tauschen, WEIL die Gummidichtung diese lustigen kleinen Scheiben integriert hat. Die Stehbolzen für die Korkdichtung haben diesen Ring in etwa auf der Mitte - beides dient dazu, damit die Dichtung nicht beim anziehen der Muttern gnadenlos zusammengepresst wird.


    OberlehrerModusAus*


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Ich werde versuchen bessere pics zu machen bzw. das alles mal zu zerlegen ....

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!