Zahnriemenwechsel, Nockenwellen OT

  • Hallo Audi-Gemeinde.


    Ich möchte bei meinem 4000CSQ den Steuerriemen wechseln. Motorcode JT


    Wenn ich die Kurbelwelle auf OT stelle, dann ist die Nockenwellemarkierung zwischen den beiden Nasen vom Zahnriemenschutzblech.
    Lt. Reparaturleitfaden sollte das Nockenwellenrad mit der Markierung zur VDD fluchten. Irgendwas passt da jetzt nicht !


    Unterschied wären da jetzt zwei Zähne.


    Habe auch im Forum bei mehreren Themen nachgelesen. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Bitte um Hilfe.

  • Du solltest erstmal sicherstellen, das der Motor auch wirklich auf OT steht:


    Schraubendreher ins Kerzenloch vom ersten Zylinder, KW drehen bis Schraubendreher am Scheitelpunkt zwischen auf-, und Abwärtsbewegung verharrt, durch Öleinfüllöffnung kontrollieren das die Nocken auf ca. 10:00 und 14:00Uhr stehen, andernfalls KW noch eine Umdrehung drehen.


    Jetzt sollte die NW-Markierung mit der Oberkante der VDD fluchten(und der Zündverteilerläufer Richtung OT-Markierung d. Verteilergehäuses zeigen).



    Wenn in OT-Stellung die NW-Markierung nicht stimmt, dann Zahnriemen runter und die Steuerzeiten wie oben beschrieben einstellen. Neuen ZR montieren und spannen. Anschließend Motor zweimal per Hand durchdrehen. Wenn alles i.O. Zündzeitpunkt einstellen, 6° vor OT. (Falls du die Wasserpumpe auch gewechselt hast, natürlich erst Kühlkreislauf füllen u. entlüften)

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hallo, Danke für deine Antwort.


    OT Kurbelwellle ist dreifach hergestellt: Markierung am Schwungrad zu Zahnriemenabdeckung, Schwungscheiben 0 Markierung und Schraubendreher OT-Prüfung ;)


    Auch der Verteilerfinger steht zur Markierung richtig.


    Der Motor läuft ja.


    Nur die Nockenwelle steht mit der Markierung nicht fluchtig zur VDD sondern siehe Bilder (zwei Zähne vor NW-OT)


    Meine Frage wäre jetzt: Muss die NW-Markierung beim JT zwischen den zwei Metallnasen vom ZR-Schutz stehen (also zwei Zähne vor VDD-Fluchtung)?


    Wie gesagt, lt. Reparaturleitfaden und Autodata muss die Markierung zur VDD stehen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein Vorgänger den ZR falsch aufgelegt hat, oder ob das beim JT so sein muss.


    Vielleicht hat wer da bessere Unterlagen dazu.


    Einen Einbaufehler von meinem Vorgänger möchte ich natürlich auch nicht ausschließen.




    BILD AUTODATA:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!