Original Federwegbegrenzer kürzen??

  • Hallo


    Mein 90er ist ja (bekanntlich) ziemlich hart.


    Nun habe ich festgestellt das das evt. auch daran liegt das ich vorne einen Federweg von ca. 1-2 Finger breit habe, dann setzt er auf den originalen Begrenzern auf weil er ja vorne ca. 80mm tiefer ist.


    Jetzt wollte ich mir diese Anschläge mal neu holen, weil die auch danach aussehen das die ständig aufgesetzt haben, sprich schrott.


    Kann man von den neuen dann einfach ein Stück abschneiden das er etwas mehr Federweg hat?


    Oder sollte man das aus irgendwelchen gründen lassen?


    Die Stoßdämpfer können ja eigentlich nicht durchschlagen da diese eine min. 40mm gekürzte Kolbenstange haben.


    Sollte doch eigentlich gehen, oder? Schleifen kann vorne eigentlich eh nix, hab ja nur 7x15" Et 42 drauf...


    mfg Kai

  • Hallo


    Ich hatte dieselben Probleme bei meinem Typ89. Auch nur 4 cm Federweg. Hab ihm noch weitere 2 cm verschafft durch kürzen der Anschlaggummis. Und da das Fahrwerk eigentlich fast identisch ist, müßte das durchaus machbar sein...


    Ich würde mir auch keine Sportanschläge holen, sondern die originalen. Denn wenn er da mal auf Block geht, ist das nicht ganz so hart wie mit den Hartgummiteilen aus dem Zubehör ;)
    Sonst wechselst du die Domlager wie andere Leute die Unterhosen... ?(


    Wie verträgt die butterweiche Typ81-Karosse eigentlich eine 80mm-Tieferlegung??


    Gruß Torsten

  • Die kannst du ruhig kürzen, da sie nicht wie z.B. bei Mercedes zur Stabilisierung dienen.


    Ist deiner härter als meiner???
    Fahre das gleiche Fahrwerk!!!

  • Moin Kai


    Also es gibt ja auch die nichtoriginalen zum nachkaufen die zum kürzen sind. Aber die sind mit sicherheit härter so wie fröschi schon sagte. Aber dafür mit Sicherheit nicht so schnell klein zu kriegen.


    Gruss Jens


    PS. Hatte auf deine SMS nicht mehr geantwortet weil nicht mehr allzuviel Geld auf der Karte.


    Kann vom Gefühl her nicht mehr nachvollziehen ob der GTE schneller war im Anriss, da lag zuviel Zeit dazwischen. Ich meine aber das Coupe drückt etwas mehr, ist halt auch kürze übersetzt. Aber dein JS ist mit Sicherheit nicht langsamer geworden. Sollten wir nochmal in ruhe testen. ;):D

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Soo, ich war gestern abend noch bei ATU (jaja eigentlich fahre ich da nie hin) und hab mir jetzt begrenzer von denen geholt.
    Die sind von irgendeiner Zubehör-Marke und eh schon um einiges Kürzer wie die, die ich jetzt drin hab!
    Sind auch nicht diese Hartgummi-dinger sondern wie die originalen, auch richtig mit dieser Staubkappe und so!
    Werde die dann nachher mal einbauen und kucken wie er sich dann so fährt...


    @ audimania


    Weiß nicht ob er härter ist als deiner...sollte er ja eigentlich nicht sein wenn du auch das Fk-75/50 Fahrwerk drin hast... :rolleyes:
    Ich finde das eigentlich ganz o.k. von der Härte her, aber es muß ja nicht sein das er vorne immer durchschlägt!


    @ Fröschi


    Wieso ist die typ81 Karosse "butterweich"?
    Mann nennt ihn doch auch "den Panzer"! :D
    Habe das Fahrwerk schon ca. 50.000Km drin und habe bis jetzt keine Verschlechterungen festgestellt. Es knarzt und klappert nix im Innenraum. Allerdings hat er auch erst 151.000Km runter. Mein Typ89 dagegen hat von anfang an ein 40mm Fahrwerk drin und der klappert und knartscht an allen ecken! :uhoh: Der hat jetzt knapp 200.000 runter. Meiner meinung nach sind Typ81 und Typ89 Karosse in etwa gleich stabil...


