Aussetzer WR-urquattro: gelöst

  • Ich schreibe es hier mal hin, weil vielleicht andere Uri-Besitzer irgendwann mal das gleiche Problem haben.


    Beschreibung: Seit ich meinen WR habe, hat er ein konsequentes Problem. Beim Beschleunigen gibt es manchmal kurz einen brachialen Aussetzer. Mal ist es im mittleren Drehzahlbereich und bei wenig Gas, zum Beispiel wenn ich auf der Autobahn nach einer Baustelle einfach ganz lazy im 5. Gang wieder auf 130 km/h beschleunige. Mal ist es bei der Vollgasorgie, bei 5000 Umdrehungen. Wenn es ein richtig heißer Sommertag ist, ist es manchmal schon wenn ich an der Ampel stand und losfahre, also bei 1000 U/min. Es ist wirklich BÄM - ich gebe Gas und der Motor setzt ungefähr eine Drittelsekunde aus. Trotzdem zuckt der Drehzahlmesser (analog) nicht. Das hat mich immer sehr irritiert, da der mit der Zündspule verbunden ist, und normalerweise jede Zündungsunterbrechung sofort anzeigt.


    Alle mögliche Ursachen hatte ich schon beseitigt, das Problem verschwand trotzdem nie.


    Nach 9 Jahren (!) habe ich es endlich entdeckt, es ist die Leitung zum Ladelufttemperaturfühler. Offenbar ist irgendwo im Kabel ein Wackelkontakt hinten im Motorraum, ungefähr in der Nähe vom Wastegate. Je mehr Hitze sich dort staut, um so unzuverlässiger wird die Verbindung. Beim Beschleunigen oder Losfahren kippt der Motor samt Kabel ein Bisschen, und dadurch gibt es kurz eine Unterbrechung.


    Was jetzt komisch ist... Laut Unterlagen juckt es das Steuergerät in niedrigen Drehzahlen gar nicht ob Unterbrechungen bzw. Kurzschlüsse in dieser Verbindung existieren, damit beschäftigt es sich erst ab 4000 U/min (deswegen das berühmte 4000er-Problem beim WR). Aber offenbar stimmen die Unterlagen hier nicht, das Steuergerät berücksichtig die Ladelufttemperatur sehr wohl so bald der Leerlaufschalter sich öffnet. Und ein Wackelkontakt in diesem Signal verwirrt das Steuergerät auch bei 1100 U/min, es reagiert sofort darauf und nimmt den Zündwinkel kurz sehr heftig zurück (also KEINE Zündunterbrechung).


    Ich habe vor einigen Wochen die gesamte Leitung einfach mal erneuert und seitdem ist das Problem weg. Ich kann eine Stunde im Berliner Stadtverkehr (also Dauerstau) fahren, und kein einziges Mal habe ich diesen Aussetzer mehr.

  • Moin


    Danke für den Hinweis - netter Fehler - bei mir ist der Fehler seit Vollrestauration weg und war exakt wie Du Ihn beschrieben hast..schon gemein ://)

    (wir hatten die Leitung nur geprüft aber nicht erneuert, wenns mal wieder passiert weiß ich wo ich zuerst schauen sollte..) ^^


    Grüße


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!