2,2 liter motor Freiläufer oder nicht?

  • was passiert beim KX wenn der zahnriemen reißt? schlagen die ventile auf den kolben auf oder nicht?
    wann sollte man den riemen wechseln wenn überhaupt?

  • Moin,

    mir ist beim KX nach einer Fehlinstallation (Mutter vom Stirnrad) das Stirnrad mal von der Welle gerutscht, also gleich, als ob der Zahnriemen reißt.

    Ich habe RIESENSCHWEIN gehabt, dass der passend stehen geblieben ist. Er läuft heute noch, nachdem wir das Stirnrad wieder draufgeschoben und festgezogen haben, aber beim lockeren Durchdrehen haben wir festgestellt, dass der DEFINITIV KEIN FREILÄUFER ist!!

    Also, schön fleißig wechseln!!

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Yepp,
    kein Freiläufer, Wechsel alle 120tkm und wenn du sichergehen willst alle 6 Jahre, wegen Alterung.
    Und wie Heiko schon sagte Wapu ist pflicht, was anderes ist
    pfusch :evil8:
    Gruß
    Ronn

  • Hallo,

    Zitat

    wieso auch wassepumpe (denke das meint ihr mit wapu) wechseln?


    Weil nach 120000 km die Wasserpumpe wahrscheinlich das nächste Teil ist, was die Hocke macht ;( . Und dann darf man den ganzen Trödel wieder auseinanderbauen :eek2: . Außerdem muß man die Wapu sowieso lockern um den Zahnriemen abnehmen zu können (jedenfalls bei meinem AUDI) und daher ist es kaum ein Mehraufwand. :)


    Bis dann denn,
    :(
    Nash

  • Also bei mir (nach 18 Jahren und 115.000 Km) hat die Werkstatt auch die Wasserpumpe mit neu gemacht. Mir hat man das so erklärt: Der Zahnriemen wird über die exzentrisch gelagerte Wasserpumpe gespannt und beim neuen Zahnriemen liegen möglicherweise die Dichtflächen nicht mehr so zueinander wie vorher. Es wäre also sehr wahrscheinlich das es nicht mehr dicht wird.

    Gruß Lex

  • Hei,
    Lex das stimmt exat, die Wapu wird zu 98% undicht.
    Die Wasserpumpe kostet nicht viel und beim wechsel vom Zahnriemen ist das ein klacks mußt sie ja eh lösen.
    Das Problem hatten wir erst letztens, Zahnriemen am Audi 100 2,5 TDI gemacht, Kunden darauf hingewiesen die Wasserpumpe auch zu ersetzen.
    Wollte er nicht, das Geld will er sparen.
    So, 20tkm später ist sie auseinandergefallen, jetzt ist ein neuer Kopf fällig :evil8:
    Hätte er die Pumpe mitmachen lassen hätte er Garantie auf die Pumpe gehabt und den Kopf bezahlt bekommen.
    Soviel zum wir sparen am falschen Ende :D
    Gruß
    Ronn
    P.S. beim 4 Zyl. bei den Typ 81 braucht man das nicht machen, da wird die Wasserpumpe ja über den Keilriemen angetrieben! :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!