Ich schreibe es hier mal hin, weil vielleicht andere Uri-Besitzer irgendwann mal das gleiche Problem haben.
Beschreibung: Seit ich meinen WR habe, hat er ein konsequentes Problem. Beim Beschleunigen gibt es manchmal kurz einen brachialen Aussetzer. Mal ist es im mittleren Drehzahlbereich und bei wenig Gas, zum Beispiel wenn ich auf der Autobahn nach einer Baustelle einfach ganz lazy im 5. Gang wieder auf 130 km/h beschleunige. Mal ist es bei der Vollgasorgie, bei 5000 Umdrehungen. Wenn es ein richtig heißer Sommertag ist, ist es manchmal schon wenn ich an der Ampel stand und losfahre, also bei 1000 U/min. Es ist wirklich BÄM - ich gebe Gas und der Motor setzt ungefähr eine Drittelsekunde aus. Trotzdem zuckt der Drehzahlmesser (analog) nicht. Das hat mich immer sehr irritiert, da der mit der Zündspule verbunden ist, und normalerweise jede Zündungsunterbrechung sofort anzeigt.
Alle mögliche Ursachen hatte ich schon beseitigt, das Problem verschwand trotzdem nie.
Nach 9 Jahren (!) habe ich es endlich entdeckt, es ist die Leitung zum Ladelufttemperaturfühler. Offenbar ist irgendwo im Kabel ein Wackelkontakt hinten im Motorraum, ungefähr in der Nähe vom Wastegate. Je mehr Hitze sich dort staut, um so unzuverlässiger wird die Verbindung. Beim Beschleunigen oder Losfahren kippt der Motor samt Kabel ein Bisschen, und dadurch gibt es kurz eine Unterbrechung.
Was jetzt komisch ist... Laut Unterlagen juckt es das Steuergerät in niedrigen Drehzahlen gar nicht ob Unterbrechungen bzw. Kurzschlüsse in dieser Verbindung existieren, damit beschäftigt es sich erst ab 4000 U/min (deswegen das berühmte 4000er-Problem beim WR). Aber offenbar stimmen die Unterlagen hier nicht, das Steuergerät berücksichtig die Ladelufttemperatur sehr wohl so bald der Leerlaufschalter sich öffnet. Und ein Wackelkontakt in diesem Signal verwirrt das Steuergerät auch bei 1100 U/min, es reagiert sofort darauf und nimmt den Zündwinkel kurz sehr heftig zurück (also KEINE Zündunterbrechung).
Ich habe vor einigen Wochen die gesamte Leitung einfach mal erneuert und seitdem ist das Problem weg. Ich kann eine Stunde im Berliner Stadtverkehr (also Dauerstau) fahren, und kein einziges Mal habe ich diesen Aussetzer mehr.