Audi springt nicht mehr an.Vergaser?

  • hallo,ich bin der Andreas 44 Jahre alt und ich komm aus der Eifel.Ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenen Audi 80,1.6 l,73 ps.Das Auto ist sehr gut gelaufen nachdem mein Vater den Vergaser eingestellt hatte.Der Vergaser war verstellt wegen ASU.Ich bin ca. 300km ohne Probleme gefahren,bis der Audi während der Fahrt ausging.Ich als Laie habe direkt an Sprit gedacht,da ich nicht wußte ob die Tankuhr funktioniert.Also 10l reingekippt nix.Dann haben wir den Zündfunken kontrolliert,der war tip top.Spritfilter gecheckt da kamm mir der Sprit etwas milchig vor und hat auch nicht richtig nach Benzin gerochen.Daraufhin die Spritschläuche kontrolliert und mal in den Tank geschaut ,der Sprit war in Ordnung.Zur Sicherheit haben wir dann mal den normalen Benzinverlauf überbrückt ,indem wir den Sprit direkt aus einem Kanister in die Benzinpumpe geleitet haben.Ohne erfolg.Da mein Vater bei Audi gearbeitet hat haben wir uns dann an den Vergaser gemacht.Erstmal ausgebaut und zerlegt,mechanisch funktioniert alles.Im ausgebautem Zustand mal in den Anschluss von dem Benzinschlauch gepustet ,alles klar.Eingebaut und nochmal mit einem kurzen Stück Schlauch in den Anchluss den ich auf den Bildern markiert habe reingeblasen funktioniert auch.Dann haben wir alles angeschlossen und probiert zu starten,der Motor ging ganz kurz an und wieder aus.Jetzt ist uns aufgefallen das dieser Anschluss der vorher frei war, aufeinmal zu war (alsob der Schwimmer ganz oben wäre,aber dafür war viel zu wenig Sprit im Vergaser)sodaß ja auch kein Sprit in den Vergaser kommen kann. Das Spiel haben wir Wiederholt und es ist immer dasselbe.Hoffentlich kann uns hier jemand helfen..danke schonmal

  • Warum so ungeduldig?


    Um zu prüfen, ob die Kraftstoffzufuhr für euer Problem verantwortlich ist, würde ich mal versuchen, den Motor mit Startpilot, oder Bremsenreiniger ans laufen zu bekommen. Läuft er damit nicht, dann mal die Kraftstoffpumpe vom Block abbauen und gucken, ob der Stößel, oder Membrane defekt ist...evtl. auch Sieb zugesetzt.


    Nur weil die Zündkerze im ausgebauten Zustand einen Funken erzeugt, heißt das noch lange nicht, das Sie das auch im unter Druck stehenden Brennraum tut, also auch mal andere Kerzen in Betracht ziehen.


    Wo wir gerade bei der Zündung sind....schon mal den Zündzeitpunkt geprüft? Verteiler,Unterbrecher, Kondensator i.O?


    Abschaltventil i.O.?


    Falschluft(Schlauch porös/defekt), oder garkeine Luft(Luftfilter zugesetzt/nass)?


    Es gibt noch zahlreiche weitere Ursachen im Umfeld des Vergasers, welche Dir Probleme bereiten können. Nur selten ist es die Gemischfabrik selber. Das könnte auch die schlechte Einstellung derselbigen erklären....vielleicht wurde (für die AU) ein anderer defekt mir einer fetten/mageren Einstellung am Vergaser kaschiert?


    Wenn du wirklich keinen Bock mehr auf den Wagen hast, dann melde Dich bitte bei mir.....ich hätte da Lust drauf.


    Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Vielen Dank für die Antwort.Das hat nix mit ungeduldig oder kein Bock mehr zutun.Im moment wird mir das alles ein bißchen viel.Mit Startpilot haben wir ihn ans laufen bekommen.Sobald der Startpilot weg war ging auch der Motor wieder aus.Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut und geprüft,funktioniert alles.Es kommt Benzin am Vergaser an.Zündkerzen werden dann morgen alle überprüft.Den Verteiler haben wir auch gecheckt.Schläuche guck ich mir morgen nochmal an.Luftfilter ist top.Morgen werden auch alle Düsen im Vergaser gereinigt.Ich meld mich morgen nochmal,denn das letzte was ich will, ist das Auto zu verkaufen.danke nochmal Andreas

  • Wenn Du mal die Daten zum Fahrzeug etwas vervollständigen kannst, z.B. Motorkennbuchstaben, Modelljahr, Vergaserbezeichnung...dann kann ich euch bestimmt mit technischen Unterlagen weiterhelfen.


    Das Schwimmernadelventil und dessen Sitz sind i.O.?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Wasser kann sich tatsächlich nach längerer Standzeit und Oxidation im Sprit bilden... oft wird ja empfohlen, aus diesem Grund vor einer längeren Standzeit den Tank voll zu machen und Benzinstabilisatoren in den Sprit zu mischen. - Aber schön, dass Dein 80er jetzt wieder läuft! :)


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Bei der heutigen Spritqualität, in der fast mehr Wasser ist als brennbare H- und C-Verbindungen, setzt sich mit der Zeit immer etwas Wasser unten im Tank ab, weil Wasser schwerer ist als das Benzin.

    Ich versuche dem, wie oben schon von puresunday geschrieben wurde, vor einer längenren Standzeit den Tank so voll zu machen, wie es eben geht.

    Und zusätzlich fahre ich 1 : 200 2T-Oel im Sprit, das reduziert die Korrosion im Tank und pflegt (schmiert) alle Teile, mit denen der Sprit bzw. das Benzin/Luft-Gemisch in Berührung kommt.

    Speziell die Einspritzdüsen bzw. der Vergaser mögen diese Pflege.


    Aber das ist nur eine Philosophie von mir, und ich habe sehr gute Ehrfahrungen damit gemacht.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfan ()

  • Moin,


    ergänzend hierzu: Wasser entsteht im nicht vollen Tank auch durch Kondensation. Diese wird durch schwankungen in der Temperatur insbesondere im Frühjahr und Herbst verursacht. Ein nicht voll gefüllter Tank aus Stahl mit längerer Standzeit ist besonders für diese Form der Verwässerung empfänglich.


    Leider bei meinem anderen Oldi ebenfalls ein großes Thema.


    Viele Grüße

    Bernd


    P.S.: Eine unverwässerte Fahrt wünschend.

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!