B2 Motorproblem

  • Hallo Audigemeinde

    War bis jetzt nur stiller Mitleser würde aber nun Hilfe gebrauchen . Mein geliebter Audi 80 Typ 81 gibt langsam aber doch den geist auf ;( .
    Er läuft nur mehr auf 3 Zylinder am stand, sobald er eine gewisse Drehzahl erreicht hat läuft er wieder rund.
    Hab auf verdacht neue Verteilerkappe + Finger + Kabel getauscht.Nicht geholfen.Daraufhin hab ich den Ventildeckel abgebaut und mir die Nockenwelle angeschaut.
    Sieht nicht schlecht aus für 34 Jahre. Möchte nicht auf verdacht den Zylinderkopf abbauen.
    Würde einen Audi 80 B3 mit nem 1.8S PM Motor bekommen sehr günstig.
    Meine Frage ist nun würde der PM Motor bei meinem B2 (MkB: DT) einfach so reinpassen oder was müsste ich alles umändern?
    Ich weiß meiner hat 75 PS der andere 90 PS....mir gehts 0 um die leistung will nur das Auto erhalten/behalten.
    Oder vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es sonst sein könnte.
    Vielen Dank schonmal

  • hallo.

    Erstmal willkommem.


    Möchtest du gleich den motor tauschen wenn was nicht funktioniert?

    Denke da sollte man doch eher erst mal schauen.

    Wenn es direkt am motor liegt könnte man evtl solche gedanken bekommen.

    Kompession vorhanden?

    Kraftstoffseitig alles gut?

    Kerzen getauscht?

    Kerzenbild der alten kerzen?


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • hallo


    find doch erstmal raus welcher zylinder nicht mitarbeiten will > motor laufen lassen und immer einzeln Zündkabel abziehen > da wo sich der motorlauf nicht ändert ist der zylinder


    wie sehen die Kerzen aus ? wie alt sind die ? mal neue verbauen


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Kerzenbild war Schwarz (zu Fett)...das gleiche mit den neuen Kerzen. 2 mal Kerzen getauscht in 2 tagen (gleiche Fahrtstrecke gleiche Geschwindigkeit).
    Kompression könnte ich erst am Wochenende messen da mein Kollege den Prüfer grad braucht.
    Neuer Kraftstofffilter. Sobald ich ca 2000 Touren fahre (kein Tourenzähler vorhanden :D ) läuft er "ruhig".
    Das mitn Motortausch is ne vorab frage um zu wissen ob ich ja sagen soll beim B3 als Schlachtfahrzeug oder nein.
    Hab nur begrenzt Platz um das gehts. Hätte so oder so zuerst Kompression geprüft um sicher zu gehn.
    Hab 1 Zylinder nach dem anderen Abgesteckt bei laufenden Motor und als ich Zylinder 4 absteckte war da kaum/kein unterschied.

  • Servus wie schon erwähnt die einzelnen Kerzenstecker abziehen und schaun ob sich was ändert. Wenn sich nichts ändert könnte es vielleicht sein, dass er falschluft zieht. Dann läuft er auch im Leerlauf unrund und bei Drehzahl besser. Aber dann dürften die Kerzen eigentlich nicht schwarz sein...

    Wäre nur eine Idee die leicht durchzuführen wäre.


    Gruss Gerald

  • Druckverlustprüfung is ne idee. Was mir vorhin grad noch aufgefallen ist das seit dem letzten ölwechsel (ca 1200km) der Ölstand höher geworden ist und es handelt sich hierbei um Benzin.
    Das mitn zu Fett laufen muss ich eh in den griff bekommen. Nur zuerst muss ich die Fehlerquelle finden für den Unrundlauf.
    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • hallo


    da würde ich bei der kaltstarteinrichtung am vergaser anfangen zu suchen , wenn die starterklappe nicht ganz aufgeht zieht der motor durch den höheren unterdruck mehr sprit aus der hauptdüse


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Ok Kai werd ich mir heute mal anschaun. Hoffe das der Vergaser net wieder was hat hab den erst einstellen lassen nach dem generalüberholen.
    Aber Danke an euch schonmal :)

  • Ist der Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke an Zylinder 4 zum Bremskraftverstärker geht dicht? Ich hatte an meinem mal genau das gleiche Problem, am Ende stellte sich raus, dass das Ding einen riesigen Riss hatte und Zylinder 4 ohne Ende Falschluft im Stand gezogen hat.

    Ab ner gewissen Drehzahl hat sich der Riss quasi zugezogen, dadurch lief er dann mit Gas wieder ansatzweise Ordentlich.


    Grüße,

    Fred

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!