Rotes 07er-Kennzeichen für Modell 85

  • Hallo miteinander,


    wer von Euch hat Erfahrung mit roten 07er-Nummern für den 85er?


    Seit knapp einem Jahr habe ich die (heißbegehrte?) Nummer für meinen 3er-BMW (E21). Wollte nun das Schild auch auf meinen 85er (Audi 90 Automatic, JS-Motor) anbringen. Problem: Mein Audi ist EZ 3/86, also JÜNGER als 20 Jahre. Nebenbei bemerkt: Ich habe auch noch ein "Hauptfahrzeug", daran also wird's nicht scheitern :)


    Jetzt habe ich irgendwo gehört, dass die 20-Jahre-Grenze nicht absolut unumstößlich sei.


    Ich schätze die bei mir zuständige Behörde als eher kulant ein, beim 3er fragten die erst, wie selten der denn sei (Grund: ein 20 Jahre alter IIer-Golf würde nicht akzeptiert werden, weil nicht selten genug). Ich erzählte, dass von allen jemals gebauten E21 nur noch 4% auf deutschen Straßen wären. Erst fragten die nach Beleg, später war's auch so in Ordnung.


    Beim 85er würde ich argumentieren, dass der Nachfolger (89er) ja bereits 86 rauskam, meiner letztes Modelljahr des eckigen (81er UND 85er) ist, und Automatik selten. Außerdem gibt's in Deutschland ja fast keine mehr, weil die ja alle in Lettland als Taxi oder Polizeiauto an jeder Ecke stehen
    (das stimmt!).


    Bin also dankbar für jede Hilfe :)


    Kai600

  • einfach mal beim KBA anfragen nach aktuellem bestand - klar da gehts nicht nach schaltungsvariante - aber mit der schlüsselnr könntest du ja mal bei audi anfragen ob sie noch unterlagen haben wieviele JS 90er mit automatik gebaut wurden...


    ich schätze mal ich müsste auch kräftig argumentieren - ich ja auch son allerweltsmotor geschlüsselt mit nem aktuellen bestand von mehreren tausend(!) - allerdings wurde der 80er als GT nur im Mj 86 angeboten - und meiner ist auch noch einer der letzten mit der umfangreicheren aussatttung, sondermodell (S751)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Andi


    KBA ?
    mich würde auch mal tierisch interessieren.. wie oft es meinen noch gibt....


    ach eigentlich völliger blödsinn..
    ich möchte nämlich die Zahl von GENAU meinem haben, dass heisst, gleicher Lack, gleiche Ausstattung, gleicher Motor.


    Und wenn ich irgendwo anfrage, schmeissen die wahrscheinlich ne Zahl raus, die Typ und Motor betrifft.


    Das ist uninteressant für mich.


    LG
    Nise
    Ps: Denn Hasi, den ich so viele Jahre gesucht habe, hab ich nicht nochmal gefunden. (Lack/Motor/Ausstattung)
    Bin mal gespannt, wann ich ihn treffe

  • @nise:
    ja da wird das kba wohl nicht helfen können - die sagen dir nur wieviele KV fronti coupes noch laufen...


    und audi? naja :evil:

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,
    Ihr könnt auch beim Audihändler mal in den Rechner gucken lassen.
    Da kann man neben dem Produktionstag, der damaligen Verkaufsfiliale auch die ursprüngliche Farbe, Ausstatung usw. sehen.
    Ich weiß allerdings nicht ob auch aktuelle Stückzahlen davon drin sind.


