Neu hier & gleich ein paar Fragen...

  • Guten Tag zusammen!

    Ich darf mich mal kurz vorstellen...
    ich bin der Webmaster von https://die-urgewalt.de/www.audi100-online.de und somit ist der Typ 85 noch Neuland für mich.
    Da ich aber in den nächsten Tagen einen 80SC mit 90PS bekommen werde, werd ich wohl jetzt auch öfters hier zugegen sein.

    Nun aber erstmal ´n paar Fragen zu dem Auto...

    - der hat 90PS mit Kat - müsste also der JN Motor sein, richtig?
    - gibt´s eigentlich irgendwo im Netz Unterlagen über den Typ 85 im Netz (speziell Stromlauf und so)?
    - kann man den JN eigentlich leistungsmässig problemlos auf DZ aufrüsten (ist klar, dass der DZ anders ist)?
    ich dachte da vorallem an Dinge wie Drosselklappe, Saugrohr, Auspuff - was gibt´s da für Möglichkeiten?
    - wie gross ist der Lochkreis beim 85er (4x 100 oder 4x 108 )?

    Tja, das wär´s erstmal für´s Erste...

    Dank & Gruss aus Kölle,
    Olli W.

  • moin olli,
    dann erstmal herzlich willkommen im "weltbesten" typ 81/85 forum :D

    nun hats dich auch - naja bei mir war die "kleine baureihe" zuerst dran ;)

    also:
    JN ist ist insofern richtig wenn es sich um einen einspritzer mit werk-g-kat handelt.
    es gab den 90PS 80Q auch mit vergasermotoren (NE) die teilweise auf euro 1 nachgerüstet sind.

    stromlaufpläne sind mir im netz nicht bekannt - gibt es aber höchst wahrscheinlich auch.

    aufrüsten kann man den JN schon - es ist halt eine frage des aufwands:
    andere nocke (der JN ist da nicht so toll)
    anderer abgaskrümmer (vom PV - 1,8 110ps G-kat) und hosenrohr. die aupuffanlage ist meines wissens bei allen sauger-quattros identisch (ob die vom uri passt?). allerdings hat der JN wohl nur ein 4 in 1 system, der PV aber 4-2-1
    das größte handicap ist allerding die niedrige verdichtung vom JN (8,51) - PV hat zb 10:1 (110ps,trotzdem normalbenziner - klopfregelung)

    am einfachsten solltest du zu mehr leistung kommen wenn du einen kompletten PV motor einbaust.
    beide motoren müssten übrigens ab mj 86 die großen 40er ventile haben. aber fürs erste langt wohl "nur" ein PV/DZ kopf samt nocke

    fraglich nur ob sich der aufwand lohnt - ein guzt eingestellter JN quattro läuft auch meist tacho 185-190. und ie typ 81/85 tachos sind je nach bereifung erschreckend genau :D

    ich muß nur dran denken - dann bringe ich pfingsten mal was zu lesen mit ;)

    ach ja: Lochkreis:
    bis zum facelift:
    fronti 4*100 (egal ob limo,coupe, 4 oder 5 zylinder)
    80Q (5 ender JS,KK) 4*108
    nach facelift
    alle 4 zylinder frontis: 4*100
    alle 5 zylinder frontis 4*108
    alle quattros ( 4 und 5 zylinder) 4*108

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Also das Gerät was ich da demnächst für 300,- bekomme, ist ein 86er 80 SC mit Frontantrieb und Kat...

    Die niedrige Verdichtung bringt mich als alten Turbo-Fahrer ja schon auf interessante Gedanken... :angel:

    Nun gut, er ist ja eigentlich nur so als Alltagsfahrzeug gedacht, aber so wie ich mich kenne, wird es mal wieder anders kommen als geplant... :D

    dat isser übrigens...

    Gruss,
    Olli

  • ah ja - klassischer "fehler" - ich bin die ganze zeit vom quattro ausgegangen - du sagtest was von typ 85 - das sind die "44Q" :D

    die frontis sind typ 81 (obwohl etliche coupes ne 85er fahrgestellnr haben - als fronti)

    wie gesagt - die niedrige verdichtung haben nur die JN - die vergaser 90ps (DS,NE) sind alle 10:1 verdichtet. aber ich sehe da nen 3. pott unterm auto - wird daher JN sein ;)

    und zermattsilber sieht man doch immer wiede gerne

    achja - zu den "interessanten gedanken" - da sprichst du am besten mal mit "audischrauber"....der hat da schon einges realisiert seine Seite

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • tagchen...

    zu erst mal herzlich willkommen im kreis der Typ81 / 85 fahrer....

    also zu dem JN kann ich nicht allzuviel sagen, da meiner nicht lange gelebt hat....der hatte schon einen motorschaden, als ich kaufte....ich bin aber gerade an dem umbau auf PV....

    wenn du an einen PV mit getriebe, kabelbaum, steuergeräten, auspuff etc. kostengünstig dran kommst ist das ganze normal kein problem....(ausser meiner....der will nicht.... :( )....bei AUDI anrufen und eine unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen, getriebe raus,motor samt kabelbaum raus, auspuff ab, motor rein, kabelbaum verlegen und anklemmen, getriebe rein, auspuff rein, antriebswellen tauschen (da der GTE die innengelenke vom 5-ender hat), zum TÜV fahren, eintragen lassen, fertig....

    über die fahrleistungen des PV kann ich hoffentlich bald mehr sagen, wenn meiner läuft....

    in diesem sinne

    gruss

    Typ85

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!