Hallo Gemeinde,
ich glaube ich habe wieder ein Problem mit dem Mengenteiler.
Zur Vorgeschichte:
Habe vor zwei Jahren ein Audi Coupe Typ 81 erstanden. Das Fahrzeug stand über zehn Jahre in der Garage. Nach etlichen Erneuerungen von Bremse bis zum Mengenteiler lief er im Herbst letzten Jahres bombastisch. Ich habe die komplette Zündanlage und die komplette Kraftstoffversorgung erneuert. Pumpe, Druckspeicher, Düsen, Leitungen, Kerzen, Kabel, Verteiler usw.
Der Mengenteiler ist auch neu, aber er gebrauchtes Teil. Der CO-Wert liegt bei 7 mit dem MT.
Wie gesagt letzten Herbst noch ein paar Ausfahrten und dann ordnungsgemäß eingewintert. Im Winter hab ich ihn ein paar mal Laufen lassen.
Bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr bin ich ca. 30 km am Stück gefahren und der Motor lief prima. Nach ca 1,5 Stunden Pause spring er schon schlecht an und zuckte beim Gas geben unter Volllast plötzlich sehr stark. Ich habe dann auf Volllast verzichtet und plötzlich fing er auch bei Teilllast leicht an zu zucken. Immer nur einmal. Runter vom Gas, Leerlauf super, wieder gas geben und kein zucken mehr.
Hab den MT gestern auf einen Wert von 1,2 eingestellt. Er läuft im Stand nach wie vor super. Nimmt das Gas im Stand auch super an und dreht gleich hoch. Einziges Problem unter Last: Jetzt macht er keine extremen Zuckerer mehr sondern stottert jetzt. Wenn ich im 2 oder 3 Gang Gas gebe merkt man dass er einfach nicht richtig durchzieht und leicht ruckelt. Ab so 3500 4000 Umdrehungen hingegen läuft er wieder gut.
Was meint ihr zu diesem Thema? Das ewige Leid mit dem Menteiler? Spinnt der schon nach 2 Monaten Standzeit? Aber warum lief er auf den ersten 30 km wunderbar und erst nach der Pause nicht mehr?