V8 3.6

  • Hallo zusammen,


    ich weiss dass das nicht ganz hierher gehört, aber ich weiss das einige von euch auch einen V8 haben.


    Ich gehe morgen einen V8 Jg91 3.6 Liter mit 195tkm anschauen. (der hat UFOs, oder?)
    Ich verstehe schon was von Autos, währe aber für ein paar Tipps wo ich mich speziell genau achten muss dankbar.


    Bulli vom Klimakompressor sei ab, das ist ja eigentlich keine grosse Sache oder?


    Besten Dank


    Stone

  • Servus ,


    ich habe auch einen 3.6L , es sind aber eine Menge Sache auf die Du achten müßtest !!! Nach dem BJ zu urteilen hat er noch die Ufo's , könnte aber schon eventuell umgebaut sein , das momentan wohl groß in Mode .


    Aber schau doch einfach mal auf http://www.audiV8.com , da gibt es eine extra Sparte zur Kaufhilfe , dort werden Sie geholfen :D !!!


    MfG Steve

  • Alle V8 haben die UFOs, man konnte sie nur extra bestellen! Serie waren die nie!


    worauf du achten solltest:


    Getriebe:


    Lekt es Öl?
    Schaltet es sauber?
    Ölstand prüfen! Ausgiebige Probefahrt, dann auf geradem Boden mit laufendem motor auf "N"Stellen, und Peilstabziehen! (Wenn einer drin ist! Muß net)


    Lenkung:


    Servotronik?
    verliert es Öl?
    ölstand checken! Ist ein Indiz


    Motor:


    Eigentlich sehr Problem los, solte kein Ölbrauchen und soweit dicht sein! kurbelwellen Simmering?
    wie alt ist der Zahnriemen? Schau auf die Wasser pumpe, sitzt in fahrtrichtung links zwischen den Zyl. oben! Daran kannste sehen ob die schon älter ist!


    Klima:


    Tut sie?
    Läuft der Komp mit? Dreh in mal von hand bei stehendem Motor, hat er wiederstand? Nicht die Riemenscheibe!


    Karosserie:


    Rost am Heckblech über der Zierleiste ist normal!
    Scheibenrahmen, Türen an den Fenstern


    Innerraum:


    Tacho Beleuchtung
    SHZ
    eFH, Teste alle!


    Bremse:


    Tut die Handbremse?
    wie gut sind die UFOs noch?




    Kannst mich auch gerne morgen anrufen wenn du beim Auto bist! Dann kann ich dir die stellen noch sagen!


    Gruß Rainer

  • Danke ihr zwei,


    war so neugierig dass ich gestern am abend schon schnell kucken war :)
    Sieht toll aus, hat kleine Lackschäden(Kratzer und so) aber keine Beulen. Innen soweit ich sehen konnte Gebrauchsspuhren aber ok.
    UFOs sind drin, die hinteren Bremsen sehen aber ziemlich runter aus, aber wenn dann nehm ich ihn nur ab MFK (Tüf) dann passt das schon.
    Ist das Schaltgetriebe heikel, wie ist der Intervall beim Zahnriemen, laut Verkäufer am tel. ist das Serviceheft lückenlos, also sollte der Zahnriemen ja gemacht sein, kommt der bald wieder (195000km)


    Habe mir mal diese Auflistung von Rainer ausgedruckt und werd mich bei V8 noch ein wenig schlauer machen.
    Ich halte euch dann auf dem Laufenden.


    Grüsse Stone

  • Zahnriemen hat ale 90.000 km beim 3.6er.


    Das Getriebe ist sehr unempfindlich, aber die OT Geber sind oft ausserkraft, bzw der Stift auf der Schwungscheibe schert mal ab! Dann muß das Getriebe raus!

  • So war mal auf Probefahrt:


    Getriebe: OK, 1.Gang macht auch keine Geräusche.


    Motor: ziemlich dreckig aber soweit ich gesehen habe relativ trocken. Ich weiss jetzt nicht wie so einer gehen muss aber ich hatte den Eindruck, dass er nicht so läuft wie er sollte. (mein 1300kg/136PS sollte nicht besser gehen als der 1750kg/250PS oder?)
    Karosserie: Interessant, an Heck ist kein Rost zu finden, unter den Leisten oder sonst wo. Allgemein die Karosse ist in einem Zustand zum verlieben.


    Aber, der Zahnriemen wurde bei 120tkm gemacht, jetzt hat er 198tkm, also mehr oder weniger fällig währ der auch und die Klima, so ein Kliemabulli ist bestimmt noch teuer oder?!


