Drehzahlmesser nachrüsten

  • Hallo, würde bei meinem B2 Bj. 81 ein Drehzahlmesser nachrüsten. Habe jetzt ein Kobiinstroment mit großer Uhr. Wenn ich das mit Drehzahlmesser kaufe muss ich das „ nur“ an die vorhandenen Stecker anschließen oder muss ich noch mehr beachten?

    Danke für eure Antworten

    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    normalerweise müßte die eine notwendige Strippe schon mit verlegt sein. Schau dir mal Deine Zündspule an ob von der Klemme 1 zwei grüne Kabel weggehen. Dann ist die Chance, daß alles schon verlegt ist recht hoch. Gegenprüfung: ein rot/schwarz/gelbes Kabel auf Klemme 9 des Zwölffachsteckers hinten am Kombiinstrument.


    Mußt halt aufpassen, daß Du das richtige Kombiinstrument (4/5-Zylinder) bekommst. Die DZM haben unten klein die Zylinderzahl stehen.


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo,


    aus praktischer Erfahrung zum Thema kann ich folgendes beitragen:


    Meinem B2 Bj. 06/1985 (Facelift) in absoluter Grundausstattung mit 1300 Kubik und 60 PS (Audi 80 Spar-/Armutsversion) war ebenfalls die große Uhr sowie der Kilometerzähler kaputtgegangen.


    Nach längerer Suche fand sich ein gebrauchtes, funktionierendes Kombiinstrument mit kleiner Uhr und Drehzahlmesser rechtsseitig (und stimmigem KM-Stand).


    Eingebaut und funktionierte total gut und richtig. Die nötigen Drähte zur kontaktlosen Zündanlage waren schon werksmäßig integriert. Daß das E-Teil fürn Vierzylinder passen musste, wusste der Händler.


    Übrigens waren bei dem selben Fzg auch die nötigen Adern für den zweiten Rückfahrscheinwerfer schon ab Werk verlegt. Nur Plastikfassung einklipsen oder gar nur Birnchen einsetzen (ist schon Jaaahre her) - und leuchtet! Inzwischen längst augetauscht gegen zwei weiße LED-Birnchen, den TÜV interessiert das seitdem superhelle weiße Licht rein gar nicht.


    Nur mal so gesagt.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Du solltest auch auf jedenfall drauf achten, dass du einen VFL Tacho bekommst oder falls nicht die Folie Tauschst. Zwischen VFL und FL sollen sich die Pinouts geändert haben und dann kommt es zu nem Kabelbrand.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Typ 81 BJ 1985 1.6 75PS DT 4 Gang .

    Opel Zafira B 2008 Z18XER. Ausweichwagen

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!