Kühlmittelschläuche für Audi 80 B2 Motor DT 1985

  • Moin zusammen, ich habe, wenn ich etwas mehr als 400 km gefahren bin, festgestellt, dass etwa 1/4 Liter im Ausgleichbehälter an Kühlwasser fehlt. Das war bisher nicht der Fall. Die Zylinderkopfdichtung ist OK, ebenso der Wärmetauscher. Das gilt auch für die Kühlwasserpumpe. Bei der normalen Stadtfahrt ist alles OK. Ein Kollege von mir hat sich das angesehen und meinte, dass evtl. die Kühlwasseranschlüsse bei der Kühlmittelpumpe Wasser durchlassen, was verdampft. Zwei Anschlüsse sind etwas stark eloxiert. Die Schellen haben auch schon 32 Jahre auf dem Puckel. Die Kühlmittelschläuche von der Pumpe Nr. 026121053G für ca. 26 Euro bekomme ich hier und 811121051E bei Audi Tradition für 46,90 Euro. Nun fehlt mir noch die Nr. 026121063M zwischen Kühlwasserpumpe und Kühlmittelrohr. Dieses Teil gibt es nicht mehr ... Im Internet wird da etwas angeboten von Lemförder, TOPRAN Kühlerschlauch und andere unter der Nr. für 7,98 und auch weniger Euros. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung oder hat jemand eine Idee, wo ich den Schlauch noch bekommen kann? Audi Tradition schreibt vergriffen! Für jede Hilfe bin ich DANKBAR.
    LG Dietje

    Einmal editiert, zuletzt von Dietje64 ()

  • Topran stellt die rotbraunen Hülsen für die Einspritzdüsen her...


    Klar Lemförder (Sachs, SKF...) ist auch mein Favorit,
    aber er sagte ja die stellen keine mehr her :(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin zusammen, habe jetzt über Pfingsten die Kühlmittelschläuche gewechselt und dabei festgestellt, dass die Anschlüsse an der Kühlwasserpumpe und oben am Dreifach-Thermoschalter stark eloxiert waren. Eindeutig waren dort die Stellen, an denen das Kühlwasser ausgetreten und verdampft ist. Jetzt ist wieder alles dicht. Das Kühlwasser habe ich dann über den Ausgleichbehälter eingefüllt, so wie es bei "So wird´s gemacht" beschrieben wird. 2 cm über den Einfüllpunkt. Regler für den Wärmetauscher auf "auf" gestellt. Die Temperatur lag bei 90 °C, im Stand ging die Temperatur auf 95 °C und dann sprang der Kühlerlüfter an und lag dann wieder bei etwa 90 ° C. Nun ist alles wieder im Lot.
    LG Dietje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!