Korrekte Montage der Einspritzdüsenführungen bei belüfteten Düsen

  • Servus beinand',


    kann mir auf die Schnelle jemand sagen, wie man die Führungshülsen bei belüfteten K-Jet-Einspritzventilen richtig montiert? So wie ich das sehe, steckt man die Kunststoffhülsen auf die Messinggewindehülsen, dann kommt vorne auf die Kunststoffhülse noch der Gummidichrting drüber geschoben, und dann steckt man das Ganze in den Zylinderkopf und schraubt die Messinghülse "fest". Wenn man dann die Einspritzdüsen reinschiebt, gehen die schmatzend saugend in die Kunsttoffhülsen und liegen mit ihrem Blechkragen samt O-Ring sauber und dicht am Ende der Kunststoffhülsen an. Richtig soweit? Oder kommt der Gummidichtring zwischen Kunststoff- und Messinghülse? Dafür waren die bei mir aber etwas zu groß, außen haben sie besser dran gepasst.

    Und wie weiß man, wie fest man die Messinghülsen dann rein drehen darf? Man schraubt die ja dann mit Kunststoffhülse und Gummidichtring gegen den Metallsitz im Zylinderkopf, was aber bedeutet, daß es keinen harten Anschlag gibt. Schraubt man zu fest, zerquetscht man zuerst den Gummiring und dann auch den Bund der Kunststoffhülse.


    Gruß Chris

  • Danke schon mal. Das Problem beim Anziehen nach Gefühl ist, daß die Messinghülsen an sich ja schon schwergängig sind. Man spürt einfach nicht, wann man dann Gummi und Kunststoffhülse gegen den Sitz drückt.

    Hier war leider mal wieder ein Konstrukteur am Werk, der sein Handwerk nicht verstanden hat. Bei solchen Schraubfällen muss es immer einen metallischen Anschlag geben, der ein definiertes Anzugsmoment erlaubt und dafür sorgt, daß der Gummi in die richtige Vorspannung gedrückt wird und nicht zerquetscht.


    Gruß Chris

  • Ja, noch montiert. Wäre ja kein Problem gewesen, wenn ich mich vorher schlau gemacht hätte, denn nur zum Tausch der Hülsen kommt man auch bei montiertem Saugrohr prima an alles ran. Grundsätzlich habe ich aber auch eine mechanisch sinnvolle Lösung erwartet und nicht diese Murks-Konstruktion.

    Da ich jetzt die angequetschten Reste erst mal rausholen muss, weil ich sonst die Düsen mit Blechkragen gar nicht reingesteckt bekomme, muss das Saugrohr weg. Damit ich besser ran komm, nehm ich den Mengenteiler samt Filter raus, dann sollte es problemlos klappen. Kann bei der Gelegenheit auch gleich den Krümmer tauschen, bei dem ein Stehbolzen zum Hosenrohr hin abgerissen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!