Guten Abend,
habe derzeit ein Problem. Nach dem Tausch meines alten 1.8 er DS Motors im Audi 80 SC wurde u. a. auch die Kupplung und der Wellendichtring an der Schaltgetriebehauptwelle erneuet. Nun rauchte das Auto bei einer anschließenden Probefahrt stark, die Kupplung rutschte und im Nachhinein war nur noch 0,4 Liter Getriebeöl drauf......es kleckerte regelrecht zwischen Motor und Getriebe heraus. Da das Getriebe (4-Gang) nun auch so um die 450 tsd km gelaufen hat, stellt sich für mich die Frage ob der Wellendichtring defekt/zu klein ist und getauscht werden muss, oder ob ich gleich doch lieber das komplette Getriebe tauschen soll ...?? Das Getriebe macht soweit keine Geräusche. Meine aktuellen Recherchen ergaben, das es bei diesen Wellendichtringen wohl minimale Unterschiede gibt im Durchmesser, ist das richtig ? Wenn ja, kann das dann zu dem bekannten Problem geführt haben ?
Ich würde ggf. gerne auf 5-Gang umrüsten, wie es das orginal in Kombination mit dem DS Motor gab, quasi ein etwas längerer 5 ter Gang, 2 N oder 3 M ??, oder 2 P vom GTE ist das auch geeignet ? Hat da vielleicht Jemand eine Idee oder was Vernünftiges anzubieten...?? Sollte aber Alles komplett sein mit Schaltgestänge Haltern usw. Komme aus 31629...
erstmal ERLEDIGT....Baue um auf 5-Gang