Audi 80 GT Typ 81 Bj.1986 1,6l Benzin EBE Vergaser

  • Guten Tag,


    das oben beschriebene Fahrzeug stand über ein Jahr. Vor dem abstellen lief der Motor einwandfrei. Nun habe ich das Problem, dass der Motor sobald er warm geworden ist, starke Drehzahl Schwankungen hat. Wenn er kalt ist läuft er. Immer wenn die Drehzahl schwangt klackt ein Magnetventil am Vergaser. Ich vermute, dass das die Schubabschaltung ist.

    Hatte jemand auch schon das Problem ?

  • Moin,


    ist die Bezeichnung EBE Vergaser überhaupt richtig? So einen kenne ich nicht..


    Das es 1,6l ist, bleibt ja nur der DT, JU, CY oder DD (Östereichische Variante des DT). Zumindest der DT hat den 2E2 Vergser und kein Magentventil. Habe ihn damals als "Reimport" aus Österreich mit der Modifikation am Vergaser zur Reduktiion auf 70PS erhalten und mit Austausch Vergaser 2E2 "eingedeutscht".


    Ansonsten dienst das Magnetventil bei motor mit Schadstoffmoderung und Vergaser als Bypass zum Vergaser, je nach dem was die Lambdasonde als Wert zurückbigt. (Lambda 1). Folglich läuft der Motor arg fett, wenn das Magnetventil nicht arbeitet oder im "Flattermdus" ist.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Roland,

    bist Du sicher mit 2E2 als Kehin?

    War der nicht seitnes Pierburg als Standard für DS, DT und im Golf geboten?


    Cheers,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Also:


    Im Golf/Jetta ab BJ84 wrude der Pierburg 2E2 verbaut, für die Exportmodelle in die Schweiz und nach Schweden wurde ein Kehin Vergaser 26/30 DC verwendet.


    Beim Audi 80 B3 im Baujahr 1988 war ebenfalls eine gleichartige Kombo mit dem SF Motor verfübar, aber auch nur für Schweiz und Schweden Modelle. Dort hieß der Vergaser aber 2EE (Pierburg) und Kehin I. Es war einer der letzten Versuche, ein pneumatisches System zu einer Abgasregelung bei Wind und Wetter zu bewegen.....


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!