Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand etwas genauere Hintergrundinformation zur Warmluft-Ansaugung geben.
Ausgangssituation: Im Luftfilterkasten befindet sich ein Stellelement, welches Warmluftdurchströmt mittels Bimetall-Zugfeder eine Stellklappe verändert und somit die Warmluftzufuhr verschließt und Kalte Ansaugluft von den Ansaugstutzen im Kotflügel und hinterm Kühlergrill, anstelle über das Warmluftfangblech am Krümmer fördert.
Laut unserem Lieblings-Teileprogramm verfügen fast alle 5-Zylinder Motoren über die Steuerung, ausser der KE-Motor. Beim Luftfilterkasten des KE-Motors ist der Warmluftansaugstutzen mit einer Blindkappe verschlossen. Das Stell-Element ist nicht integriert (und auch nicht nachrüstbar) Weiss jemand, warum beim KE darauf verzichtet wurde?
Luftfilterkasten KE.jpgLuftfilterkasten KV-JS etc.jpg
Was bezweckt die Warmluftansaugung? Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur? Bessere Abgaswerte?
Die Krümmer der 5-Zylinder sind rissanfällig. Begünstigt da das Warmluftblech nicht die Rissbildung, weil die Hitze am betriebswarmen Motor nicht mehr weg kann?
Vielleicht kann jemand dazu etwas erzählen, da ich beide Varianten an meinem KE umsetzen könnte, aber aktuell nicht wirklich weiß, was besser ist...
Gruß
Stefan
PS: Die Funktion des Stellelementes hab ich mit einem Fön geprüft, Funktioniert auch nach 35 Jahren noch einwandfrei... :thumbup: