Krümmerdichtung wechseln

  • Hallo Beisammen!


    Mein Fünfzylinder KX wird seit Tagen immer lauter.Ich vermute die Krümmerdichtung bläst wieder durch. Ich hatte sie vor 3 Jahren erst erneuern lassen (war glaub ich nicht ganz billig).


    Hier nun meine Fragen:


    Ist es normal, das die nur 3 Jahre hält? Und wie hoch ist der Aufwand sie selber zu wechseln? Ich habe leider nur das übliche Hobbywerkzeug, also wenn mir 'ne Schraube oder Bolzen abreißt habe ich bereits ein Problem. Außerdem scheint mir das alles sehr verbaut. Was muß ich alles demontieren um überhaupt beizukommen? Und kommt man dann ordentlich ran? Habe ehrlich gesagt keine Lust mir Finger zu brechen und würde dann lieber doch in den sauren Apfel beißen und ihn zum Boschdienst bringen.


    Danke und Gruß Lex

  • Hi,


    also normal ist das kein Problem, Hosenrohr am KAT abschrauebn, und die Muttern am Krümer lösen, dann hast du das Hosenrohr raus und kannst die neue Dichtugn dazwischenpacken.
    Normal gehen die Schrauben am Hosenrohr gut auf, die bei mir immer Probleme gemaucht haben sind die am Kat, also am besten gleicht mit dazukaufen, aber normal hält die Dichtugn auch länger wie 3 Jahre, hab die bei mir jetzt auch mal neugemacht, hatte die aber schon mal ab und wieder dran und war immernoch dicht und das nach 18 Jahren.
    Gruss


    Ron

  • ja, DIE ist wenig anspruchsvoll.
    Schwieriger ist es wenn Du die Dichtungen zwischen Krümmer und Motorblock wechseln willst. Vor allem, weil die Schrasuben oftmals sehr fest sitzen.


    Gruß Martin

  • Ich fürchte leider, es ist die Dichtung zwischen Krümmer und Block. Werde mich morgen (oder demnächst) mal drunterlegen und nachschauen.


    Es muß für diese Dichtung doch sicherlich die komplette Ansaug- und Einspritzanlage abgebaut werden, oder?


    Gruß Lex

  • ... erleichtert die Sache ungemein. Beim 5zylinder der ganze Luftfilterkasten, Ansaugttrakt, Hosenrohr.
    Beim Quattromodell ist es noch se4hr Lustig die untere Schraube vom 5. auszudrehen. Ich hoffe in dem Fall, das schlanke Arme hast. und beim zusammenbauen aufpassen: zwei Dichtungen werden andersrum eingebaut, als die drei anderen.


    Gruß Martin

  • Moin,


    bei Dir hält die 3 Jahre? Glückspilz... Meine macht selten länger als 2.
    ;(X( :angry:


    Ist natürlich die am Block... Hast wahrscheinlich auch den 1-teiligen Krümmer, gell?

  • ?( Hmm die an meinem JS hält vermutlich seit 1986 und 151.000Km wenn ich mir die Krümmerschauben so ansehe...


