Weißer "Film" auf Fenster.

  • Moin Leute,


    eine etwas seltsame Frage, aber...


    Warum habe ich immer so eine Weiße schicht auf meinen Fenstern. Ich putze sie und nach einer halbe Woche ist die Scheibe voll.


    Man könnte meinen sie wäre beschlagen ist sie aber nicht. Hab schon allmögliche Glasreiniger probiert.

    Es ist wie eine art Fettfilm.

    Kennt das jemand?

    Kann man was dagegen machen?

    Es nervt nämlich:|

    Bin mal gespannt.


    (Auf dem Bild das Hausdach vergleichen, rechts = geputzt, links = schmutzig)IMG_20200721_210416.jpg


    Gruß

    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von PixelRobin ()

  • Servus Robin,


    na da kann so einiges der Verursacher sein.

    Fangen wir mal systematisch an:

    Irgendetwas in Deinem Innenraum enthält Stoffe, die flüchtig sind, die sich von da, wo sie sind in die Luft verflüchtigen und dann an den Scheiben wieder niederschlagen. Bei unseren Fahrzeugen im Neuzustand wären das z.B. die Weichmacher aus dem Armaturenbrett gewesen, das würd ich aber als Quelle mittlerweile ausschließen - Alterserscheinung. :D


    Prinzipiell kann das alles sein, was irgendwie riecht - ist schließlich das selbe Prinzip. Stoffe gelangen in die Luft und schlagen sich in der Nase nieder und werden dort als Geruch wahrgenommen,. An der Scheibe sieht man sie halt anstatt das man sie riecht.) Also im Einzelnen:

    - der Duftbaum

    - die Packung Kippen, die Du jeden Tag im Auto rauchst

    - die neuen Fußmatten von Aldi/Lidl/Netto, die so herrlich nach Kinderplanschbecken duften

    - das neue Schafffell auf dem Sitz, daß irgendwie nicht nach Schaf riecht

    - ....


    Dann gibt's aber noch ein paar andere Quellen - Kunststoffpflegemittel, die dafür sorgen, daß das Armaturenbrett nach dem Putzen glänzt wie ein Kinderarsch. Die Stoffe, die dort den Glanz verursachen verhalten sich gerne so wie früher der Weichmacher - sie verflüchtigen sich und schlagen sich an der Scheibe nieder.


    Und das Letzte, was mir so auf die Schnelle einfällt - ein nicht mehr ganz dichter Innenraumwärmetauscher. Warmes Kühlwasser tritt in kleinen Mengen aus und verdampft und schleppt den Frostschutz mit. Wenn sich das wieder niederschlägt verdampft bei Raumtemperatur zwar langsam das Wasser, bei Raumtemperatur bleibt der Frostschutz aber zurück. Das Phänomen würde ich aber eher im Winter erwarten und nicht im Sommer.


    Viel Spaß bei der Suche,

    Gruß,

    Stefan

  • Guten tag.

    Das selbe hatte ich bei meinem Typ 81 auch.


    Da das Fahrzeug auch als Aschenbecher durchgegangen wäre, habe ich die Schuld an dem gegeben.

    Der vorbesitzer hat darin sehr viel geraucht. Und im Innenreinigen war eher nicht so "aktiv"X/

  • Hi,


    also neue Fußmatten habe ich aber die riechen nicht nach Planschbecken:D

    Duftbaum hab ich auch nicht.

    Rauchen tu ich auch nicht, Auto war zwar Raucherfahrzeug aber vor 25 Jahren, riechen tut es nichtmehr nach Rauch.

    Also ich fahre jeden Tag morgens mit Heizung.


    Was mir jetzt noch einfällt ist, das es seit dem ich Probleme mit dem Wassereintritt hatte (mittlerweile behoben) es etwas modrig riecht.


    Danke für die Tipps.


    Gruß

    Robin

  • Hi Robin,


    wenn Dein Auto nach einem Wasserproblem "etwas modrig riecht" würde ich mal ganz fix den Teppich rausnehmen und mal schauen, wie denn die Dämmmatten unter dem Teppich aussehen. Die können eine enorme Menge Wasser speichern und sind dann etwas (aber nur ganz leicht :D) korrosionsfördernd. Und auch da gilt - was Du riechen kannst kann sich auch an der Scheibe niederschlagen.


    Also: Sitze raus, die Befestigungsschienen an de Seite rausschrauben, Teppich hoch und das Grauen genießen.....


    Gruß,

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!