KV Motor überholen und viele Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen.

    Habe meinen KV Motor gerade auf dem Ständer hängen. Der Kopf ist beim Motorenbauer zum überholen.

    Abgelesener Tachochostand irgendwas um die 175000 ob es stimmt weis wohl keiner:-)

    Wie würdet ihr vorgehen, Kolben ziehen alles Reinigen und neue Kolbenringe mit Abstreifring verbauen.Laufbahnen schauen soweit gut aus, Hohnschliff noch gut erkennbar ledeglich am Umkehrpunkt vom Kolben minimal was erkennbar. Ich habe gelesen das man neue Ringe ohne Hohnen nicht verbauen sollte, stimmt das?

    Das gleiche mit KW Lagerschalen und Pleuellagerschalen ist hier ein bloser wechsel sinnvoll? Werde natürlich versuchen den Verschleiß zu messen.

    Dann hab ich auch noch eine Frage zu den Pleuelschrauben. Original Nr. 048105425 irgendwie nicht zu bekommen und wenn dann für 25 Euro das stück, sind die 056105425C identisch und auch zu verwenden die gibt es bei Tradition noch.

    Nächstes Problem Schwungrad, das hat ziemliche Riefen und ist etwas eingelaufen auf der Kupplungsbelagseite, könnte man das auf der Drehmaschine etwas abziehen so 3 bis 5/10 wegnehmen? Oder passt dann mit der Kupplung wieder etwas nicht.

    Viele Fragen mal wieder wäre schön wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte und vielen Dank fürs lesen.

    Danke Klaus

  • Nächstes Problem Schwungrad, das hat ziemliche Riefen und ist etwas eingelaufen auf der Kupplungsbelagseite, könnte man das auf der Drehmaschine etwas abziehen so 3 bis 5/10 wegnehmen? Oder passt dann mit der Kupplung wieder etwas nicht.

    die anlagefläche von der druckplatte auch abdrehen , dann passen die systemmaße weiterhin


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!