    Ich weiss nicht was ich da machen soll... Warscheinlich währe es vernünftig den Wagen zu vergessen, aber wer ist schon gerne vernünftig...


    Stone

  • von dem v8 würde ich eher abraten, weil er um ein viel faches teurer ist als ein 200 20v der schon teuer ist.
    wenn man die möglichkeit hat alles! selber zu machen ist es ein rel günstiges auto. aber erstzteil preise vom v8 sind jenseits von gut und böse. ganz zu schweigen von der reperaturfreundlichkeit des motors wer schon mal die v8 front demontiert hat und auch komplett mit allen! schrauben wieder zusammengebaut hat weiss wovon ich spreche!zum vergleich der 20v ist in 15 min von der front her zerlegt.


    zw. 500 und 1000 euro legt man für einen neuen kompressor hin. gebrauchte sind ja meist auch nicht in einem besseren zustand.


    also meine erfahrung mit dem v8 sind mittlerweile, das ich nur noch von a-säule nach hinten schraube :D


    motor bzw getriebe tausch ist eine angenehme arbeit für ein ganzes woende. audi gibt 23 std für den getriebe tausch beim automatikgetriebe an.getriebe vom v8 wiegt ca 120 kg, da machen auch die meisten getriebe heber schlapp
    ach ja für den motortausch muss der kabelbaum. ausgebaut werden aus dem innen raum.


    vieles ist beim v8 auch anders wie zum 200er 20 v es sind nur wenige achsteile und innenraum teile die identisch sind.
    und man muss bedenken die v8 sind nicht mehr die jüngsten sind und haben meist über 200tkm runter. und wenig km heisst nicht das es ein gutes auto ist.
    die meisten v8 haben wie die 200er auch etliche mängel die schnell ins geld gehen.


    aber es gibt natürlich auch noch gepflegte exemplare aber die werden dann hoch gehandelt.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Sorry Mechanix, da mnuß ich dir aber wiedersprechen!


    Der V8 3.6er ist einer der Problemlosesten Motoren die ich kenne!


    Was die Schraubbarkeit angeht! Das schlimmste ist das Demontieren der Stoßstange! Und das nur beim erstenmal! wegen 2 unzugänglichen Schrauben kann man doch so ein Auto kaufen?


    ich möchte mal sehen wie du die Front eines 200er komplett in 15 min Freilegst. Beim v8 brauche ich ca 1,2 Stunden, dann habe ich nur noch die Kotflügel, kein SW oder Kühler mehr!


    Was den Klima komp angeht! Davon habe ich mehrere da, die gehen zwischen 60 und 90 € weg. Der getriebe tausch ist beim 200er 20V auch net leichter! Das Teil ist auch nur schwer zu gänglich!


    ausser dem ist der 3B reparatur anfälliger alls der V8, Was soll da denn kaputt gehen? Wie selten sieht man Motorschäden beim kleinen?! Meiner hatte schmerzfreie 377000 runter, nicht mal Öl verbraucht er groß artig! Das Zeig mir mal bei Turbo!


    Was ist mit dem bremsen? da beissen alle ins gleiche Fleisch!


    und, bei defekten ist es wesentlich einfacher und billiger V8 Teile zu bekommen als 200 20V!


    Was kostet da denn ein Motor? Für 600 haste noch keinen 3B aufm Hof, zu dem muste erst suchen, beim V8 kannste dir die Laufleistunmg aussuchen! Ich habe noch 4 Motoren! 250€ sind die weg! Die braucht doch niemand!


    Wo bekommt man denn ne Gute Stoßstange vo für nen 20V?


    Wo denn die Hintere?


    Oder Scheinwerfer?


    Der Inneraum ist Identisch! Da tun sich beide nix!


    der PT hat zu dem keinen Lader oder LLK der Probs macht, oder Drucksensoren oder Druckschläuche!


    der verbrauch ist bei beiden gleich! Die Leistung unterwscheidet sich nur minimal wenn ums Original geht! Chip läuft net!


    Was ist mit E2 umrüstung beim 3B? Habe ich noch net gesehen!


    Beim V8 kein Prob!


    Im Endeffekt, ist es doch wohl ne reine Kopfsache! Bei den kosten hat jeder vor und Nachteile!


    Was ich beim V8 besonders mag ist die Ruhe die so einer Ausstrahlt, Die Größe die durch die Anderen Schürzen und Scheinwerfer dicker wirkt, und beim Tunen brauch man sich keine Sorgen um Platz füe Felgen machen!


    10x17 et 14 passen ohne ziehen und bördeln auf den Dicken bei 55mm Federn mit 245er Bereifung! Das geht beim 200er auch nicht!

  • Zitat

    Original von Quattropilo
    ...
    Was ist mit E2 umrüstung beim 3B? Habe ich noch net gesehen!
    ...


    Ahem, entschuldigt, dass ich mich DA einmische, aber es gibt eine Euro 2 (nicht E2!) Umrüstung für die 20Vs - siehe www.Audi100-online.de -> Forum


    Nur so zur Info


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • hallo pilo
    kein problem ich bin doch liberal erzogen worden ( dulde aber keine weitere meinung neben meiner :D:D:D )


    ich gehe von ordentlichen arbeiten aus ich weiss das es einige schneller machen
    die schrauben weglassen weil man gerade nicht dran kommt ist auch nicht mein ding. bei audi werden sie sich schon was gedacht haben mehr verschraubungen zu haben.


    die zeitangaben sind auch nicht aus der luft gegriffen von audi.
    und wenn du mal eine 200er 20v front zerlegt hast sieht man das es in 15 min geht. der unterschied zu den t89 ist das der 200er zusätlich verschraubungen hat und den LLK rumbaumeln.


    ich habe an beiden autos schon etliche sachen gemacht. und motor und getriebe tausch mache ich sicher nicht mehr.
    das motorenkonzept turbo sauger zu vergleichen im bezug auf ölverbrauch ist schon systembedingt falsch, der turbolader stellt immer eine ölverbrennungsqulle/leckage da ganz zu schweigen von der höheren tehrmischen belastung vom ÖL


    bei den motoren kommt es auf die pflege an mein motor hat auch erst 360 tkm runter und ölverbauch von ca 2,5 l auf 15tkm meiner meinung nach normal.


    nikasilbeschichtung ist ein problem was die v8 motoren haben vor 91 kannst ja mal audischrauber fragen hattte auch eine Nebelmaschine :D
    ab 91 wurden die stg modifiziert, dadurch drehten die motoren u.a. nicht mehr so hoch.


    wieso soll er 3b anfälliger sein , das problem ist das der 20v turbo von der preis/leistung her sehr gut ist dadurch viel verbastelt wird. beiträge sieht man ja in div. foren und dann wird rumgedocktert und fleissig getauscht.
    deswegen hört man so viel negatives im bekannten kreis laufen einige 20v turbos die ohne probleme laufen, einer soll sogar 100% laufen,weil er auf dem motorständer steht und auf seine dringende Transplantation in den t85 wartet :)



    wegen der ersatzteil versorgung ist es halt immer so eine sache beim 20v habe ich bes jetzt keine probleme gehabt, weil ich genügend leute kenne die 20v teile haben beim v8 kann es ähnlich sein.
    die v8 neuteile liegen in der regel über denen vom turbo und im zubehör bekommste nicht mehr als für den 200er.
    beide haben die gleichen bremsen richtig nur der v8 trägt mal gleich gut 200kg mehr mit rum, die natürlich bei gleicher fahrweise stärker verschleissen.
    die v8 motoren bekommste so billig weil die (fast) keiner haben will passen ohne sehr grossen umbau aufwand nicht in andere karossen. Pluspunkt für den v8. aber der 5er ist ja auch schlecht konstruiert, der hältauch zu lange ?(
    nebenbei sterben die v8 weil die reparaturkosten zu gross sind bei motor und getriebeschaden. und sich mit dem v8 kaum einer auskennt sozusagen exot. kein normalsterblicher gibt für ein auto 1000 euro und mehr aus für reperatur wenn der zweitwert nicht viel drüber liegt.


    ich habe mir den 200er 20v geholt weil es von meinem standpunkt her ein schenlles günstiges auto ist. kenne das auto in und auswendig, und kenne die probleme bei den autos und wie die fehler behoben werden.


    mir ist es egal wer sich was holt aber meistens geht ja dann bei defekt das geschrei später los. solche autos kann man dann günstig wieder erwerben und ich bin da sicherlich nicht abgeneigt :D
    @ stone
    schau doch mal im audi 100 oder v8 forum rein, da sieht man was alles kommen kann.


    mein erster 200er 20v konnte ich günstig erwerben, nachdem der vorbesitzer verzeifelt war und über 20000dm innerhalb von 2 jahren in renomierten autohäusern im rhein main gebiet gelassen hatte.
    für mich war es ein schnäppchen :D


    also möge der ladedruck mit euch sein (oder auch nicht :D )


    gruß andreas


    P:S.: stimmt es eigentlich das der V8 kleine kinder und kleinwagen ansaugt?

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!