Drehmomentstütze hat viel Spiel

  • Hallo zusammen,
    ich hab bei meinem Typ 81 1,8l 90PS die vordere Drehmomentstütze ausgebaut und mit einem neuen Gummilager (Pilz) ausgestattet, nachdem die 2 Motorböcke links und rechts bereits neu gekommen sind.
    Ich hatte vermutet, das dieser Gummipilz satt im U-Profil sitzt (das Gegenstück an der Karosserie), das ist aber leider nicht der Fall und ich kann fast den kleine Finger dazwischenstecken. Demenstsprechend wackelt der Motor auch bei Lastwechsel.


    Mir fehlt da grad der Gedankenblitz. Falsches Gummi, U-Profil verformt, oder ist das normal?


    Ich bräuchte eure Erfahrung und Einschätzung


    Vielen Dank und Grüsse,
    Marco

  • Hi zusammen,
    jaaa dann nochmal die Frage:
    Welche Lager und Stützen hat der Motor denn?
    Die 2 Böcke links und rechts, die Stütze vorne und....???
    Grüsse Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt verschiedene Pilze vom Durchmesser. Vergleich das mal mit dem alten

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi,
    ich hab das Teil von ClassicParts, hat trotzdem Spiel im vorderen U-Profil.
    Kann mir denn jemand bestätigen, das die folgenden Halterungen die einzigen sind:
    Lagerbock rechts
    Lagerbock links
    Drehmomentstütze vorne (Gummipilz)
    Getriebelager rund am Getriebe hinten


    ...oder war da nochwas?


    Grüsse Marco

  • Hallo,
    Versuch mal das U Profil einzustellen. Da sind Langlöcher drin. Oder ist es schon ganz unten?
    Oder hat ein oder beide Motorlager nachgegeben?
    War bei mir rechts der Fall.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Hi,
    die Böcke sind neu. Das mit dem U-Profil schau ich mir gleich an, aber die Bewegung bei Lastwechsel bleibt ja leider, auch wenn ich es verstellen würde


    Grüsse Marco

  • Wenn die Lastwechsel zu gross werden, einfach unter das Getriebegummilager noch eine große Unterlagscheibe einsetzen zwischen Karosserie und Getriebelager. Dann kommt der Motor vorne weiter hoch und kann direkt an dem U-Stahl anliegen. Damit reduziert man das Spiel und die Lastwechsel sind angenehmer. Nur nicht den Motor zu weit hoch kommen lassen, dann liegt er an der Haube an.
    Viel Glück

  • Moin!


    Ich hänge mich mal an dieses Thema dran mit folgendem Problem: Vor 8 Monaten war der erste Gummipuffer der Drehmomentstütze nach 29 Jahren gerissen und hing nur noch lose im U-Profil. Über Audi Tradition Ersatz besorgt. 5 Monate später wurde die Kupplung getauscht und die Getriebelager erneuert. Zwei Tage später war der Gummipuffer weg! Okay... kann ja mal passieren, besonders, da das U-Profil nach einem Unfall seit Jahren etwas schräg saß. Neuen Gummi-Puffer (diesmal febi) besorgt, U-Profil mittels Unterlage ausgerichtet und den Puffer "stramm" eingebaut. Nun ist auch der wieder weg!!!


    Zwei Materialfehler? Zweimal "falsch" eingebaut? Oder kann es an den noch ersten Motorlagern liegen? Oder...?


    Thomas


    PS: 5-Zylinder-KV-Coupe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!