Zahnriemen / Leistungsverlust?

  • Guten Morgen,

    ich hatte ja vor zwei Jahren meinen KV nach Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Hatte damals viel neu gemacht (etliche Schläuche, Dichtungen, Einspritzdüsen gereinigt, Benzinpumpe, Druckspeicher, Verteiler, Kerzen, Zündkabel, Zahnriemen etc.). An sich läuft der Motor rund, stottert nicht, zieht sauber durch, geht nicht aus, springt gut an. Tja nur fehlt es ein wenig an Leistung. Gefühlt vielleicht 90-100PS, Vollgas BAB mit Mühe 170 - 180kmH. Vielleicht hat mein Mengenteiler einen Knacks, da damals der Kolben gehangen hat. Habe ihn zwar wieder in Gang bekommen, aber wer weiß... Hatte bisher nur keine Zeit, mich damit intensiver zu beschäftigen.

    Gestern ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht nur einen kleinen Fehler beim Einbau des neuen Zahnriemens gemacht habe. Das kann ja auch Leistung kosten, wenn der nicht richtig sitzt. Würde das von den Symptomen passen? Alles ok nur oben rum fehlt Leistung? Gibt es eine einfache Methode um das zu testen? Oder muss ich per try and error einfach mal einen Zahn umsetzen?

  • Nein, die Zündung hatte ich damals nicht eingestellt. Das wäre mal ein Anfang. Ein Bekannter hat wohl noch so eine Blitzlampe. Das muss ich dann bei Gelegenheit mal testen. Dabei muss ja auch das Nockenrad richtig ausgerichtet werden. Dann sieht man wohl auch gleich, ob der Riemen richtig sitzt. Danke.

  • Hallo,

    die Zündzeitpunktpistolen / Strobolampen / Blitzlampen oder wie auch immer die genannt werden, gibts online für unter 20€ mit Versand. Um die Markierung auf dem Schwungrad zu erkennen, reichen die für´s erste. Hab die Erfahrung gemacht, dass manche Werkstätten sowas garnicht mehr haben (oder bedienen können). Da schadet es bestimmt nicht, seine eigene ZZ-Pistole im Schrank liegen zu haben. (selbst wenn es kein Profigerät ist...)

    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!