Servopumpe macht Geräusche, Revision möglich?

  • Hallo Forianer :)


    die Servopumpe meines KV macht Geräusche. Ich weiß jetzt nicht wie ich Euch das Geräusch beschreiben soll, aber in etwa klingt es so wenn ein Lager ohne Oel läuft, ein helles Quitschen. Mit höherer DRZ lässt es nach, da es vom Motorengeräusch "überstimmt" wird.


    Ich habe den Oelstand im Servobehälter geprüft, der ist i.O. Auch die Spannung des Riemens/ der Riemen.


    Das Oel habe ich selbst noch nicht gewechselt und weiß nicht ob es der Vorbesitzer mal getan hat. Liegt es vielleicht am alten Oel?


    Oder habt Ihr andere Erfahrungen?


    Ausbauen- zerlegen? Macht das Sinn oder versuchen neu zu bekommen?

  • Servus, gab es schon abhilfe? Habe das selbe Problem mit meiner Servopumpe. Würde diese gerne überholen lassen.

  • Hallo,

    Ich hätte voriges Jahr das gleiche Problem das meine Servopumpe Geräusche machte.

    Hörte sich an wie ein Lagerschaden.

    Hab dann eine andere Pumpe eingebaut und den Keilriemen wieder verwendet da dieser noch nicht alt war. Gleiches Problem bei der zweiten Pumpe obwohl die Spannung des Riemens auch gepasst hat. Hab dann einen neuen Riemen eingebaut und seit dem ist Ruhe.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Hallo,

    Ich hätte voriges Jahr das gleiche Problem das meine Servopumpe Geräusche machte.

    Hörte sich an wie ein Lagerschaden.

    Hab dann eine andere Pumpe eingebaut und den Keilriemen wieder verwendet da dieser noch nicht alt war. Gleiches Problem bei der zweiten Pumpe obwohl die Spannung des Riemens auch gepasst hat. Hab dann einen neuen Riemen eingebaut und seit dem ist Ruhe.

    Ist es bei dir auch immer nur knapp über Leerlauf gekommen und war sonst "fast" weg?


    bei mir kommt nämlich das Quietschen immer bei ca. 900-1150 upm - darüber und drunter ist nichts zu hören.

  • Bei mir war's hauptsächlich im Leerlauf zu hören. Beim gas geben wurde es etwas weniger.

    hmm, dann ist es genau wie bei mir - vielleicht versuche ich das auch mal mit neuem Riemen. Aus Neugier - von welchem Hersteller hast du ihn genommen?

  • der Riemen der die Geräusche verursacht hat war ein Continental. Der war bei abnehmen in sich verdreht. War möglicherweise ein Materialfehler. Jetzt hab ich einen Gates Riemen drauf.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Berichte doch gerne mal ob es besser ist.

    ich werde versuchen, daran zu denken. Ansonsten erinnere mich bitte :)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!