    @ Killa


    gut dann bin ich ja beruhigt! Hat mich halt nur gewundert das du auf einmal neben mir warst! Dachte schon mein JS rennt nicht mehr! :eek5:


    mfg kai

  • ich fahre mein Fahrwerk 3 Jahre und die Dämpfer sind noch nie durchgeschlagen, vielleicht sind deine auch hinüber!!!

  • Zitat

    Sind auch nicht diese Hartgummi-dinger sondern wie die originalen, auch richtig mit dieser Staubkappe und so!


    Bestimmt von Sachs/Boge. Ein sogenanntes "Service-Kit": Anschlag und Faltenbalg wie bei der originalen Schlechtwegeausführung.
    Oder?? 8)


    Zu den "weichen" oder "steifen" Karossen:
    Ich (71er Jahrgang...) hatte damals den Modellwechsel Typ81 auf Typ89 nebst den Artikeln in der Fachpresse live erlebt und meine, daß man beim Typ89 von einer Karosserieversteifung von über 100% gegenüber dem Vorgänger sprach.
    Auch meine persönliche Erfahrung (3x Typ81 und 2x Typ89 in 13 Jahren) sprechen auch eindeutig diese Sprache:
    Die Torsionssteifigkeit (die übrigens erstmal nichts mit Chrassicherheit zu tun hat) zeigt sich am Besten beim einseitigen Anheben des Autos. Während der Typ89 da erstaunlich stabil bleibt, windet sich der Typ81 wie ein nasser Schwamm. Da geht keine Tür mehr auf in angehobenen Zustand...
    Auch erkennt man eine verschlissene Karosse an den Schweißnähten, die mit Karosseriedichtmasse gedichtet sind. Wenn die Masse Risse hat, ist die Schweißnaht darunter nicht mehr stabil...
    Das z.B. hatte ich bei 2 meiner 3 Typ81 (km-Stand jeweils knappe 200tkm auf Normalfahrwerk) gehabt. Der 3. hat es noch nicht (160tkm)
    Mein aktueller Typ89 (km-Stand 230tkm auf Sportfahrwerk) zeigt keines dieser Symptome
    Das Klappern im Innenraum muß nicht unbedingt mit einer weichgeklopften Karosse zusammenhängen (meist tut es das aber), sondern kann auch seine Ursachen in den Verkleidungen bzw. deren richtige Montage haben. Gerade der Typ89 ist für sowas extrem empfänglich, da dichtet z.B. der Türgummi auf der Türverkleidung. Und wehe, die sitzt nicht richtig oder es fehlen einige der Haken bzw. der Hakengummis.
    Und DAS™ hab ich schon oft genug erlebt... ;)
    Auch verschleißen beim Typ89 die unteren Türscharniere gern und das läßt die Tür ebenfalls klappern wie doof ;)


    Gruß Torsten

  • So hab die Dinger grad in der mittagspause umgebaut! :))


    Ist ja ´ne ganz schöne Fummelei wenn man das Federbein nicht ausbauen will! :uhoh:


    Also die Dämpfer sind eindeutig in ordnung, hab ich grade geprüft. Hab die Kolbenstange mit ´nem langen Schraubendreher reingedrückt. Geht über den ganzen Bereich gleich schwer zu drücken und kommen auch schön langsam und gleichmässig wieder raus! Die werden auch nur durchgeschlagen sein, weil sie ja nur 2-3cm federn konnten. Was hast du denn für Begrenzer drin, Andre?


    Hab grad ´ne kurze Probefahrt gemacht und merke eigentlich kaum ´nen Unterschied, muß mal ´ne holprige Strecke oder Autobahn mit krassen Absätzen fahren....


    aber @ Fröschi


    ich hab bis jetzt noch von keinem gehört, der seine Karosserie total kaputt gemacht hat durch ein Sportfahrwerk! Und hier sind einige die schon über 200.000-300.000Km runter haben. Sooo schlecht ist die typ81 Karosse ja nun auch nicht.
    Mein Typ89 verwindet sich übrigens auch beim einseitigen anheben.


    mfg Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!