Hellou
Da ich hier praktisch keine Infos über die Instandsetzung des Hinteren Diff's gefunden habe, sind meine Erfahrungen eventuell für den ein oder anderen hilfreich.
Es handelt sich bei meine Fahrzeug zwar aktuell um einen Passat 32b Syncro, das Diff an sich ist aber weitestgehend identisch mit den Audi Diffs.
Das Differential macht im Last und Schubbetrieb ein konstantes mahlendes/summenden Geräusch. Bei steigender Geschwindigkeit wird es lauter. Zusätzlich ist das bekannte Lastwechselschlagen vorhanden. Dies kann meiner Meinung nach von den folgenden Quellen herrühren :
- Gleichlaufgelenkspiel Kardanwelle
- Kreuzgelenk Kardanwelle hat Spiel
- Kardanmittelwellenlager ist ausgeschlagen
- Gesamtpiel vom Hinterachsgetriebe
- Spiel in den Innen und Aussengelenken der hinteren Antriebswellen
- Lagerung Diff
Somit werde ich all diese Quellen erneuern, damit ich dieses Schlagen endlich mal weg bekomme :
Revidierung Hinterachs Differential:
Zu allererst habe ich mir den original Reparaturleitfaden besorgt : Passat 5 Gang Schaltgetriebe 016 Allradantrieb . Wer was braucht kann sich melden, habe einen Teil in PDF-Format hier .
Dann haben wir das Ganze zerlegt. Hierbei ist etwas Trickserei gefragt, um alle Lager und Sitzringe abziehen zu können ohne die VW / Audi Spezialwerkzeuge, ist aber machbar.
Folgendes Bild hat sich anschliessend gezeigt: Eingelaufene und teils auch angefressene Radialwellenlager. Dadurch allgemein zu viel Flankenspiel, dies auch beim Verteilergetriebe selbst.
Triebling und Tellerrad, Radsatz-Verteilergetriebe etc. sahen aber sonst sehr gut aus.
Heist also für mich : Alle Lager, Wellendichtringe und weiteren Verbrauchsteile werden ersetzt, um anschliessend das Flankenspiel wied sauber einstellen zu können.
Die nächste Herausforderung war, alle benötigten Ersatzteile zu beschaffen. Das Problem hier : entweder nicht mehr lieferbar bei VW, oder aber wenn doch zu horrenden Preisen
Vor allem sehr mühsam, einige der benötigten Einstellscheiben sind ebenfalls nicht mehr lieferbar, und ich konnte sie auch sonst nirgends auffinden.
Ansonsten konnte ich aber das allermeiste auftreiben, schlussendlich waren es halt einfach 9 verschiedene Lieferanten , dafür aber im Gesamten Betrachtet zu einem top Kurs : Alles zusammen hat mich weniger als 300 Euro gekostet.
Hierbei noch spannend: Audi Tradition hat teilweise Material verfügbar, welches bei VW Classic Parts nicht vorhanden ist, und umgekehrt. Es lohnt sich also bei Markenübergreiffenden Teilen auch mal bei VW Classic Parts zu suchen :thumbup:
Nun hoffe ich, dass alle umgeschlüsselten Lager die richtigen sind und alles passt wenn die Teile kommen. Dann geht es an den Zusammenbau und Einstellung.
Melde mich dann mit dem Gesamtergebnis zurück.
gruss äxl