Lenkrad gleich oder kleiner 344mm ohne Servolenkung

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Lenkrädern (Zubehör) mit einem Durchmesser von 344mm oder kleiner, die im Typ 81 verbaut werden dürfen.

    Es muss mit Gutachten verfügbar sein und ohne die Auflage "mit Servolenkung"!

    Der Grund ist eine Einzelabnahme eines Lenkrades.

    Mir bisher bekannt ist das Kescher Atiwe 31 (320mm), dafür gibt es aber nur ein Prüfzeugnis in dem die Lenkkräfte nicht beschrieben sind.

    Es sollte also ein Lenkrad mit Gutachten oder ABE sein, nicht mit Prüfzeugnis!

    Das bisherige Gutachten wälzen in der Prüfstelle brachte kein Ergebnis,

    von daher hoffe ich auf Profiwissen abseits der Prüfstellendatenbank!

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Das zu finden?

    Für den B2 hat kein Lenkrad Hersteller was in 320mm angeboten,nur für den B3!

    Die B2 mit 320mm Lenkräder sind alle in Einzelabnahme eingetragen!

    Mein TÜV hat da vor über zwanzig Jahren keine Probleme gehabt mir das einzutragen!

    Ist ein Momo Corse in 320mm gewesen.

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Bei mir geht es auch definitiv um eine Einzelabnahme, da der Typ 81 nicht im GA des einzutragenden Lenkrades aufgeführt ist.

    Es hängt halt an der Auflage "Servolenkung".

    Die hat meiner nicht und die soll er auch nicht bekommen.

    Ansonsten wird das Lenkrad halt wieder eingelagert.

    Solange ein TüV gesegnetes verbaut ist, lässt sich damit auch lenken:)

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

    Einmal editiert, zuletzt von Automatikx ()

  • Moin,

    Ganz ehrlich, ohne Servo möchte ich mit keinem 32er Lenkrad durch die Gegend fahren im Typ 81/85. Zumindest nicht mit einem 5Zylinder vor der Vorderachse. Mir hat es letztens schon gereicht wo die Servotronik ausgestiegen was weil das Kabel vom Geschwindigkeits Signal ab war.

    Gutachten weiß ich nicht was drin stand, ist vor über 20 Jahren bei der Abnahme mit eingetragen worden.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich habe mit ner Servo n 30er von Raid und ich muss sagen das mir das viel zu klein ist. Ich werde wieder auf n Großes wechseln (hab noch n Kittel hier liegen, siche nur noch ne passende Nabe).

    Das Fahren ist eine totale Umgewöhnung und es ist total komisch mit so nem keinen Lenkrad zu fahren. Dafür ist die Lenkrung super direkt.

    Das Problem ist, das du die Anzeigen nicht mehr sauber siehst ohne den Kopf zu bewegen, du musst halt jedesmal am Lenkradkranz vorbeischauen um Geschw, oder Drehzahl zu sehen.

    Gerade in der Stadt ist es genau der Bereich der verdeckt ist.

    Es ist auch nicht gerade leicht, das kleine Lenkrad mit Servo zu drehen, schätze mal ohne Servo muss du dann ordentlich kurbeln...


    Kommt natürlich auch noch drauf an, was du für Reifen fährst...

  • Vor 25 Jahren bin ich auch mit einem 32er Raid, schön mit rotem Wildleder bezogen (ogottagathe…), ohne Servo in meinem 90er gefahren.

    Das mit 185er Reifen, geht wenn die Fuhre rollt einwandfrei.

    Aber man wird eben älter und da darf das Lenkrad schon größer werden.

    Da mich mein 34er nun auch schon durch mehrere Audis und Jahre begleitet ist eben das Ziel die Eintragung im 80er;)

    Und die scheitert im Moment am Nachweis der Lenkkräfte.

    Kerschers Kundendienst meinte dazu nur "nimm eine andere Prüfstelle" aber das seh ich nicht ein.

    Zum Einen der Ehrgeiz und zum Anderen bin ich dort seit gut 20 Jahren (meist) zufriedener Kunde.

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!