Befestigung Luftfiltergehäuse am DS

  • Hallo Gemeinde,


    ich konnte endlich mal wieder meinen 80er rausholen und habe ihm ne kleinen Service verpasst, dabei wollte ich auch den Vergaserflansch mal kontrolliert.


    Als ich das Luftfiltergehäuse angefasst habe kam es mir vor als ob dieses einfach zu lose ist. Es lies sich recht einfach hin und her bewegen und es wackelte ziemlich an der Vergaserbefestigung.

    Der Gummiring sitzt soweit fest am Luftfiltergehäuse aber die "Klemmung" vom Klemmring zum Vergaser ist meiner Meinung nach einfach zu lose.

    Gemessen habe ich von Oberkante Vergaser zur Auflagefläche 14mm und der Gummiring ist nur 13,6 mm hoch. Dadurch kann er natürlich nicht fest sitzen wenn er von oben angedrückt wird.


    Ist das so gewollt oder sollte das Lüftfiltergehäuse recht fest sitzen?

    Könnte man dann einfach einen Distanzring von ca. 0,5mm unterlegen?



    Dann habe ich noch eine Frage zum Temperaturregler im Luftfiltergehäuse; wie funktioniert der und wie prüfe ich den mal?


    Fahrzeug:

    Audi 80 BJ 84 mit DS


    Besten Dank

    Harald

  • h@i,


    ein Foto davon wäre hilfreich ....


    ich glaube aber, nach Deinen Schilderungen fehlt der "Messingring" zwischen Schrauben und dem Gummiring. habe jetzt auch kein Foto zur Hand, aber wenn Du den Luftfilterdeckel runternimmst und die 3 Schrauben ansiehst, die das ganze Luftfiltergehäuse am Vergaser festhalten, müsste da ein "Messingring" darunter sein. wenn Du den abnimmst, siehst Du erst den Gummiring.


    LG


    Ricc

  • Hi Ricc,


    du meinst den "Halter für Luftfilter"; das ist ein Stahlring nur chromatiert.

    Ja der Ring ist natürlich bei mir vorhanden, diesen Ring drücken die 3 Muttern auf das Vergaseroberteil und sollten somit den sich dazwischen befindlichen Gummiring einquetschen und fixieren. Das geht bei mir nicht mehr weil der Gummiring ca. 0,4mm dünner ist als der Quetschbereich. Dadurch ist der Luftfilter einfach nur lose.

  • Moin Harald

    Da der Ring aus Gummi ist dürfte er verschlissen sein , normal ist der relativ hart um

    eine Führung bzw . dem Luftfiltergehäuse Halt zu geben . In der Regel ist der Ring wenn

    alt weich und der Durchmesser wird durch Jahrzehnte geqetscht sein zu groß .

    Auf dem Vergaser sitzt der Gummiring fest ? Wie sieht es im Luftfiltergehäuse aus ?


    Die Winter Sommer Umstellung am Schnorchel wird per Unterdruck gesteuert , wird nur zu prüfen sein wenn frostiges Wetter ist . Denke mal das funktioniert meist nicht mehr , beim Oldtimer der nicht im Winter fährt ist es nur wichtig das er normal und nicht vom Auspuffkrümmer die Luft ansaugt .

  • Danke der Antwort.

    Der Ring ist ziemlich weich, sitzt aber eigendlich doch stram im Luftfiltergehäuse. Es fehlen in der Höhe einfach mindestens 0,5mm.

    Ich habe schon zwei andere durchprobiert mit dem gleichen Ergebnis, das Luftfiltergehäuse wackelt einfach....


    Also werde ich mal einen Distanzring drehen von 0,8mm und den unterlegen.


    Auch werde ich mal die Unterdruckeinstellung prüfen, habe da etwas in meinen Unterlagen gefunden.


    Gruß und Danke

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!