Motor tauschen 1,6 gegen 1,8 ltr

  • Hallo, möchte gerne bei meinem B2 Ez. 83 den 1,6 ltr WV gegen 1,8 ltr DS tauschen. Mir wurde hier mal der Tip gegeben das dies die einfachste Variante ist. Auf was muss ich achten beim Umbau und wie sieht es mit H Kennzeichen aus,kann ich das behalten trotz Umbau? Danke für jede Antwort.

    Gruß

    Jürgen

  • Moin,


    kleine Einschränkung : wenn der 1,6er bereits der DT ist, ist der Umbau zum DS "plug'n play". Die Anschlüsse passen 1:1


    Umbaufreigabe von Audi holen, sollte auch H-konform sein, da der Umbau bereits zu Bauzeiten bzw in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich war.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Servus,


    wenn ich das recht im Kopf hab, hat der WV noch den Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf, der mit drei Schrauben weiter vorne sitzt und dann schräg nach hinten/links weggeht? D.h. dann auch Kühler ohne Ausgleichsbehälter? Wenn das bei dir so ist, solltest du Kühler und Kühlerschläuche tauschen und den Ausgleichsbehälter nachrüsten. Das Kühlsystem wurde für die neuere Motorgeneration etwas umgestrickt.

    Befestigungen passen alle bzw. sind vorhanden, du brauchst nur die Teile.

    Ich müsste sogar noch ein paar Kühlerschläuche vom DS übrig haben, falls du an Gebrauchtteilen interessiert bist.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!