    Aber bei meinem NG fängt die auch so langsam an zu blasen... :(


    mfg kai

  • Hey Lex, lass den Kopf nicht hängen. Alles halb so schlimm. Hab´beim letzten Mal, und das war erst das zweite Mal 7,5Std gebraucht.Dazu noch eine Stunde für ´nen abgerissen Stehbolzen.( wie die bei audi das in der vorgegebenen Zeit von glaub ich 3,5Std schaffen ist mir allerdings rätselhaft ?( ....beamen?)
    Also grobe Richtung:
    1.Von oben:
    -Gaszug aushängen
    -Benzinleitungen abschrauben
    -Gummi"dings" zum Luftfilter-ab- und noch ein paar kleine "Anhänglichkeiten" abziehen, abstecken usw.
    -Luftfilterklammern auf...Aua :eek2:
    -Die ganze Schose über den Ventildeckel rüberklappen und leigen lassen.
    -Lass bloß die Einspritzdüsen drin!!
    -Luftfilterkastenunterteil von Schläuchen befreien-und raus damit. Platz!!!
    Ansaugbrücke ab.(Innensechskant, am besten lang).
    Obere Krümmerschrauben über Nacht einsetzen und lösen. Das Ist der Zeitpunkt wo ein Bolzendreher, ein Satz "Zaubernüsse" und ein guter Freund mit einem Schweißgerät ungemein hilfreich sein können, weil einsetzen alleine meistens nicht reicht.
    "Abgerissen" ist in verbindung mit Stehbolzen ein wirklich böses Wort.
    2. Von unten:
    -Schrauben Hosenrohr-Mittelschalldämpfer ab.
    (Lass den Brennring nicht runterfallen, oder mach ihn gleich wieder neu.
    -Schrauben Hosenrohr-Krümmer ab.
    Besorg Dir am Besten vorher einen umfangreichen Satz von Verlängerungen und Gelenken, und setzt die Dinger über Nacht ein.
    -Schrauben Krümmer unten lösen.... der bgute Freund sollte immer noch in der Nähe sein.
    So das war´s. Alles rückwärts mit neuen Dichtungen und Kupfermuttern.
    Ich wünsch Dir viel Glück.
    P.S.: Wenn Du Dich fragst warum ich das alles mit solch sonnigem Gemüt schreibe, dann lies Dir mal das nächste Thema durch.
    Gruß
    Steffen

  • @Coupe GT: Du machst mir ja Mut! Alle drei Jahre die Dichtung wechseln???


    Aber wenn die Audiwerkstatt eine Zeitvorgabe hat, können sie auch nicht mehr verlangen wenns länger dauert oder? Meine freie Werkstatt läßt sich ja immer die tatsächlich gebrauchte Zeit bezahlen. Letztes mal habe ich für den Spaß 730 DM gelöhnt (inklusive Achsvermessung, Tankentlüftung prüfen, Heckklappengasfedern erneuern und Endschalldämpfer abdichten, Material und Steuer)!


    Da sie aber erst vor drei Jahren gemacht wurde könnten die Schrauben noch gängig sein. Aber bei so einem thermisch sehr stark beaufschlagten Bauteil wundert es mich auch nicht, wenn innerhalb weniger Wochen alles "festgebacken" ist.
    Leider habe ich keinen guten Freund mit Schweißgerät. Ob ich's trotzdem selber probieren sollte?


    @pikespeak: Woher weis ich welche Dichtung wie rum eingebaut werden muß? Und wieso eigentlich?


    Gruß Lex

  • Moin Lex,

    Zitat

    Original von Lex
    @Coupe GT: Du machst mir ja Mut! Alle drei Jahre die Dichtung wechseln???


    Vielleicht haste ja mehr Glück, oder kannst irgendwo einen der neuen, 2-teiligen Krümmer "abstauben" (neu = 600 Kracher [ja, wirklich 2 Nullen!] :angry: )...
    Wie gesagt, beim letzen mal habe ich auch planen lassen, dann war ca. 2 Jahre Ruhe, dann ging es allmählich wieder los, nach einem 3/4 Jahr war es so lästig (klang mehr nach Traktor :))), daß ich es hab' machen lassen. Material ist nicht viel - neue Stehbolzen, die 5 Ringe und das große Teil - nur die Zeit... Da ist es besser, wenn man jemanden zur Hand hat, der das kann. ;)

    Zitat


    Aber wenn die Audiwerkstatt eine Zeitvorgabe hat, können sie auch nicht mehr verlangen wenns länger dauert oder?


    Nur, wenn man Dir diese Zeit verbindlich genannt hat. Das ist doch eher eine "soll"-Vorgabe...?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!