Stoßdämpfer erneuern... und was sinnvollerweise noch?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem Coupé Fronti, 1987, KX die Stoßdämpfer erneuern. Das Fahrzeug soll möglichst Serie bleiben, daher habe ich keine Tieferlegung geplant.

    Die Arbeiten führe ich mit einem Bekannten (hat eine eigene Werkstatt) durch und möchte mich gut vorbereiten, d.h. alle Teile müssen da sein und sinnvollerweise
    möchte ich gerne, wenn man sich die Arbeit schon macht, auch die Teile tauschen, die einem Verschleiß unterliegen bzw. altersbedingt gewechselt werden sollten.


    Natürlich steht an vielen Stellen im Forum verschiedenes zum Thema, aber so eindeutig und gesammelt habe ich leider nichts gefunden.


    Hier meine Gedanken / Planung mit der Bitte um Rückmeldung aus euren Erfahrungen:


    Stoßdämpfer: Bilstein B6 (geht mit Serienfedern?) Ist da Staubschutz, Schauben, Montagematerial dabei?

    Federn: sind OK, nichts gebrochen, daher die Empfehlung der Werkstatt: drin lassen



    In 7zap habe ich mir die Zeichnungen mal angeschaut und überlegt, welche Teile ggf. getauscht werden könnten.

    Eigentlich gibt es alles noch bei der Tradition, Classic Parts oder im Zubehör.


    Freue mich auf Ergänzung und Rückmeldungen, ob das so passt, oder auch Teile dabei sind, die man lassen kann.


    Vorne:

    Federteller: 811412113B

    Topfscheibe: 823412369

    Anschlagpuffer: 893412131b

    Schraubkappe: 823412047


    Hinten:

    Federteller hinten: 893512103B

    Lagerring hinten (oben + unten): 811512333A 811512335A

    Anschlagpuffer hinten: 811512131

    Lagerung Achskörper 811511247

    Lagerung Panhardstab: 431505172


    Gibt es bei der Montage bzw. dem Anziehen der Schrauben etwas zu beachten?

    Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass manche Teile erst mit Drehmoment angezogen werden dürfen, wenn das Fahrzeug fest auf dem Boden steht.


    Danke euch!


    Schöne Grüße


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Ich meine bei den B6 sind die Staubkappen dabei, und die Anschlagpuffer sind im Bilstein-Stoßdämpfer.


    Evtl. kannst du ja mal über Kayaba-Stoßdämpfer nachdenken.

    Habe die in meinem Altagsauto verbaut und bin sehr zufrieden damit!.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich meine bei den B6 sind die Staubkappen dabei, und die Anschlagpuffer sind im Bilstein-Stoßdämpfer.


    Evtl. kannst du ja mal über Kayaba-Stoßdämpfer nachdenken.

    Habe die in meinem Altagsauto verbaut und bin sehr zufrieden damit!.

    Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.

    Wo hast du die gekauft?


    Grüße,


    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Hinweis hat, oder aus seiner Erfahrung berichten kann, was man bei der Gelegenheit tauschen sollte.


    Danke!


    Viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Evtl. solltest du direkt alle Gummiteile erneuern.

    Die Gummimetalllager vom Agregateträger und von den Querlenkern.

    Die sind bestimmt alle nach 30 Jahren hin.

    An meinem Audi waren die alle brüchig.


    Bei der Aktion auch mal die Bremsschläuche knicken ob die Risse haben.

    Am besten auch direkt neu machen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Die ganzen Links hier führen immer zu Stoßdämpfern des Herstellers "KYB". Das ist wohl neben Bilstein der einzige Hersteller, der noch Dämpfer für die Quattro Hinterachse baut. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich brauche auch dringend neue Dämpfer, fahre aber kaum 500km pro Jahr.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!