R.I.P. Hans Mezger

  • 18.11.1929 - 10.6.2020


    Wo soll ich beginnen?

    Das Herz und die Seele eines richtigen Autos ist der Verbrennungsmotor.

    Porsche war in Sachen Motoren seit Mitte der 50er Jahre immer eine der ersten Adressen auf diesem Planeten - und der Architekt dieses Erfolgs war Hans Mezger.

    Er und Valentin Schäffer waren ein kongeniales Team das während fast 35 Jahren sowohl bei den Saugmotoren wie auch bei den Turbomotoren die Messlatte für die Konkurrenz gelegt hat.

    Mezger zeichnete, Schäffer baute, das war so grob die Arbeitsteilung.


    Zuerst Formel 2 und Formel 1 Motoren, dann der 911er Motor, dann der Motor des 917, zuerst als Sauger, dann als Turbo.

    Dann 935, 936, 956, 962, und als mit TAG ein Sponsor den Bau eines Formel 1 Turbomotors für McLaren finanzierte ein weiteres grossartiges Triebwerk das 1984-1986 das Mass aller Dinge war.

    Von Erfolg zu Erfolg, eine unfassbare Karriere.

    Einiges was da in Sachen Verbesserung des Ansprechverhaltens für Turbomotoren ersonnen wurde landete auch in den Rallye Autos von Audi.



    Sollte ich jemals einen 911er in meine Garage stellen - es wird definitiv ein Turbo sein, und es wird maximal ein 997.1 sein.

    Danach verzichtete man bei Porsche auf den legendären "Mezger Motor".



    ;(;(;(:P==:P==:P==



    Porsche trauert um Hans Mezger


    Motorenpapst Hans Mezger


    SWR Beitrag über Hans Mezger: Der Mann im Hintergrund

    3 Mal editiert, zuletzt von schalti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!