Getriebeproblem bei meinem Typ 81

  • Guten Abend,


    habe derzeit ein Problem. Nach dem Tausch meines alten 1.8 er DS Motors im Audi 80 SC wurde u. a. auch die Kupplung und der Wellendichtring an der Schaltgetriebehauptwelle erneuet. Nun rauchte das Auto bei einer anschließenden Probefahrt stark, die Kupplung rutschte und im Nachhinein war nur noch 0,4 Liter Getriebeöl drauf...:rolleyes::huh:...es kleckerte regelrecht zwischen Motor und Getriebe heraus. Da das Getriebe (4-Gang) nun auch so um die 450 tsd km gelaufen hat, stellt sich für mich die Frage ob der Wellendichtring defekt/zu klein ist und getauscht werden muss, oder ob ich gleich doch lieber das komplette Getriebe tauschen soll ...?? Das Getriebe macht soweit keine Geräusche. Meine aktuellen Recherchen ergaben, das es bei diesen Wellendichtringen wohl minimale Unterschiede gibt im Durchmesser, ist das richtig ? Wenn ja, kann das dann zu dem bekannten Problem geführt haben ?


    Ich würde ggf. gerne auf 5-Gang umrüsten, wie es das orginal in Kombination mit dem DS Motor gab, quasi ein etwas längerer 5 ter Gang, 2 N oder 3 M ??, oder 2 P vom GTE ist das auch geeignet ? Hat da vielleicht Jemand eine Idee oder was Vernünftiges anzubieten...?? Sollte aber Alles komplett sein mit Schaltgestänge Haltern usw. Komme aus 31629...;)


    erstmal ERLEDIGT....Baue um auf 5-Gang

    8 Mal editiert, zuletzt von Wendlandsauger () aus folgendem Grund: ERLEDIGT hab ein neues 5-Gang Getriebe

  • Welches Getriebe ist es geworden? 3M passt wohl am besten zu dem Motor

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hy Hannes, es ist das 3 M Getriebe geworden...gestern die erste Probefahrt....vorher 120 km/h = 4000/Umin jetzt 3200 U/min. Orginal gab es den 1.8 er wohl mit dem 2 N Getriebe und eben dem 4-Gang, also der 5 te Gang nicht so lang, habe daher keinen direkten Vergleich. Abgesehen von der deutlichen Drezahlminderung läuft das Auto soweit gut, hat ja auch einen Tauschmotor (DS) bekommen, der läuft noch nicht so gut, weiss ja auch nicht wie lange der gestanden hatte beim Vorbesitzer. Bin ja mal auf den Verbrauch gespannt, weil bisher hat er sich auch "nur" um die 7 Liter genehmigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!