Fahrwerk Nothelle Kamei-Coupe

  • In den Specs vom roten Kamei-Coupe von Nothelle habe ich gelesen, dass man auf der Vorderachse sogenannte "2 Rohr Öldruck Stossdämpfer" verbaut hat. Ich kenne den Ausdruck so nicht, aber das hört sich für mich an, als wenn die originalen Dämpfer mit dem offenen System verwendet wurden. Kann das sein, oder liege ich falsch?

    Ich kann mir durchaus vorstellen, warum man das tun würde. Jeder tiefergelegte Typ81 den ich bis jetzt hatte, ist auf der Vorderachse zu hart und das Strassen-Feedback bei jeder Bodenwelle fast meine zarten Handgelenke bricht :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Moin,


    im Prinzip ist das eine der Standard-Bauform von Stoßdämpfer. Zweirohr-Dämpfer sind weiter verbreitet und meist günstiger.


    Bilstein hat ne kurze Abhandlung dazu:


    Stoßdämpfer-Fehleranalyse: Unterschiedliche Stoßdämpfer-Bauarten erfordern unterschiedliche Herangehensweisen
    Stoßdämpfer ist nicht gleich Stoßdämpfer - eine Tatsache, die sich vor allem bei Problemen rund ums Fahrwerk bewahrheitet.
    workshop.bilstein.com


    Über die Härte sagt die Bauform nicht zwingend etwas aus.


    Gruß Timo

  • interessanter artikel, wieder was gelernt.


    bei zu hart dachte ich eher an den unterschied gas oder öldruckdämpfer. ich kann mir schon vorstellen, dass gasdämpfer in der regel härter sind als ein öldämpfer. oder?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich weiß nicht genau, ob ein Gasdruckdämpfer immer straffer ist, als ein Öldruckdämpfer, aufgrund seiner Eigensschaften werden Gasdruckdämpfer aber häufiger als Sportstoßdämpfer eingesetzt.


    Es ist aber so, dass ein Gasdruckdämpfer auch unter Belastung länger seine Straffheit behält, da das Öl durch das Gaspolster unter Druck gehalten und dadurch am Aufschäumen gehindert wird.

  • Moin,

    auch ein Gasdruck Dämpfer dämpft mit Öl, der Gasdruck sorgt nur dafür das das Öl unter Druck steht und nicht so schnell schäumt und verhindert eventuell auch kavitation.

    Wie " hart " ein Dämpfer ist hängt von der Abstimmung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!