    Gruß Martin

  • Bei unserer Zulassungsstelle ist für die 07er Zuteilung nur das Alter und der Zustand ausschlaggebend. Wieviele noch existieren ist uninteressant, weil man in dem Fall den Bauzeitraum auch berücksichtigen müßte. Unsere 81/84 wurden 8 Jahre bis 1986 gebaut, der 2er Golf wurde erst un den 80ern aufgelegt und bis Ende der 80er gebaut.
    Ich kann frühestens in dem Monat, in dem meiner 20 Jahre wird den Antrag stellen. Dazu muß ich noch ein TÜV Gutachten vorlegen, welches nicht älter als 2 Monate ist. Ich bin aber wieder schwer am Überlegen, ob sich das lohnt. Mit 07 zahle ich zwar nur einen Bruchteil Steuer und Versicherung, aber ich darf nurnoch sehr eingeschränkt fahren. Erlaubt sind nur Fahrten zu Treffen, Werkstatt und in sehr beschränktem Rahmen sogenannte Bewegungsfahrten u. U. mit der Auflage, ein Fahrtenbuch führen zu müssen.
    Wie sehen die Erfahrungen bei Euch aus, die Ihr schon Eure Autos auf 07 zugelassen haben? Werdet Ihr mehr kontrolliert als mit normaler Zulassung oder fahrt Ihr fast nicht mehr?


    Danke und Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi Leute,


    ich fahr schon seit 2 1/2 Jahren mit 07er Nummer, bei meinem Fuhrpark auch sinnvoll.
    Bisher nur einmal angehalten worden, und das auch nur weil es Sonntag war und die Polizei gemeint hat ich hätte ein Gewerbliches Überführungskennzeichen und dürfte damit an Sonn- & Feiertagen nicht rumfahren :P


    Du mußt halt Fahrtenbuch schreiben, und solltest Dich nicht aufm Aldi Parkplatz erwischen lassen. Täglich rumfahren ist auch nicht drin.


    Ich hab da den Vorteil, Werkstatt und 1 Stellplatz ca. 10 km entfernt von meinem Wohnort (mit 3 Stellplätzen). Also muß ich wenn ich was schrauben will erstmal fahren.


    Den Antrag kannste bei uns 3 Monaten früher stellen, mein 1er Golf GTI war noch nicht mal 20 Jahre alt als ich ihn auf 07er anmeldete (ok, war nur 2 Wochen vorm "Geburtstag, aber er war noch keine 20 Jahre alt)


    TÜV-Berichte o.ä. wollen die bei uns auch nichts sehen. Beim GTI ist seit ca. 2 Jahren der TÜV abgelaufen, nur von der Versicherung bekomm ich regelmässig ein schreiben wo dann die Werkstatt ausfüllen muß und somit Bescheinigt daß sich das Fahrzeug im verkehrssicheren Zustand befindet, Bremsen gehen usw........


    07er ist top, wenn ich dann allerdings der VW Bulli sehe wo man bei einem Schweller rein und auf der anderen Seite wieder raus schauen kann... *kopfschüttel*


    Mußt Du selber wissen wie Du Dein Wagen zulassen willst. Täglich fahren ist halt nicht mehr


    Gruß Pi

  • Moin


    Also hier in der Gegend fähren einige Leute mit 07er rum.
    Hab auch schonmal ´nen Polo 2 damit gesehen....


    Hab mich auch mal beim Amt erkundigt und die meinen auch nur was von min. 20 Jahre alt und Fahrtenbuch führen! Ist ja nicht so toll, aber ich meine wenn ich dafür Steuern bezahle kann mir auch keiner verbieten mit dem Auto zu fahren! Werde mir das dann wohl auch 2006 holen wenn mein 90er 20 wird.


    mfg Kai

  • die kernfrage ist doch eigentlich - lohnt es sich? bei mehreren autos oder großvolumigen motoren ist es klar.


    nur bei meinem 1.8er lohnt es sich definitiv nicht! steuer zur zeit 190€ ab 2005 270€. 07er kostet auch um die 190€
    da aber mein GT nur noch im sommer läuft fahre ich auch ab 2005 immer noch günstiger als mit ner 07er nummer - und mir schreibt niemand vor zu welchen gelegenheiten ich mein auto mit der nummer fahren darf.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tach,


    das gute an der Nummer ist ja das man seinen ganzen Fuhrpark mit einem Kennzeichen bewegen darf.
    Also fahre ich im Endeffeckt natürlich billiger.
    Und da die meisten Oldies ja keinen G-Kat haben lohnt sich das natürlich erst Recht.


    Weiß denn einer ob ein Fahrzeug unbeding gültigen Tüv haben muß um eine Rote Nummer zu bekommen?
    Gruß,
    Bömmel

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!