Handbremsseile Limo Typ 85 VFL angefertigt

  • Hallo ich wollte mal meine Erfahrung in Punkto Handbremsseile anfertigen/ ändern teilen.

    Bei meiner Limo BJ.83 waren beide Handbremsseile defekt. Rechte Seite fest, linke Seite abgerissen.

    Bei der Recherche nach Ersatzteilen musste ich feststellen das die utopisch teuer und nur über eine Quelle zu beziehen sind.

    Alternativen die bei Onlinehändlern zu bekommen sind passen Längenmäßig nicht.

    Konnte dennoch einen günstigen bzw. in einer normalen Preislage liegenden Bowdenzug ausfindig machen wo die Zughülle in Bezug auf Länge

    und der Aufnahmen passen. Und zwar von der Firma SEIM, Nr.: 553080. OE 811609722C

    Mein Gedanke war die Seele zu kürzen, die Kugel aufzubohren und dann Hart aufzulöten. Habe aber die Härte der Kugel unterschätzt. Da bekommt man kein Loch reingebohrt,

    zumindest nicht mit einem HSSE Bohrer.

    Habe dann eine 10mm Kugel von einem Kugellager genommen und ein 3mm Loch rein Erodiert, die Länge der Seele angepasst und die Kugel mit Silberlot angelötet.

    Das ganze habe ich dann für beide Seiten so gemacht denn die Zughülle passt sowohl links als auch rechts.

    Heute eingebaut und ausprobiert.

    Das einzige was noch geändert werden musste sind die Befestigungsösen der Handbremsseile, die habe ich abgeschnitten und die der Alten Seile drüber gezogen.

    Soweit klappt es, Endlich ein Auto mit Handbremse....

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!