Ölstand Tuning

  • Hallo Leute,


    wieviel "Freiraum" ist zwischen Kurbelwelle und max. Ölstand?


    Hab mir überlegt den "Ölstand" zu optimieren um mehr Öl im Kreislauf zuhaben.
    Zum Beispiel den Ölstand auf max. auffüllen bei laufendem Motor.


    Gruß Pi

  • nimm nicht zuviel öl....
    klar die 3 liter sind nicht so üppig aber was du machen kannst
    aluwanne - 3,5liter
    ölkühler - je nach kühler und leitungslänge noch mal 0,25 bis 0,5 liter mehr


    ansonsten - trockensumpfschmierung
    aber solnage die öltemperatur nicht dauerhaft über 130,140° geht würde ich mir keinen kopf machen


    noch ein punkt - welchen wasserkühler hast du drin? der größte hat oben ne blocklänge von 590mm (und der kühlt richtig)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Andi
    da Du gerade die "trockensumpfschmierung" ansprichst, gibt es irgend wo im Net bzw. Bücher über diese trockensumpfschmierung?
    Habe die Teile meisten Teile schon gesehen, aber wie verteilt sich das Öl im Motor gleichmäßig, denn bei den Rallye Quattros geht der zulauf, da rein wo bei der Serie die Entlüfung am Ventildeckel ist.



    Franz

  • ich hab was in nem buch über vw tuning gefunden - ist aber alles nur 4 zylinder bezogen.


    das buch ist von gerd hack "VW-tuning. golf scirocco jetta - so wird er schneller" ist aber glaube ich vergriffen


    ist zumindest für die saugerfahrer nur zu empfehlen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!