Welches Motoröl? Welche Temperaturen?

  • Hallo ... ich hab endlich meinen GLE. Ich möchte Ihm nun einen Ölwechsel machen. Er hat ca 95 000 km gelaufen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Vollsynth 5 W 40 ?
    Teilsynth 10 W 40 ?
    Mineral 15 W 40?

    Mein GLE hat auch nur so einen *unnützen* Econometer ... ist ein Kühlwassertherometer + Ölthermometer von nöten? Wie warm wird das Kühlwasser bzw das Motoröl?

  • hallo

    ersmal glückwunsch zum GLE.

    da reicht auf jedenfall 15w40, vielleicht noch 10w40
    aber das ist eigentlich auch unnötig.

    5w40 is meiner meinung nach bei unseren motoren rausgeschmissenes geld.

    ich würde nur drauf achten das du ein gutes markenöl verwendest, z.b castrol.

    und das es die vw spezifiktion vw norm 505 000 erfüllt, steht hinten drauf auf der öldose .

    auch beim ölfilter solltest du auch ein markenhersteller verwenden wie MAN, Knecht oder Puralator

    zu deiner frage wie warm der wird keine ahnung ich fahr einen 5ender.
    aber ich denke der GLE wird auch so um die 90° grad(wasser)warm werden .

  • also ich fahre aufm DS 5w-40....hatte auch schon mal 0w-40 drinn - ohne probleme

    ölnorm kannst du nehmen: 501 01 Mehrbereichsöl
    500 00 leichtlauföle
    502 00 leichtlauföle mit erhöhter leistungsfähigkeit.


    die 505 00 ist ein DIESELöl

    filter wurde schon gesagt: Knecht,Mann ,Bosch...

    zu den temperaturen bei mir:
    wasser 90° und öl je nach fahrweise zwischen 80 und 130° - ist also ohne probleme mit nem guten markenöl in xw-40 abgedeckt

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • @ andi

    sorry meinte die VW -NORMEN 501 01 und 505 00

    und was für den diesel gut ist kann für eine benziner nicht schlecht sein, weil ein diesel öl muss ja viel mehr aushalten wie ein benziner öl

  • Kann ich also ein Dieselöl in meinem JT fahren ?
    Habe hier:

    Laut Suche ist die VW-Norm 505 00 ein Turbodieselöl, aber es steht drauf, dass man es auch bei Benzinern benutzen kann.

    Hoffentlich kann mir einer was zu der Marke sagen und ob ich das Öl verwenden kann/sollte.


    Außerdem habe ich Kühlflüssigkeitkonzentrat von derselben Marke.
    Ist laut freiem Teilehändler wie G11, ist aber anstatt blau gelb.
    Es steht aber nix mit ''G11'' drauf.
    Kann ich das verwenden ?
    Möchte nämlich nicht, dass ich nen Motorschaden bekomme, weil das evtl. doch G12 ist.

  • Hi.. ich hab vor 2 wochen Pentosynth VS 5W-40 in meinen DS gefüllt... und ich muß sagen der läuft wie eine EINS... vorher hatte ich ein 15W-40 drin, aber dank Andis Tipp hab ich gewechselt und es nicht bereut. Der Motor läuft insgesamt ruhiger und für 20 Euro für 5 Liter gehts fast nicht günstiger..

    Grüße Mirko

  • Hervorkram...

    Ich habe beim Ölwechsel 10W-40 laut VW 505 00 genommen, in der "Instruction Manual" (von 02.85) steht aber, daß 10W-40 nur bis ca. +15C zu verwenden ist, 15W-40 aber bis über 30C.
    Das dürfte wohl inzwischen überholt sein, und ein 10W-40 kann auch im Sommer verwendet werden, oder? :wacko:

    Verstehe gar nicht, wieso damals ein Unterschied gemacht wurde, beide Öle sind ja "-40" :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!