Vergaser läuft über

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Vergaser. Hab das Auto letzte Woche aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und wollte eigentlich Freitag damit zum TÜV. Donnerstag noch ne Runde durchs Dorf gefahren und Freitag ging nix mehr.

    Kurz nach dem Start läuft der Vergaser über und der Wagen geht aus. Denke der Schwimmer hängt. Wie komme ich da am besten ran?


    Audi 80 B2

    1.6L Formel E

    Baujahr 1981


    Gruß Christian

  • Keine Sorge ich frage ja nicht weil ich mir das nicht zutraue. Ich habe aus der explosions Zeichnung nur erkennen können das ich die 4 langen Schrauben die zum Flansch gehen entfernen muss und die 4 schlitzschrauben. Das habe ich auch gemacht aber der Vergaser lässt sich so nicht teilen. Kann nirgends sehen das da noch was ist was den zusammen hält. Muss ich da mit mehr Kraft ran?

  • Sollte noch eine Schraube in der Mitte sein

    Imbusschraube

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Ein paar mehr Daten zum Vergaser wären hilfreich :/

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Danke erstmal. Ja die Innensechskant hab ich glatt übersehen.

    Das müsste der 2B5 sein.

    Fahre den 1.6L 85 PS

    Formel E

    Motorkennbuchstabe YP

  • So hab heute den vergaser auseinander gebaut und gereinigt. Konnte keine Mängel feststellen. Hab alle zugänglichen düsen gereinigt. Schwimmerkammer war nicht verschmutzt. Dichtung sieht auch OK aus.

    Wenn ich das richtig gelesen hab macht die Schwimmernadel in der Hauptkammer später zu? Bei mir steht der Schwimmer dort auch höher.

    Hab dann alles wieder zusammen gebaut. Auto gestartet und nach 15 sek kommt die Brühe oben raus gelaufen. Hab mal ein Bild angehängt mit der Position wo es raus kommt. IMG_20200522_181148.jpg

  • Ich kenne Deinen Vergaser jetzt nicht im Detail, aber wenn ein Vergaser überläuft, ist i.d.R. das Schwimmernadelventil undicht oder der Benzindruck viel zu hoch.

    Das Schwimmernadelventil wird durch den Schwimmer(stand) geöffnet/ geschlossen.

    Das Ventil ist meist ein kegliger Stift, der rausgezogen werden kann. Es gibt aber auch gekapselte Ventile , die in den Vergaserdeckel eingeschrumpft sind. (5s)

    Wenn du den Vergaserdeckel abgebaut hast, puste in das Spriteingangsröhrchen und betätige dabei das Schwimmernadelventil. Wenn dein Schwimmer am Deckel befestigt ist, musst du nur den Schwimmer hoch und runter bewegen. Wenn oben, zu! Sitz der aber im Gehäuse betätige das Ventil mit der Hand. Sitzt an der Stelle, an der das Kraftstoffröhrchen ins Innere des Vergasers geht.

    Sollte das Ventil dicht schließen, tippe ich auf einen verstopften Rücklauf. Wie der bei deinem Modell gestaltet ist, kann ich von hier jetzt nicht beurteilen. Da gibt’s verschiedene Ausführungen.
    ich tippe aber eher auf das Schwimmernadelventil. Wenn’s zum Zerlegen ist, ist die Reinigung unproblematisch. Bei einem geschlossenen musst du mit leichtem Drehen des Stiftes vorsichtig probieren. Ein Ultraschallbad wäre prima.
    Viel Erfolg. Und: Versuch macht kluch ;)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!