Beiträge von V-Fuchs

    Moin Kai!

    Ah Blödsinn, der Kolben hat nicht gefressen, war falsch von mir ausgedrückt. Asche auf mein Haupt. Die Laufflächen des Zylinders sieht gut aus, und der Kolben ließ sich auch einfach bewegen, nur das Ende vom Kolben ist hart ramponiert den würde ich nur sehr ungern so wieder einbauen. Vielen vielen Dank für den Link, die Maße stimmen mit dem Mahlekolben ja genau überein, also kann ich den so direkt nehmen?

    Moin Audifreunde!


    Ich baue im Moment einen Motorblock von einem YP wieder auf, den ich günstig schießen konnte. Beim wieder Zusammenbauen und Reinigen der Kolben ist mir dann aber ein fieser Kolbenfresser bei Kolben 4 aufgefallen, der sich durch den Schmodder auf den Kolben erst jetzt offenbart hat. Gesuche bei diversen Autoteileseiten hat die OE-Nr. 049107065AF ergeben, der Kolben von Mahle (Art.Nr. 034 54 00) ist aber scheinbar überall vergriffen :( .

    Hat jemand ne Idee wo ich einen passenden Kolben herbekomme(oder hat jemand so ein Ding vllt noch zu Hause was er loswerden wollen würde?)? Alle Kolben haben noch das Standardkolbenmaß.

    Anbei noch zur allgemeinen Unterhaltung ein Bild vom Kolben.


    Vielen Dank im Voraus!

    Fred

    Hallo noch mal und vielen Dank für die Hilfe!

    Es scheint wirklich noch Dreck in den Düsen gewesen zu sein, heute morgen stand in der mittleren Düse (dem Einspritzrohr?) noch gut sichtbar Benzin, das sollte wohl nicht so sein.

    Eine Dose Bremsenreiniger durch alle Düsen hat dem ganzen dann geholfen, zusätzlich zur "Grundeinstellung" (In Ermangelung der Messausrüstung: CO-Schraube 4 Umdrehungen raus, Leerlauf 1,5 Umdrehungen raus).

    Anfangs gabs bei Gasgeben noch nicht wirklich Leistung, das hat sich dann aber gelegt nach ca. einen Kilometer. Ich schiebe das einfach mal auf Luft oder Reiniger der noch irgendwo im System war, jetzt läuft das ganze!:thumbup:


    Vielen lieben Dank!

    Fred

    Moin zusammen!


    Heute habe ich das tolle Projekt gestartet meinen Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, da ich den Verdacht hatte, dass das Schwimmernadelventil und die Startautomatik hing.


    Der Wagen ist ein Audi 80 B2, Bj. 1983, MKB WV, 1B3 Pierburgvergaser, ca. 200k auf der Uhr.


    Reparatursatz wurde besorgt, getauscht wurde am Ende nur das Schwimmernadelventil, die Dichtung unten am Einspritzrohr und die große Dichtung zwischen Vergaserober- und unterteil.

    Lief soweit alles reibungslos, Schwimmernadel schloss und öffnete sobald man den Schwimmer bewegte, alles super. Der Wagen sprang auch an, sobald wieder Benzin am Vergaser war, ruhiger Motorlauf, Startautomatik hat die Klappe voll geöffnet sobald der Motor Temperatur hatte. Das Auto ließ sich danach auch sofort wieder starten mit warmen Motor.

    Nun zu meinem Dilemma, bei der Probefahrt fing der Motor nach ca. 200-300 Metern auf einmal extrem an zu stottern, der ganze Wagen hat wie irre geruckelt und war permanent kuz vorm ausgehen. Der Motor blieb nur am Leben wenn man das Gaspedal leicht betätigt lässt, sobald man den Fuß vom Pedal nimmt oder mehr Gas gibt stirbt der Motor. Absolut grauenhafte Rückfahrt.

    Kerzen sind trocken, Gemisch laut Kerzenbild eher viel zu Mager, kann aber auch von der vorherigen Einstellung sein. Ab wann ändert sich das eigentlich?

    Die Unterdruckschläuche sind dicht, Pulldowndose tut auch was sie soll, Falschluft ist auszuschließen.


    Sorry für den Roman, aber ich steh hier echt vor einem Rätsel, weil der Motor vor der Probefahrt für 10-15 Minuten wirklich gut lief, und erst bei der Probefahrt die Grätsche gemacht hat.

    Hat jemand eine Idee nach was ich schauen könnte, bevor ich morgen wieder alles anfange außeinanderzureißen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Fred

    Ist der Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke an Zylinder 4 zum Bremskraftverstärker geht dicht? Ich hatte an meinem mal genau das gleiche Problem, am Ende stellte sich raus, dass das Ding einen riesigen Riss hatte und Zylinder 4 ohne Ende Falschluft im Stand gezogen hat.

    Ab ner gewissen Drehzahl hat sich der Riss quasi zugezogen, dadurch lief er dann mit Gas wieder ansatzweise Ordentlich.


    Grüße,

    Fred

    Soo, hab jetzt die neue Dichtung die auch gleich morgen verbaut wird! Ist tatsächlich ein WV,

    nach langer suche hab ich doch noch den Kennbuchstaben gefunden, was für ne bescheuerte Stelle dafür.

    Ich finde es trotzdem kurios das es nicht für alle Kanäle Durchlässe gibt, bzw. die bei der alten Dichtung irgendwann mal "reingegammelt" sind,

    geh aber mal stark davon aus, dass sich jemand bei Audi/VW was dabei gedacht haben wird.


    Vielen Dank für die Hilfe!:thumbup:

    Moin aus Hannover!


    Ich bin heute beim Wechseln meiner Zylinderkopfdichtung in eine ziemlich blöde Situation geraten,

    die neue Kopfdichtung hat leider nicht gepasst (War für den DT, und gefühlt 30 andere MKBs, nur meinen nicht :p).

    Beim freundlichen kam dann, nachdem für Audi unter dem MKB nichts zu finden war, und wir auf den Passat mit passigem MKB umgestiegen sind, die Frage auf ob das die richtige Dichtung ist, weil die Bohrungen in der Kopfdichtung nicht wirklich mit den

    Wasserkanälen im Motorblock, bzw. im ZK passen (und schlichtweg nicht vorhanden sind).


    Jetzt die große Preisfrage: Was ist nun die passende Dichtung?

    Die vom DT offensichtlich nicht weil einer der großen Ölkanäle(?) überhängt und man sich die Dichtung dann auch gleich sparen kann. DIESE Dichtung hat allerdings Bohrungen über allen Kanälen.

    Die vom WV passt, bis auf die Bohrungen der Wasserkanäle. Die Dichtung die vorher verbaut war hatte diese aber scheinbar auch nicht? Ist dementsprechend aber an den stellen massiv durchgegammel, ich denke das Bild spricht für sich.


    Ich war bisher zu doof den MKB am Motor selbst zu finden, hab die Info auch nur aus dem Aufkleber im Kofferraum, bisher hat aber immer alles an Teilen für WV an dem Motor gepasst.

    Hier nochmal ein Link zur WV-ZKD: https://www.autoteiledirekt.de/elring-989523.html


    Bilder von der zerrotzten alten Dichtung, der nicht passenden Dichtung und dem Motorblock im Anhang!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!



    Gruß,

    Fred